Wie kann ich mir sichersein, dass er der richtige ist?

vom 03.02.2008, 21:29 Uhr

:?: Ich habe das Gefühl meinen Freund schon ewig zu kennen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es für die Ewigkeit ist und ist das überhaupt wichtig? Muss ich jetzt wissen ob wir zueinander passen? für immer?

Benutzeravatar

» Diana » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,31 »



Das musst du selber entscheiden, da gibt es keine Regeln, die dir vorschreiben ob er der Richtige ist oder nicht. Wir können dir jediglich vielleicht ein paar Tipps mit auf den Wegen geben, mehr aber auch nicht.

Also ich würde dir als aller erstes raten nicht immer auf dein Herz, sondern auch mal auf dein Gehirn zu tun. Du solltest dir Fragen stellen wie: Liebt er mich richtig? Betrügt er mich? Hilft er mir im Haushalt? Kommandiert er mich? Ist er liebevoll?

Du solltest dir also mal eine Menge Zeit nehmen um dir solche Fragen zu beantworten. Ich schätze ja mal, dass du dir irgendwie unsicher zu sein scheinst, da man ja sonst nicht in solch ein Forum postet. So sehe ich das zumindest.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Warum möchtest du das wissen? Es ist unmöglich in die Zukunft hinein zu planen, ebenso kann man nicht sagen, DAS ist der richtige, mit dem wirst du alt werden, Kinder haben ein Haus und ihr werdet glücklich bis an euer Lebensende. Vielleicht ist es JETZT der richitge und du solltest die Zeit genießen, die du mit ihm hast - und vielleicht wird diese Zeit auch niemals Enden. Vielleicht.
Eine Garantie dafür gibt es eben nicht.

Vielleicht ist es auch so, dass dir der Richtige noch über den Weg laufen wird, vielleicht siehst du ihn nicht, und verfehlst ihn, vielleicht erkennt ihr euch und findet euch, vielleicht habt ihr euch auch schon gefunden oder ihr werdet euch ni finden.
Das sind eben alles nur Mutmaßungen.

Du musst ihn ja nicht gleich heiraten, alles weitere wird sich geben. Aber es wäre wirklich naiv, sich einzureden, dass es unbedingt der richtige sein muss.

Ich hoffe auch, dass ich lange mit meinem Freund zusammen bleibe, sonst wäre ich ja gar nicht mit ihm zusammen. Ob es dann der ist, mit dem ich ein Leben lang glücklich bin oder nur das Glück auf Zeit habe ist erstmal egal - weil ich ihn liebe.
Und wenn du denjenigen liebst, kann es schonmal nicht ganz der falsche sein ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich höre an der Frage ja schon leichte Zweifel. Du solltest dich fragen warum du zweifelst und was du dir in einer Beziehung wünscht,wenn er dir das nicht geben kann solltest du dich trennen. Als aller erstes solltest du an dich denken. Dir muss es in der Beziehung gut gehen. Ich denke treue ist ganz wichtig und ob er dich gut behandelt. Also wird er ausfallend zu dir oder streitet ihr nur ,dann ist es sicher nicht die Beziehung,die dich glücklich machen wird.
Sammel doch einfach mal seine positiven und seine negativen Seiten und dann wäge ab was überwiegt und wie es dir in der Beziehung geht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach Sicherheit. Sicherheit gibt es einfach nicht. Darüber sollte man sich im Laufe seines Lebens auch einfach mal klar werden. Wieso erwarten so viele Menschen immer eine Garantie für bestimmte Schritte in ihrem Leben?! Du wählst einen bestimmten Studiengang - Naja und garantiert dir wer, dass du mit dem in 4 Jahren einen Job bekommst? Nö. Aber du musst doch, du musst doch im Leben auch mal ein Risiko eingehen um etwas zu erreichen. Was erwartest ud denn für eine Sicherheit? Wie definierst du denn die Sicherheit in einer Beziehung bitte?!

Meine Elten waren 25 Jahren verheiratet, im 25. Jahr hat mein Vater meine Mutter betrogen. Es gibt NIE Sicherheit. Nie im Leben. Viel normaler und bodenständiger wäre es doch, du würdest mal auf dein Herz hören und DIR selbst vertrauen, dir und deiner Menschenkenntnis und deiner Erfahrung und deinem Gefühl. Ist das gar nichts wert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass Leben ein dynamischer Prozess ist. Niemand ist in 10 Jahren noch so, wie er jetzt ist. Viele Interessen und Ansichten ändern sich und entweder, man verändert sich als Paar in die gleiche Richtung oder man ändert sich in zwei unterschiedliche Richtungen.
Beides kann man nicht planen und im Endeffekt soll es ja auch Beiden gut gehen und es soll sich nicht Einer die ganze Zeit anpassen müssen. Man sollte nur nicht den Fehler machen und jemanden heiraten, obwohl man sich nicht sicher ist, oder noch schlimmer versuchen, mit einem Kind die Beziehung zu "kitten". Dann steht man am Ende doch allein da und hat auch noch einem Kind die intakte Familie genommen...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann sich doch nie sicher sein, dass das jetzt "der Richtige" ist. Wie definierst du denn "den Richtigen"? Mach dir das mal bewusst, und beantworte dir deine Frage selber, in dem du schaust, welche Vorstellungen du hast und inwieweit dein Freund diesen Vorstellungen entspricht. Wir können dir da nichts anderes sagen, da wir weder deinen Freund noch dich kennen und auch nicht wissen, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Willst du unbedingt Kinder und er nicht? Dann könnte es sein, dass er nicht der Richtige ist. Will er lieber Kinder und du lebst für deinen Job? Auch dann werdet ihr sicher nicht auf einen Nenner kommen. Es sei denn, ihr seid beide kompromissbereit oder wollt das Gleiche.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist er der richtige, das ist eine Frage die sich nie 100% beantworten lässt. Menschen verändern sich schließlich mit der Zeit man selbst entwickelt sich ebenfalls weiter. Was also heute Super passt kann Morgen schon wieder völlig inakzeptabel sein.

Kann mal von mir reden, ich war mit meiner Verlobten 2 Monate zusammen. Da ich damals eine neue Stelle anfing bin ich dann umgezogen, daher stellte sich die Frage nehmen wir eine Wohunung zusammen oder nicht, bzw. die Frage stellte sich gar nciht wir sind direkt zusammen gezogen. Eine Sache die ich mir mit meinen vorherigen Freundinen nicht mal nach langer Partnerschaft vorstellen konnte, da ich doch gerne mein "Rückzugsgebiet" hatte. Das war so ein Zeichen für mich, dass es die richtige Person für mcih sei. Inzwischen wohnen wir 6 Jahre zusammen und ich habe es noch nie bereut!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also 100% Sicherheit wirst du nie im Leben haben. Zumal wenn man veliebt ist hat man immer die Rosarote-Brille auf die einen immer nur alles positiv sehen läßt. Ich denke das du dich vielleicht einfach mal darauf einlassen solltest und den Dingen mal ihren Lauf lassen solltest. Sofern es wirklich keine Großen Alarmschilder gibt die aus dem Boden schießen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen und sagen, dass es nie eine 100%ige Sicherheit gibt.

Meiner Meinung nach merkt man das erst mit der Zeit, ob ein Partner der Richtige ist. Manchmal glaubt man aber auch, dass er der Richtige ist und dann stellt sich nach einigen wenigen Monaten raus, dass es doch nicht so ist. Ein weiteres Indiz ist vielleicht auch, dass man sich zu Sachen entscheidet, die man vielleicht mit einem anderen Partner nicht machen würde. Wie hier auch schon geschrieben wurde, zieht man vielleicht eher mit dem Partner zusammen, als man sich vorstellen konnte. So war es bei mir auch. Ich wollte immer meine eigenen 4 Wände und wollte da um Gottes Willen keinen Mann drin wohnen haben. Bis ich meinen Freund kennenlernte. Da hat von Anfang alles gepaßt und wir wohnen eigentlich beinahe von Anfang zusammen.

Dir würde ich empfehlen, mal deine Beziehung zu überdenken, denn du scheinst mir sehr unsicher zu sein. Aber wie schon mehrfach erwähnt, eine dauerhafte Sicherheit wird es nie geben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^