Kleine Mädchen die sich schon richtig schminken wollen

vom 20.08.2010, 14:15 Uhr

Immer öfter trifft man auf kleine Mädchen die vielleicht gerade mal 9 oder 10 Jahre alt sind und sich schon schminken wie Models für ein Fotoshouting. Gut, ich schminke mich auch ziemlich stark, aber ich bin immerhin 10 Jahre älter. Ich finde, Mädchen in diesen jungen Jahren sollten sich noch nicht schminken oder zumindest nicht so sehr.

Es sieht in meinen Augen einfach seltsam aus, wenn ein kleines Kind, welches gerade erst aus dem Kindergarten heraus kam, schon aussieht wie ein "Highlight-Model" in Kleinformat. Es passt einfach nicht! Ich denke, die kleinen sollten ihre Kindheit noch genießen und einfach so sein, wie sie Mutter Natur gemacht hat. Sie sollten sich noch nicht darüber sorgen, ob noch genug Puder drauf ist oder der Kajal sich verschmiert hat.

Ich selbst habe erst angefangen mich richtig zu schminken, wie ich 15 war. Es hat angefangen mit einem dünnen Kajal-Strich und etwas Mascara. Irgendwann kann dann auch noch den Lidschatten dazu. Mit 10 habe ich mich noch lieber mit meinen Barbies und Puppen beschäftigt anstatt mit mir und meinem Aussehen. Hat sich in den letzten paar Jahren so viel geändert oder kommt das mir nur so vor? Was sagt ihr dazu? Findet ihr es gut, dass sich kleine Mädchen schon anfangen stark zu schminken?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei 9-10 jährigen Mädchen schaut schminke sowieso albern und dumm aus. Ich als Mutter würde es sicher nicht zulassen, dass mein Kind so außer Haus geht. Gottseidank habe ich sowieso keine Tochter, nur Söhne, somit muss ich mich nicht ärgern. Aber es stimmt schon, in letzter Zeit sehe ich sehr viele junge Mädchen, die sich schminken. Ich finde es nicht in Ordnung wenn es die Eltern erlauben. Auch bei 14-15 jährigen halte ich schminke teils teils in Ordnung. Wenn es dezent ist, ist es in Ordnung. Wenn aber 2 kg Schminke im Gesicht klebt finde ich furchtbar.

Ich habe mich in meinem Leben vielleicht 20 mal dezent geschminkt, und kann auch mit ruhigem Gewissen sagen, dass meine Gesichtshaut mit 34 Jahren noch jung und knackig ist. Da brauchen sich die Frauen, die sich viel zu früh angefangen haben zu schminken, nicht aufregen das ihre Haut sehr geschädigt ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es auch nicht verstehen, wenn sich so junge Mädchen schon schminken. Es ist teilweise wirklich erschreckend, wenn man ein überschminktes Mädchen auf der Straße sieht und dann ihr wahres Alter erfährt. Sie sehen ja meistens viel älter aus, als sie eigentlich sind. Ich finde es irgendwie auch schade, man sollte die Kindheit doch genießen. Als kleines Kind habe ich mich zwar auch manchmal mit Mamas Sachen geschminkt, aber das war eher die Ausnahme und mehr Kriegsbemalung als ein komplettes Make Up. Ich musste auch immer alles wegmachen, bevor ich raus gehen durfte.

Mitlerweile ist es schlimmer geworden und die Mädchen schminken sich immer früher. Dabei liegt die Verantwortung ganz klar bei den Eltern. Diese sollten dafür sorgen, dass ihre Kinder nicht so jung schon rumrennen, als hätten sie grad an einem Kosmetikwettbewerb teilgenommen. Ich habe erst mit 18 angefangen mich richtig zu schminken und das finde ich auch in Ordnung so.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tja was soll man dazu sagen. Die Gesellschaft lebt es den Mädchen nicht anders vor und auch ich finde, dass man sich je nach Umfeld erst ab dem mittleren Teeniealter schminken sollte und auch dann keine Verpflichtung besteht. Aber wie oft wird kleinen Mädchen eine Schminkpalette geschenkt, wie oft in entsprechenden Zeitschriften und Werbeblöcken für Kosmetik geworben und wieviele Playboybunny-Spielsachen gibt es. Für junge Mädchen gibt es einfach keine andere mediale Orientierungsmöglichkeit, die Bravo und andere Zeitschriften sind mit Sexismus voll gepackt und keine dieser Zeitschriften wagt es auch nur annähernd einmal kritisch, originell oder realistisch die Situation von jungen Mädchen und Frauen zu beleuchten (z.B. hinsichtlich von Bildung, Beruf, selbst Musik machen). Besonders in dem Alter, in dem Eltern eher zweitrangig sind, orientieren sich Kinder ja an der Außenwelt, aber die ist eben auch sehr einseitig.

Viel schlimmer als Schminke finde ich aber Strings und Anschnallbrüste - also gefütterte BHs -, Strapse und Miniröcke in Kinderabteilungen. Damit wird ausgedrückt, dass ein Mädchen auch schon vor der körperlichen Reife eine sexuelle Person darstellen muss. Soziale Verantwortung übernimmt da leider keiner der Kleidungshersteller und somit laufen die jungen Mädels eben wie kleine Frauen herum, ohne geistig schon mit eventuellen Anmachen und Sexangeboten klar zu kommen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss sagen, ich habe mich bereits als Kleinkind geschminkt, aber das war damals eher zum Spaß. Ausserdem wurde ich in dem geschminkten Zustand nicht aus dem Haus gelassen.

Jedoch finde ich auch, dass Kinder nicht voll geschminkt sein sollten. Wenn sies dezent machen, kein Problem, aber ich finde es absolut schrecklich wenn mir heutzutage 14jährige über den Weg laufen, die teilweise wie 25 aussehen. Viel schlimmer finde ich teilweise die Outfits einiger Jugendlicher. Teilweise sind diese ja schon recht extrem.

Jedoch muss ich zugeben, so richtig schminken habe ich auch mit 14-15 angefangen und meine Haut hat bisher keinen Schaden davongetragen. Im Gegenteil, ich seh teilweise immer noch jünger aus als ich bin. Also geschädigte Haut würde ich nicht unbedingt aufs frühe Schminken schieben.

Wenn meine Tochter sich irgendwann mal schminken möchte, ich stehe ihr nicht im Wege, es sollte nur dezent sein und nicht nuttig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nachdem Du aber schreibst, dass Du selbst zur Schminke greifst, bist Du doch Teilweise mit der Grund, weshalb sich junge Mädchen schminken! Die sehen es an Dir und stellen sich bestimmt berechtigt die Frage, warum Du das machst und eifern dann selbst dem nach! Stelle Dich gerne mal vor den Spiegel und beantworte Dir die Frage, wozu Du Dich zu welchen Gelegenheiten schminkst und ob Du das nicht besser einfach sein lässt. Erst dann gewinnt Deine Frage bzw. die Ablehnung der Schminktätigkeit bei jungen Mädchen eine gewisse Glaubwürdigkeit.

Nebenbei muss ich gestehen, dass mir noch nicht verstärkt Mädchen aufgefallen sind, welche sich sichtbar schminken. Liegt aber u.U. auch daran, dass ich von denen nicht wirklich viele sehe oder entsprechend Kontakt habe. Aber in der Stadt laufen alle normal/ungeschmikt herum.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist mir auch schon oft aufgefallen und ich wunder mich da auch nicht drüber. In dem Alter fangen sich die Kindern auch langsam an für Prominenten und andere Sachen zu interessieren und dann kaufen sie auch diese Jugendzeitschriften wie ''Bravo'' und ''Yam''. Und diese Zeitschriften sind nun mal voll von Schmink- und Modetipps, die die Kinder ernst nehmen und nachmachen. So kommt es dann dazu das kleine Mädchen schon teuren Modemarken hinterherrennen und sich schminken.

Was ich unglaublich nervig finde, ist das diese kleinen Kinder sich meistens gar nicht einkriegen können und sich oftmals absolut übertrieben schminken. Da sieht man dann eine zehnjährige mit vier Zentimeter viel zu dunkler Puderschicht auf dem Gesicht, glitzerndem, dickem, pinkem Lidschatten und verklebtem Mascara. Diese Kindern sehen dann aus wie kleine Diven und ich kann mein Lachen schwer unterdrücken, wenn ich sowas sehe. Es sieht absolut übertrieben und dumm aus.

Ich würde das meinem Kind auf keinen Fall erlauben. Ich denke ab dem Alter von etwa 14 Jahren ist es in Ordnung, wenn man es mit etwas Mascara und vielleicht auch Kajal versucht. Aber darunter würde ich nichts erlauben. Wenn sie volljährig sind können sie sich dann meinetwegen auch schminken, wie sie wollen, aber nicht als Kinder. Ich würde nicht zulassen, dass mein Kind aussieht wie ein überschminkter kleiner Pornostar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naviia hat geschrieben:Immer öfter trifft man auf kleine Mädchen die vielleicht gerade mal 9 oder 10 Jahre alt sind und sich schon schminken wie Models für ein Fotoshouting. Gut, ich schminke mich auch ziemlich stark, aber ich bin immerhin 10 Jahre älter. Ich finde, Mädchen in diesen jungen Jahren sollten sich noch nicht schminken oder zumindest nicht so sehr.

In dem Alter wollte ich das auch mal, aber dies als Kind zu wollen finde ich auch nicht schlecht. Doch meine Eltern haben es mir rigoros verboten und das finde ich auch vollkommen in Ordnung so. Kinder in dem alter sollten sich noch nicht schminken, es sei denn mal zum Fasching.

Naviia hat geschrieben:Es sieht in meinen Augen einfach seltsam aus, wenn ein kleines Kind, welches gerade erst aus dem Kindergarten heraus kam, schon aussieht wie ein "Highlight-Model" in Kleinformat. Es passt einfach nicht! Ich denke, die kleinen sollten ihre Kindheit noch genießen und einfach so sein, wie sie Mutter Natur gemacht hat. Sie sollten sich noch nicht darüber sorgen, ob noch genug Puder drauf ist oder der Kajal sich verschmiert hat.

Ich finde auch, dass es ziemlich schrecklich aussieht und kann mir auch vorstellen, dass es für die empfindliche Kinderhaut auch ziemlich schlecht ist. Das sieht schrecklich aus, die Mädchen wirken dadurch viel zu sehr wie Püppchen und nicht mehr wie Kinder.

Noch schlimmer finde ich, dass es tatsächlich schon so richtige Püppchenwettbewerbe gibt. Misswahlen für Kinder sind einfach zur schrecklich. Verantwortungsbewusste Eltern sollten ihr Kind noch nicht so früh verunstalten. Glücklicherweise sehe ich solch geschminkte Kinder noch recht selten. Ich finde eher, dass das Schminken im Alter von 12, 13 sehr stark zunimmt. Da gehen die Mädchen so geschminkt, dann manchmal schon als 18 durch. Einfach schrecklich: Kinder sollten Kinder bleiben dürfen, altern tun sie noch schnell genug.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine persönliche Meinung ist, dass sich zu junge Mädchen nicht schminken sollten. Diese These untermaure durch folgende Aspekte.

Der Sinn und Zweck des Makeup ist, sich für seine Umwelt schöner und ansprechender zu geben. Man kann gezielt sein Aussehen verändern um den Mitmenschen zu gefallen. Dies ist der erste Aspekt, welcher gegen den gebrauch von Makeup in zu jungen Jahren spricht. Wofür sollten sich die jungen Mädchen schminken? Um ihren Spielgenfähren im Kindergarten zu gefallen? Darin besteht absolut kein Sinn.

Leider ist es nicht wirklich verwunderlich das die Mädchen oder Jugendlichen allgemein immer frühreifer werden. Der Lebensstandart und heute Lebensstil setzt ein solches Verhalten ja in der heutigen Gesellschaft geradezu voraus. Sind nicht die Leute, welche sich von ihren Mitmenschen unterscheiden oder besagte "Trends" nicht mitmachen automatisch Außenseiter? Sind wir, die Gesellschaft nicht eigentlich an diesem Schlammamsel schuld? Die kleinen Mädchen bekommen genau diesen Lebensstil von ihren großen Schwestern vorgelebt und diese wiederum von ihren Müttern. Dies ist ein sogenannter Teufelskreis der sich nicht so schnell unterbrechen lässt.

Ich möchte mit diesem Beitrag aber nicht nur den Gebrauch von Makeup in den jungen Jahren kritisieren sondern den Gebrauch von Makeup generell. Ist es nicht eigentlich so, dass die Frauen, welche sich täglich schminken hinter eine Fassade begeben und sich dadurch Tag für Tag eine neue Maske aufsetzen und damit den Problemen, welche Sie durch ihre vermeintliche selbst wahrgenommene Hässlichkeit, entfliehen? Ich heiße das Ganze absolut nicht gut und kann mich nur gegen den Gebrauch von Makeup aussprechen. Natürlich ist es noch eine zusätzliche Zuspitzung wenn sich besonders junge Frauen schminken. Diese werden häufig einfach nur in diese Rolle als "richtige" Frau gedrängt, meist gegen ihren Willen.

Ich hoffe mein Beitrag regt etwas zum Nachdenken an.

» HerrLich » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,10 »


MoneFö hat geschrieben:Gerade heute werden die Kinder noch schneller verschleppt als früher und für die Haut ist das auch nicht so ideal.

Glückwunsch, das waren zwei falsche Aussagen in einem Satz. Ersten schädigt Make-up die Haut nicht, im Gegenteil. Wenn die Pflege und Hygiene stimmt schützt ein Make-up die Haut vor Sonneneinstrahlung, das wussten schon die alten Ägypter.

Und das zweite ist auch absolute Sülze: Kinder werden heute nicht schneller und auf jeden Fall nicht öfter verschleppt, als zu irgend einem anderen Zeitpunkt. Es steht einfach öfters in der Zeitung, super dass du deine Medienkompentenz eindrucksvoll bewiesen hast. Was mich an der ganzen Sache aber gewaltig stört ist, dass subversiv mitschwingt dass Kinder oder Frauen an Gewalttaten oder Sexualstraftaten gegen sie mitwirken, indem sie sich schminken. Auch das ist ein Gespinst, geschustert aus Unwissenheit, TV-Krimierfahrung und Vorurteilen. Einzige Schuld trägt der Mensch, der eine Gewalttat durchführt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^