Eine Autoversicherung online abschließen

vom 23.08.2010, 20:55 Uhr

Ich würde gerne meine Autoversicherung wechseln, da ich der Meinung bin das ich zuviel bezahle. Da ich nicht die Zeit habe irgendwo hin zugehen, habe ich mal bisschen im Internet nachgeschaut und ein paar Angebote eingeholt. Ich finde, dass die Preise sehr sehr unterschiedlich sind, was ich sehr komisch finde.

Auf was sollte ich da besonders achten? Gibt es da vielleicht unseriöse Firmen, die einen nur über den Tisch ziehen wollen? Hat jemand vielleicht schon mal eine Autoversicherung online abgeschlossen? Ist vielleicht jemand schon damit auf die Nase gefallen?

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst solltest du wissen, dass du unter dem Jahr ohne besonderen Anlass (Umzug, Unfall, Halterwechsel usw.) deine Versicherung gar nicht wechseln kannst. Dazu wirst du auf den nächsten 1.1. warten müssen. Und da ist es wichtig, die Kündigungsfrist zu beachten. Denn bis zum 30. November musst du bei deiner aktuellen Versicherung gekündigt haben.

Ob du letztlich zu viel bezahlst, kann man so nicht einschätzen. Denn das hängt ja von vielen Faktoren ab, die auch noch von den unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften unterschiedlich bewertet werden.

Wenn du durch schnelle Online Abfragen viele günstigere Versicherungen gefunden hast, dann ist das zunächst nicht verwunderlich. Dabei handelt es sich zunächst um Werbeangebote. Interessant wird es erst, wenn es um verbindliche Angebote geht. Und dazu musst du ebne den Fragekatalog der Versicherungen durchgehen.

Hast du dies getan und erhältst ein günstigeres Angebot, dann kannst du das natürlich annehmen (zur nächsten Wechselmöglichkeit). Und wo du vorgeblich die Gefahr der Abzocke siehst, ist mir noch nicht ersichtlich.

Geht es dir um die Haftpflichtversicherung, so wirst du mit der nie was zu tun haben. An die wendet sich nämlich ein von dir geschädigtes Opfer. Und wenn du die Kaskoversicherung meinst, dann gibt es zwei Fälle, die zu beachten sind:

    1) du hast Anspruch auf Zahlungen, dann wirst du die auch durchsetzen können! Der schlimmste Fall wäre, dass es länger dauert.
    2) du hast keinen Anspruch auf Zahlungen, dann sind Befürchtungen hinsichtlich Abzocke unbegründet.

Das du dann bei sehr günstigen Versicherungen nicht wirklich mit großzügigen Kulanzregelungen rechnen kannst, dürfte klar sein. Und hätte ja auch nichts mit über den Tisch ziehen zu tun.

Ein Unterschied zwischen einem Online Abschluss und einem Abschluss über einen Vertreter gibt es für dich als Kunden letztlich nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^