Was muß ich im Garten vor dem Winter beachten
Weil ich schon in einem anderen Thread die Information bekommen habe, das die Gladiolen nicht winterhart sind und ich sie ausgraben muss (danke für die Information) bin ich drauf gekommen das ich noch gar nicht weiß was ich mit dem Rest vom Garten machen soll. Also Tulpen und Narzissen sind meines Erachtens winterhart und kann ich so lassen wie sie sind. Wie sieht es hier mit Lilien aus? Ich bin wirklich ein totaler Neuanfänger in Sachen Garten und hoffe auf eure Hilfe.
Dann habe ich noch einen Rosenbusch. Muss ich den irgendwie verpacken oder kann ich ihn einfach so durch den Winter kommen lassen. Der hat gerade überlebt, denn wir haben ihn umgepflanzt weil der an der Stelle wo er gewachsen ist ungünstig war und ist dann total vertrocknet, trotz gießen. Jetzt wollten wir ihn ausgraben und wegschmeißen, da haben wir gesehen dass er wieder total austreibt. Wir haben dann alle vertrockneten Stengel abgeschnitten und mittlerweile bekommt er wieder Blätter. Wie gesagt, muss ich mit ihm etwas machen?
Wie sieht es im Gemüsegarten aus? Überlebt da irgendwas den Winter oder muss ich alles neu pflanzen? Also ich meine jetzt zum Beispiel Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Liebstöckl und ähnliches. Beim Unkraut hoffe ich sogar das es im Winter eingeht! Was gibt es noch alles im Garten zu beachten, damit er den Winter ohne größere Probleme übersteht?
Tulpen und Narzissen kann man drinnen lassen. Mir hat meine Nachbarin gesagt, wenn sie geblüht haben sollte man mit dem Rückschnitt warten, bis die Blätter nach der Blüte nicht mehr allzu grün sind. Wenn man sie zu früh schneidet kann passieren, dass sie im Jahr drauf nicht mehr blühen.