Was muss bei einem guten Frühstück dabei sein?
Da wir jetzt alle in der Früh zu Hause sind, möchten wir endlich mal ein gemeinsames Frühstück einführen. Wir, das sind ich, mein Mann und unsere 18 Monate alte Tochter. Bisher hat mein Mann in der Früh nur einen Kaffee getrunken, ich meistens einen Tee, ohne etwas zu essen und nur meine Tochter hat in der Früh ein Frühstück gegessen. Sie bekommt nach dem Aufstehen eine Flasche Milch und später dann ein Brot mit Aufstrich oder was sonst grad so da ist.
Da wir jetzt aber alle gemeinsam frühstücken werden, möchte ich natürlich ein Abwechslungsreiches Frühstück auf den Tisch stellen. Jeden Tag das gleiche ist ja auch fad, und doch fehlen mir hierfür die Ideen. Was könnte man alles zum Frühstück servieren. Müsli und ähnliches findet bei meinem Mann keinen Anklang und meine Tochter kann es noch nicht löffeln. Also eher etwas in Form von Brot, gesunde Kuchen oder ähnliches. Bin für alles zu haben und freue mich auf eure Tipps!
Gesunde Kuchen? Darunter kann ich mir gerade so gar nichts vorstellen. Auf einem Frühstückstisch gehört für mich unterschiedlicher Aufschnitt, je nachdem was Ihr denn wirklich auch esst, denn oftmals bleibt dann auch etwas im Kühlschrank stehen, was keiner wirklich isst, und dafür ist das Geld dann auch zu schade.
Also Käse (allerdings würde ich hier zu einem Käse tendieren mit weniger als 40% Fett in der Trockenmasse, ich hatte das mal so gelesen) und Wurst (fettarm), ebenso gibt es leckere vegetarische Brotaufstriche. Ebenso könnt Ihr Marmelade und Honig, sowie Nutella hinstellen, wenn Ihr das mögt, wobei man da auch drauf achten sollte, nicht zu viel davon zu sich zu nehmen, denn das setzt meiner Meinung nach, auch gerne schnell an. Zudem könnte man immer noch eine kleine Auswahl an Obst anbieten, aber generell kommt es ja sehr auf den eigenen Geschmack an.
Als Brot solltet Ihr dann eher etwas nehmen, was nicht "weiß" ist, da die Brotsorten meist nicht so gesund sind, wie ein Schwarz- oder Vollkornbrot. Wenn Ihr Sprossen mögt, könnt Ihr auch diese als Brotbelag nutzen. Fleischsalat oder Mett, Krabbensalat, Eiersalat tun sich manche Leute auch gerne aufs Brot, wenngleich man da dann auch darauf achten kann, was für Inhaltsstoffe da drin sind, aber wenn man die Zeit und Muße hat, kann man sich den Salat dann auch selbst machen.
Ich würde aber vorab erst einmal schauen, was Euch beiden überhaupt morgens schmeckt, denn ich habe mit wenigen Personen die Erfahrung gemacht, dass oftmals etwas eingekauft wird, nur weil man denkt, dass wäre doch mal wieder lecker, aber die Packung wird von einmal essen dann ja auch nicht leer. Zudem solltest Du darauf achten, dass die Verpackungen sich entweder wieder schließen lassen (was manchmal schon nicht so möglich ist, wie angedacht) oder aber, dass Du ordentliche Behälter für den Aufschnitt da hast. Ebenso stehen manche Leute überhaupt nicht darauf, Butter oder Margarine in einem Honig- oder Marmeladentopf zu finden.
Natürlich bringt alles nichts, wenn man nicht in Maßen isst. Auf der Seite rezepte-und-tipps.de gibt es noch gute Informationen, wie man den Morgen gut beginnt, und welche Stoffe der Körper wofür benötigt.
Also für mich ist so ein richtig herrliches Frühstück ein üppiges Frühstück, wo jeder auswählen kann, was er will. Es muss Obst auf dem Tisch sein, Müsli, Joghurt und Wurst, Käse und alle Sorten, die man sich zum Belegen des Brotes vorstellen kann. Es muss eine gewisse Brotauswahl vorhanden sein. Ebenfalls dürfen für mich Ei und Orangensaft nicht fehlen und natürlich für jeden ein Heißgetränk wie Kakao, Kaffee oder Tee.
Manche Familien können sich so ein Frühstück allerdings nur einmal im Monat an einem Sonntag leisten. Deshalb empfiehlt es sich, die morgentlichen Vorlieben aller Familienmitglieder heraus zu finden. Bei mir war es als Kind so, dass ich morgens immer Cornflakes gegessen habe, meine Eltern aber Brot gegessen haben. Später dann aß ich ebenfalls Brot zum Frühstück. Ich finde, man muss dort auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen.
Und nochmals zurück zu deiner Schilderung: Du kannst von deiner 18 Monate alten Tochter nicht erwarten, dass sie dir viel zum Frühstück isst, wenn du und dein Mann selber nichts essen. Alleine essen macht überhaupt keinen Spaß. Versucht also beide eine Kleinigkeit zu essen, oder wenigstens so zu tun, als ob ihr esst, um der Kleinen ein gesundes Essensgefühl und ein Gefühl der Familie und Zusammengehörigkeit zu vermitteln.
Wir frühstücken nur am Wochenende gemeinsam, aber dann schaut es auf unserem Tisch wie auf einem Hotel-Buffet aus. Da gibt es Dinge, die immer da sind, wie Marmelade, Honig, ungarische Salami, Schinkenwurst und Käse. Und dann sind da noch die Extras, die immer mal wieder variieren.
Gerne mögen wir als diese Extras zum Frühstück Spiegeleier, Matjesfilets oder Rollmöpse oder orientalisches Rührei. Das Frühstück ist bei uns meistens eher deftig, da wir das lieber mögen, als nur Marmeladenbrötchen. Meistens backe ich dann selbst noch Brötchen, das macht das Frühstück dann so richtig rund und lecker.
Ich bin Morgens mit einem halben Brötchen oder einem Stück Toast und einem Milchkaffee völlig zufrieden, deshalb lohnt es sich für mich nur am Wochenende ein größeres Frühstück aufzufahren. Dann stehe ich logischerweise später auf und habe viel Zeit zum ausgiebigen frühstücken und lasse das Mittagessen dann ausfallen.
Ich mag dann gerne Waffeln oder Pfannkuchen, natürlich selber frisch gebacken, und Obstsalat oder im Moment einfach Erdbeeren. Manchmal gibt es auch Rosinenbrötchen,Croissants oder Scons, die ich am Abend vorher gebacken habe oder eine Art Bauernfrühstück. Und dazu gibt es dann natürlich Marmelade, Nutella, Frischkäse und so weiter, was eben gerade da ist.
Wenn wir am Wochenende viel Zeit haben, dann stellen wir auch viel auf den Tisch. Beispielsweise viele Aufstriche, wie Nutella, Wurst und Käse, dazu dann Tomaten, Gurken und auch ein Frühstücksei für jeden. Manchmal essen wir auch Haferflocken, diese dann auch manchmal mit Obst. Ansonsten habe ich auch gerne mal Obst mit dabei. Wenn wir richtig viel Zeit haben mache ich auch mal Waffeln oder so, aber das kommt nicht so häufig vor.
Ein richtig schönes Frühstück braucht viel Auswahl beim Belag, süß und herzhaft, am liebsten auf frischen Brötchen. Dazu noch ein bisschen frisch geschnittenes Obst und entweder Würstchen oder Frühstücksei. Dazu ist aber leider nur am Wochenende Zeit und auch da nicht immer. In der Woche reicht mir morgens ein geschmiertes Brot aus.
Ich liebe es über alles, am Wochenende oder an freien Tagen ausgiebig zu frühstücken und danach etwas Schönes gemeinsam zu unternehmen. Dabei mag ich es am liebsten, wenn man sich beim Frühstück so richtig viel Zeit lassen kann, ohne unter Zeitdruck zu stehen. Dabei mag ich es auch, wenn das Frühstück etwas üppiger ausfällt, da ich dann auch erst wieder gegen Nachmittag Hunger bekomme und daher dann einfach das Mittagessen ausfallen lasse und dann lieber gleich zum Abendessen übergehe.
Ich finde es klasse, wenn man richtig viele verschiedene Speisen auf den Küchentisch stellt, so dass jeder sich dann selbst aussuchen kann, was er essen möchte. Ich mag es sehr, viel Auswahl zu haben und ich genieße es, wenn ich dann auch verschiedene Speisen essen kann. Außerdem gehören für mich auch verschiedene Getränke dazu und ich trinke da am liebsten Kaffee und Orangensaft. Allerdings kann man natürlich auch Tee, Kakao und andere Säfte auf den Tisch stellen, je nachdem, was die anderen Personen gerne mögen. Ein heißes und ein kaltes Getränk gehören für mich jedoch einfach dazu.
Ansonsten mag ich verschiedene Sorten von Gebäck sehr gerne. Frische Brötchen gehören für mich zu einem guten Frühstück einfach dazu, wobei ich auch Toastbrot, Croissants, Brezeln und Donuts gerne mag. Dazu gehören für mich dann verschiedene Beläge, wie Marmelade, Nutella, Käse und Frischkäse, sowie auch frisches Gemüse. Auch frisches Obst auf einem Teller ist einfach lecker und gesund.
Müsli, sowie Cornflakes, Rührei, hart gekochtes Ei und Joghurt finde ich aber auch lecker und ich würde bei einem ausgiebigen Frühstück lieber zu viel als zu wenig auf den Tisch stellen. So ein ausgiebiges Frühstück macht man ja nicht täglich, so dass es etwas Besonderes sein sollte. Und das, was übrig bleibt, wird ja nicht sofort schlecht und man kann übrig gebliebenes Gebäck sonst auch problemlos zum Abendessen essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?