Was muß ich im Garten vor dem Winter beachten
Weil ich schon in einem anderen Thread die Information bekommen habe, das die Gladiolen nicht winterhart sind und ich sie ausgraben muss (danke für die Information) bin ich drauf gekommen das ich noch gar nicht weiß was ich mit dem Rest vom Garten machen soll. Also Tulpen und Narzissen sind meines Erachtens winterhart und kann ich so lassen wie sie sind. Wie sieht es hier mit Lilien aus? Ich bin wirklich ein totaler Neuanfänger in Sachen Garten und hoffe auf eure Hilfe.
Dann habe ich noch einen Rosenbusch. Muss ich den irgendwie verpacken oder kann ich ihn einfach so durch den Winter kommen lassen. Der hat gerade überlebt, denn wir haben ihn umgepflanzt weil der an der Stelle wo er gewachsen ist ungünstig war und ist dann total vertrocknet, trotz gießen. Jetzt wollten wir ihn ausgraben und wegschmeißen, da haben wir gesehen dass er wieder total austreibt. Wir haben dann alle vertrockneten Stengel abgeschnitten und mittlerweile bekommt er wieder Blätter. Wie gesagt, muss ich mit ihm etwas machen?
Wie sieht es im Gemüsegarten aus? Überlebt da irgendwas den Winter oder muss ich alles neu pflanzen? Also ich meine jetzt zum Beispiel Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Liebstöckl und ähnliches. Beim Unkraut hoffe ich sogar das es im Winter eingeht! Was gibt es noch alles im Garten zu beachten, damit er den Winter ohne größere Probleme übersteht?
Tulpen und Narzissen kann man drinnen lassen. Mir hat meine Nachbarin gesagt, wenn sie geblüht haben sollte man mit dem Rückschnitt warten, bis die Blätter nach der Blüte nicht mehr allzu grün sind. Wenn man sie zu früh schneidet kann passieren, dass sie im Jahr drauf nicht mehr blühen.
Ich habe eine Feuerlilie. Die wird im Herbst ganz braun und trocken. Ich lasse die braunen Blätter immer drauf (auch wenn es nicht schön ausschaut) und wenn dann kein Schnee mehr liegt schneide ich die einfach ab bzw. brauch ich oft nur anziehen und sie sind weg. Mir hat man gesagt, dass man sie schon vor dem Winter abschneiden kann und im Frühjahr treibt dann alles wieder neu aus. Ich lasse es trotzdem, damit die Wurzeln etwas geschützt sind und sie treibt immer schön aus.
Bei den Rosen sagt man, dass man sie im Herbst noch einmal zurückschneidet. Schneidet man allerdings zu viel ab kann die Rose erfrieren. Ich lasse dass also auch immer bis ca. April und da sehe ich dann, was abgestorben ist. Das wird dann immer dunkelbraun bis schwarz und dann schneid ich das im April einfach weg. Ich schneide immer das dunkle und etwas grün ab und bis jetzt sind alle Rosen schön nachgewachsen.
Gemüsegarten ist eher einjährig. Es gibt teilweise zwei- oder mehrjährige Kräuter, aber ich kann aus Erfahrung sprechen, dass das oft nicht stimmt wenn es wo drauf steht. Schnittlauch und Oregano sind bei mir wieder von alleine gekommen. Petersilie und Basilikum waren nach dem Winter tot. Am besten du schaust dann einfach im Frühjahr, was wieder wächst und was nicht. Liebstöckl hatte meine Mutter früher im Garten und den hatten wir jedes Jahr. Ich denke, dass der den Winter also auch überlebt. Aber wie gesagt, da gibt es überall verschiedene Züchtungen.
Ansonsten Unkraut zupfen vorm Winter. Leider ist das Unkraut etwas, dass im Winter auch wächst. Ich weiß ja nicht, was du noch so alles im Garten hast. Frühjahrszwiebeln kannst du im Spätherbst noch in die Erde geben. Bei Dhalien sollte man die Knollen ausgraben und Frostsicher lagern. Ziersträucher gehören noch zurückgeschnitten, genauso wie Beerensträucher. Lavendel sollte man vor dem ersten Winter mit Vlies einpacken, auch wenn es heißt, er ist winterhart. Frostempfindliche Pflanzen wie zum Beispiel Oleander, Bougavilia sollte man auch frostsicher unterstellen.
Wenn du Erdbeeren im Garten hast ist der Spätherbst auch noch gut, dass man sie "ausklaubt". Sprich alle Triebe, die einem zu viel wuchern abschneiden und auch Pflänzchen rausnehmen, wenn sie schon recht dicht sind. So wachsen sie dann wieder besser, weil sie mehr Platz haben.
Tränendes Herz kann man auch ganz abschneiden. Es wächst wieder von alleine nach. Alle einjährigen Sommerblumen entsorgen und wenn gewünscht durch winterharte Blumen wie zum Beispiel Erika ersetzen.
Wenn du Blumen hast, die Samen gebildet haben sollte man wenn man den Samen braucht, den Samen abernten und trocken lagern. Deko und Solarleuchten entferne ich immer aus den Beeten, weil für die Lampen im Winter zu wenig lange Licht ist. Deko gebe ich die meiste auch rein, damit sie nicht so abwittert.
Wichtig ist auch, dass man den Rasen vor dem ersten Schnee nicht zu kurz mäht. Wenn er zu kurz ist bekommt er nicht die Nährstoffe die er braucht bzw. kann er auch kaputt gehen wurde mir gesagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135845.html