Internet-Radio macht illegale Tauschbörsen überflüssig

vom 19.08.2010, 14:45 Uhr

Immer wieder hört oder liest man von richtig teuren Abmahnungen, weil jemand Musik bei illegalen Tauschbörsen im Internet heruntergeladen hat. War es noch vor 5 oder 10 Jahren eher als Dummejungenstreich abzutun, sollte heute doch wirklich auch der letzte User im Land wissen, dass dies verboten ist und streng kontrolliert wird. Wer dann erwischt wird, muss richtig viel Geld zahlen, dafür hätte man dann viele CDs kaufen können.

Soweit ich gehört habe, ist es doch erlaubt, Titel vom Internetradio aufzunehmen, so wie es früher erlaubt war, mit einem Kassettenrekorder vor dem Radio zu sitzen und die Titel mitzuschneiden. Wenn das Aufnehmen vom Internetradio also legal ist, warum besorgt man sich die ganzen Titel dann illegal auf Tauschbörsen? Mit dem Nervenkitzel kann das angesichts der zu erwartenden Strafen ja nichts mehr zu tun haben. Auch ist die Qualität, mit der die Lieder im Internet-Radio abgespielt werden nicht sonderlich schlecht. Wer kennt sich damit aus, ist die Information, dass ein solches Abspeichern von Titeln aus dem Internet-Radio erlaubt, überhaupt richtig?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke viele Leute laden sich ihre Musik von illegalen Tauschbörsen herunter, weil diese einfach eine bessere Qualität besitzen als beim Internetradio. Zum Teil findet man auch komplette CD-Rips auf Tauschbörsen.

Das Internetradio hat mehrere Nachteile: Als erstes ist die Qualität nicht immer die beste, und oftmals stören Jingles oder Ansagen des Moderators die Songs, die man aufnehmen möchte. Daher laden sich wohl viele Leute ihre Musik von illegalen Tauschbörsen herunter und nehmen das Risiko in Kauf erwischt zu werden.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mal ganz ehrlich, dass ist doch wirklich Quatsch. Internet-Radio bietet wirklich keine Alternative, zu Tauschbörsen im Internet. Nehmen wir zum Beispiel mal einen Jugendlichen, der eine neue Single haben möchte. Hört er dann so lange Internet-Radio, bis die endlich das spielen, was er haben möchte? Das kann den ganzen Tag und länger dauern. Und ich glaube nicht, dass jemand auf sowas Lust hat. Was ist, wenn jemand ein ganzes Album haben möchte? Im Internet ist so ein Album fix herutergeladen, beim Radio kann man ewig warten, bis dort mal alle Lieder, die man haben will, gespielt werden. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass der Anfang und das Ende des Songs noch von Werbung und Moderatorenansagen gestört werden.

Aber das Wichtigste überhaupt: was bitte läuft den heutzutage so im Radio? Ich gehöre zu den Leuten, die schon seit Jahren kein Radio mehr anhören können, weil ich das absolut schrecklich finde, was da gespielt wird. Das ist absolut nicht mein Geschmack und würde mir das nicht antun. Was machen Menschen, die keinen Mainstream hören wollen, sondern lieber andere Musik hören, wie zum Beispiel Klassik, Filmmusik oder Punk? Sicher gibt es auch Sender die diese Musik manchmal spielen, aber wie lange dauert es, bis man endlich auf den richtigen Song, vom richtigen Interpreten trifft. Außerdem kenne ich für meinen Teil keinen Sender, der Filmmusik spielen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt genug Programme, die automatisch alle Lieder aufnehmen und diese sogar mit Dateinamen ("Interpret - Titel") abspeichern. Bei einigen Onlineradios kann man sich sogar per E-Mail oder Formular direkt Lieder wünschen, die dann kurze Zeit später gespielt werden und aufgenommen werden können. Von Prinzip her eine lohnende Alternative.

Der angesprochene Punkt mit den Ansagen des Moderators kann ich so nicht nachvollziehen. Die Internetradios die ich kenne, sind stundenlang komplett frei von Moderatoren. Da läuft den ganzen Tag nur Musik am Stück.

Crispin hat geschrieben:Und ich glaube nicht, dass jemand auf sowas Lust hat. Was ist, wenn jemand ein ganzes Album haben möchte? Im Internet ist so ein Album fix herutergeladen, beim Radio kann man ewig warten, bis dort mal alle Lieder, die man haben will, gespielt werden.


Wenn ein Sänger ein Album produziert, wird die erste Auskopplung eine Zeit lang im Radio gespielt. Von den meisten Alben werden die Singles aber nicht alle veröffentlicht und oftmals auch nur in Abständen von Monaten. Somit bekommt man praktisch nie, bzw. nur nach sehr langer Zeit ein Album komplett zusammen.

Die weiteren angesprochenen Nachteile überwiegen ebenfalls. Für mich keine alternative zu Musikload oder ähnlichem, auch wenn die Musik dort etwas kostet.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soviel ich weiß kannst Du so ohne weiteres nicht dafür belangt werden, wenn Du dir ein Lied wünscht, es abgespielt wird und Du es aufnimmst. Bei Internetradios wird man vermutlich nicht feststellen können, ob Du es dir nur angehört hast oder Software nutzt, um es aufzunehmen. Tauschbörsen hingegen lassen Einblicke gewähren, was, wann und von wo Du etwas runtergeladen hast. Zusätzlich ist das Hauptproblem bei Tauschbörsen, dass man etwas auch hochlädt - soviel ich weiß wird man hauptsächlich dafür zur Kasse gebeten.

Aber ich nutze nie das Internetradio. Wenn mir ein Album oder Lied gefällt, leihe ich es mir von Freunden aus oder bezahlte das ganze per iTunes, wo es letzten Endes so oder so drauf gelandet wäre.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Alternative zum Download, legal oder illegal, sind diese Aufnahmen nicht wirklich, finde ich. Natürlich gibt es Wunschsendungen und natürlich gibt es auch genug Sender, die sich nicht auf Single Auskopplungen bei ihrer Musikauswahl beschränken, deshalb würde man an die gesuchten Lieder wahrscheinlich schon kommen. Außerdem kann man die Aufnahme ja auch die ganze Zeit nebenher laufen lassen, das geht ja alles automatisch, und am Ende des Tages löscht man eben die Lieder, die man nicht haben will.

Allerdings bekommt man die Lieder selten 100% komplett. Ich nutze das Plug-in von Winamp und da ist es bei den einzelnen Dateien schon so, dass man oft am Anfang oder Ende noch ein kleines Stück von dem vorherigen oder nächsten Lied hat, wenn es aus,- oder eingeblendet wird. Ich nehme damit nur komplette Sendungen auf, von daher stört es mich nicht, aber wenn ich nur ein einzelnes Lied wollte, würde mir das auf jeden Fall negativ auffallen.

Crispin hat geschrieben:Aber das Wichtigste überhaupt: was bitte läuft den heutzutage so im Radio?

Es geht ja hier nicht um Radio sondern um Internetradio und das ist etwas ganz anderes. Im Internet gibt für fast jedes Genre einen oder mehrere Sender, das geht sogar so weit, dass du dir unter den Sendern mit Weihnachtslieder aussuchen kannst, ob die lieber traditionelle, rockige oder instrumentale Weihnachtslieder haben möchtest. Und auf vielen Sendern läuft auch die ganze Zeit Musik, also es gibt keine Unterbrechungen durch Nachrichten, Werbung, Moderationen und so weiter.

Radio.de ist eine gute Adresse, wo du nach Webradios suchen kannst und für Klassik, Filmmusik und Punk bekommst du mit Sicherheit hunderte von Ergebnissen, denn das sind wirklich keine ausgefallenen Musikrichtungen im Vergleich zu dem, was man da sonst noch so findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^