Streichen - aber in welcher Farbe?
Ab dem nächsten Wochenende bin ich stolze Besitzerin meiner eigenen, kleinen Bibliothek. Der Plan, wie ich die einzelnen Regale in dem dafür vorgesehenen Zimmer aufstellen werde steht schon, auch der Platz für die kleine Treppe, die Couch, einen kuscheligen Lesesessel und den großen, schweren Schreibtisch hab ich im Kopf längst zugeordnet. Was mir fehlt ist die Wandfarbe. Die Möbel sind allesamt recht dunkel, ich bin mir nicht ganz sicher welches Holz das ist (die Schränke stammen aus der Wohnungsauflösung einer Bekannten). Dunkel lasiertes Kirschbaumholz vielleicht.
Drei Seiten des Raumes werden von den Schränken größtenteils verdeckt sein und von daher werde ich sie wahrscheinlich weiß oder Cremefarben streichen, an der vierten Wand wird aber nur der große Schreibtisch stehen. Und für genau diese Wand hätte ich gerne die perfekte Farbe um den Raum gemütlich zu machen und noch einen kleinen Blickfang einzubauen. Aber welche Farbe ist die Richtige? Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr diese Wand streichen? Würdet ihr ein Wandtattoo in Betracht ziehen?
Damit ihr euch eine Vorstellung von der Holzfarbe machen könnt, habe ich ein Weilchen gegoogelt und dabei einen Link zu dem Foto einer Bibliothek gefunden, die farblich sehr nah an meine künftige herankommt: baur-wohnfaszination.de/produkte/bibliothek-aus-massivem-kirschbaumholz.htm. Wer unterstützt mich beim Grübeln und hilft mir so, mir diesen langgehegten und kurz vor der Erfüllung stehenden Traum in die umzusetzen?
Ich finde, das ist ja auch immer Geschmackssache. Freunde von uns haben ihr gesamtes Wohnzimmer in Apricot gestrichen und fühlen sich da sehr wohl drin - ich hingegen bekomme irgendwie leichte Beklemmungen.
Da man so eine Bibliothek ja aber nicht wie andere Zimmer so oft renoviert wie man mag - sondern lediglich so oft man wirklich muss - sollte man hier ein wenig "vorsichtig" sein mit der Farbwahl. Dein Holz hat einen kleinen Rot-Stich, darauf sollte man zumindest ein wenig Rücksicht nehmen und die Farbwahl darauf abstimmen.
Ich persönlich würde allerdings nicht die gesamte Wand in einem Farbton streichen. Ich würde kombinieren und die Wand dann oben in Creme streichen, dann einen dunkleren Braun-Ton (also Schokobraun beispielsweise, da darin auch rot enthalten ist) als Streifen ziehen und unten wieder Creme. Auf das Schokobraun würde ich zum Auflockern tatsächlich Wandsticker anbringen. Kreise in verschiedenen Braun- und Cremetönen zum Beispiel wirken darauf ganz toll (gerade bei einer Freundin gesehen).
Mit dem braunen Strich, der ja auch noch etwas überhalb des Schreibtisches gerichtet sein wird, prallt das Licht nicht so direkt vom Weiß ab - und somit hat man schonmal eine heimeligere Stimmung des Lichts, das ist aber nur mein Empfinden!
Vielleicht gehts du einfach mal in einen Baumarkt und schaust wie die Farben auf die wirken und welche in Kombination gut wirken.
Ich mag ja auch sehr gern diese dunklen Lila-Töne, in denen Rot vorhanden ist. Sie wirken für mich so entspannend, allerdings habe ich momentan keinen Raum, den ich so streichen könnte Es würde nicht passen. Zumindest jetzt. Wohingegen ein "crem bis braun"-Wohnzimmer mir so sehr gefallen hat, das wir es uns vor zwei Jahren eingerichtet haben.
Viel Spaß beim Renovieren und Einrichten
Du schreibst von einer Couch und einem Sessel, welche Farbe haben diese Möbel denn? Was für einen Bodenbelag hast du? Und wie sieht es mit dem Licht im Raum allgemein aus? Ist es ein eher heller oder ein eher dunkler Raum?
Ich wäre bei der Wandgestaltung aber generell zurückhaltend und würde weder zu auffälligen Farben noch zu Aufklebern greifen. Ich haben in meiner Bibliothek nämlich Regale stehen, die im Gegensatz zu deinen wirklich sehr dezent und zurückhaltend sind (weiße Billy Regale von IKEA mit Aufsätzen), aber die Regale sind ja alle mit Büchern gefüllt und dadurch hat man so viele verschiedene Farben und Formen, dass man wirklich nichts anderes mehr braucht.
Als Blickfang für die Wand könnte ich mir ein Tellerregal gut vorstellen. Das sind schmale Regale, die, wie der Name schon sagt, eigentlich für Teller gedacht sind. Allerdings finde ich, dass diese Regale auch perfekt zum ausstellen von Büchern geeignet sind. Die Bücher stehen darin mit der Vorderseite nach vorne und so kommen natürlich schöne Bildbände richtig gut zur Geltung.
In Couch und Sessel finden sich Rot- und Orangetöne (es handelt sich dabei um sehr gut erhaltene Erbstücke meiner Großmutter die ich in Ehren halten möchte). Der Raum ist 4,4 auf 3,7 Meter groß und hat ein 2,4 m langes (also riesiges) Fenster mit zwei Flügeln. Der Raum ist also recht hell. Der Bodenbelag ist helles Laminat (passt nicht so wirklich gut). Ich überlege aber mir einen zum Mobiliar passenden Teppich zu besorgen.
Da die Bibliothek ebenso wie die weiteren Möbel recht konservativ sind habe ich mich für eine alte Stehlampe mit Schirm als Beleuchtung entschieden - zusätzlich zur Deckenlampe die ich allerdings wohl eher nicht nutzen werde weil mir das sanfte Licht der Stehlampe (unter bzw. neben der ich meist lesen werde) besser gefällt und sicherlich auch völlig ausreicht.
Ich möchte an der freien Wand auch keine knalligen Akzente setzen, aber eben eine kleinen Hingucker. Nach Rheanna's Vorschlag habe ich mir überlegt ein sanftes braunes Rechteck auf die Wand zu malen und mit einer Schablone oder via Wandtattoo eine Krone (das Symbol für meinen verstorben Vater) einzusetzen. Was haltet ihr davon??
Die Idee mit dem Tellerregal gefällt mir auch recht gut, so hätte ich einen Platz für meine Liebsten Erinnerungen an meinen Vater. Für Ideen bin ich weiterhin natürlich offen und freue mich über jede Anregung.
Ich finde eine Kombination aus braun und orange ganz schön, aber das ist eben reine Geschmackssache, aber ich habe es bei mir in der Wohnung und auch schon häufig bei Freunden gesehen und kann es nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141600.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1801mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1296mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?