kurz vorm Burnout?

vom 31.08.2010, 18:36 Uhr

Ich habe eine simple Frage - stehe ich kurz vorm Burnout? Ich habe einen Job in einem großen Unternehmen in der Verwaltung. Mein Chef ist ein Choleriker - folglich ist alles schlecht, was man macht und ist sowieso zu blöd für alles. Nun ist es so, dass ich seit einem halben Jahr einen Job für 2 volle Arbeitskräfte mache und einfach nur noch k.o. bin.

Ich arbeite 10 Stunden am Tag, komme nach Hause und könnte sofort wieder schlafen gehen - das kann doch nicht der Sinn des Lebens sein? Vor 3 Wochen dann der Hammer - ich wollte wegfahren eine Freundin besuchen und muss bis dort einen Stunde mit dem Auto fahren. Ich bin am Steuer bald eingeschlafen. Als ich dort ankam, war ich den Rest des Tages nur noch am weinen und habe keinen Sinn mehr für nichts gesehen.

Als meine Freundin meinte ich solle mich krank schreiben lassen, musste ich erwidern das das nicht möglich ist, da ich die Woche danach das und das erledigen muss und so sind wir Woche für Woche durchgegangen und immer fand ich einen Grund warum ich nicht krank machen kann - kann es sein das es mir noch nicht schlecht genug ging?

Wie fühlt man sich bei einem richtigen Burnout?

» miri_1984 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,34 »



Es gibt viele verschiedene Arten, wie sich das Burn Out Syndrom bemerkbar machen kann... bei einem treten fast alle Symptome auf, beim anderen nur ein paar. Das kann ganz verschieden sein. Einige Anzeichen für Burn Out sind wie folgt: Lustlosigkeit, Schlafstörungen bzw. Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Überforderung, Kopf-/Rücken-/Bauchschmerzen, Durchfall bzw. Erbrechen, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Hautausschläge...

Ich kenne das sehr gut, was du beschreibst... man sagt sich immer wieder "ich kann nicht zum Arzt gehen, weil ich das und das noch machen muss" - aber irgendwann geht es einfach nichtmehr und ich würde dir raten zum Arzt zu gehen, bevor dein Körper vollends zu streiken beginnt. Ich hatte dies letztes Jahr, nach einem 3/4 Jahr arbeiten ohne Urlaub und auch oft ohne freien Tag streikte mein Körper immer mehr - bis zum kompletten Zusammenbruch...

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt schon ziemlich danach, wobei ich natürlich auch kein Fachmann bin und du da eher zu einem Arzt gehen solltest. Generell kann ich dir auch nur das raten. Du solltest zu einem Arzt gehen. Dein Arbeitgeber wird auf dich verzichten müssen, weil du überarbeitet bist und eine Pause brauchst. Das geht auch alles ohne dich weiter und dein Chef muss sehen, dass es so nicht weitergehen kann. Du solltest dir aber helfen lassen, weil es dir so nicht gut geht und du dringend Hilfe brauchst. Es kann nicht sein, dass du keinen Sinn mehr im Leben siehst nur weil du die falsche Stelle hast. Parallel dazu würde ich eine neue Stelle suchen, denn so einen Chef muss man ja nicht haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^