Hüte schon aus der Mode?

vom 07.09.2010, 23:45 Uhr

Mir gefällt die Zeit der 20 er Jahre, wo die Frauen noch diese großen Hüte getragen haben und ich wünsche mir diese Mode zurück. Ist es heutzutage eigentlich aus der Mode, einen Hut anzuziehen oder kommt es auf Anlass und Alter drauf an? Kommt es vielleicht auch auf die Art und Farbe des Hutes an?

Ich würde gerne einen Hut tragen und bin hier auf der Suche nach Tipps für mich. Kennt ihr vielleicht sogar ein tolles Geschäft, wo ich solche Hüte kaufen kann? Oder noch besser: Einen Internetshop, wo ich mir das Ganze ansehen und bestellen kann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es sehr schade und hoffe, dass die Hüte, allem Voran die großen Hüte vielleicht in Form eines Retro- Looks wieder in Mode kommen. Mir würde das sehr gefallen. Natürlich sind mir die modernen Formen der Kopfbedeckungen bekannt, allerdings passen die irgendwie nicht zu meinem Typ.

Als ich noch ein Teenager war, hatte ich meine langen Haare desöfteren unter einem gehäkelten Käppchen versteckt, was damals sehr "in" war. Ich weiß aber nicht, ob das heutzutage immer noch modern ist, denn es ist nun ca. knapp 10 Jahre her.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir gefallen Hüte eigentlich auch recht gut, aber ich denke trotzdem, dass sie zumindest im Alltag aus der Mode gekommen sind. Allerdings muss man ja nicht immer nach der Mode gehen. :wink: Wenn es dir gefällt, kannst du ja einen Hut tragen. Nur weil es die anderen nicht machen, heißt das noch lange nicht, dass du da mit dem Trend mitschwimmen musst.

Sehr nett habe ich jedoch letzten Samstag gefunden. In meinem Wohnhaus wohnt auch ein junges Pärchen, welches eben letztes Wochenende geheiratet hat. Er ist zwar von Österreich, sie kommt jedoch aus England. Ich habe nicht wirklich Kontakt zu diesem Pärchen, hat sich irgendwie noch nicht ergeben. So war ich natürlich auch nicht auf der Hochzeit.

Allerdings bin ich durch Zufall mit dem Auto an der Dorfkirche vorbeigefahren, als sich einige Hochzeitsgäste davor versammelt hatten. Ich weiß nicht, ob als Hochzeitsthema bewusst als Motto das Thema Hut gewählt wurde, aber auf jeden Fall hatten fast alle Damen ziemlich extravagante Hüte. Vielleicht ist es in England aber noch mehr üblich, Hüte zu tragen? Die Hochzeitsgesellschaft war nämlich scheinbar zum größten Teil aus England. Ich habe es irgendwie total nett gefunden, als die ganzen Damen mit den auffallenden Hüten vor der Kirche gestanden sind.

Ich denke schon, dass es noch viele Leute gibt, die Hüte gerne haben. Eine Freundin von mir schwärmt auch schon immer von einer Huthochzeit. Sie hat geschworen, dass ich mich jetzt schon darauf einstellen darf, dass wenn sie eines Tages heiraten sollte, sie definitiv eine Huthochzeit machen wird. Leider steht noch kein potentieller Heiratskandidat zur Verfügung, aber auf die Hochzeit würde ich mich jetzt schon freuen. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist wohl leider wirklich so, dass es total aus der Mode gekommen ist, Hüte zu tragen. Da muss ich mich auch absolut mit einschließen: ich trage eigentlich so gut wie nie Kopfbedeckungen, ausser wenn im Sommer am Strand die Sonne zu sehr brennt, dann ziehe ich mir auch mal etwas auf den Kopf.

Da meine Schwester Meisterin im Modisten-Handwerk ist, weiss ich ungefähr wie es um das Ansehen der Hüte heute beschaffen ist. Modistin ist übrigens die moderne Bezeichnung für Putmacherin bzw. Hutmacherin. Der Ausbildungsberuf ist leider, genau so wie auch viele kleine Hutfachgeschäfte, vom Aussterben bedroht. Dies merkt man unter anderen auch daran, dass kaum noch Arbeitsgeräte hergestellt werden oder nicht mehr repariert werden können, weil die Hersteller nicht mehr existieren.

In dem Laden, wo meine Schwester angestellt ist, läuft das Geschäft mehr schlecht als recht, so wie ich das mitbekomme. Meist haben sie nur Änderungen zu machen und nur wenige Kunden kaufen neue Hüte. Sehr oft werden diese dann zu besonderen Anlässen wie eben Hochzeiten gekauft. Leider ist es in kleinen Fachgeschäften ja so, dass sie nicht in riesigen Mengen einkaufen können und dementsprechend preislich keine Chance gegen die Hutabteilungen grosser Warenhäuser oder dem Onlinevesand haben. Dabei fallen mir vor allem die eher jugendlichen Kangol-Caps etc. ein.

Glücklicherweise gibt es in der Stadt, wo meine Schwester wohnt, einmal im Jahr ein großes Pferdeturnier, das CHIO. Da ist es natürlich schon noch üblich, dass man als Dame mit einem Hut auftaucht und dementsprechend ist der Stand, den das Geschäft meiner Schwester dort jedes Jahr betreibt, auch immer gut besucht. Solltest du also mal in der Nähe von Aachen sein, dann melde dich mal und ich gebe dir die Adresse von dem Geschäft, wo meine Schwester arbeitet. :wink:

@tournesol
Ich gehe auch davon aus, da ja auch die Pferderennenkultur aus England kommt, dass es dort einfach noch weiter verbreitet ist, dass man einen Hut trägt. Vermutlich wird das aber auch eher selten im Alltagsleben sein, sondern häufiger auch bei besonderen Anlässen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^