LED TV Geräte besser als Plasma / LCD?

vom 15.08.2010, 23:24 Uhr

Ich war neulich im Elektromarkt und habe mir da neue Fernseher angeschaut. Am besten haben mir ehrlich gesagt die LED TV Geräte gefallen. Der Verkäufer meinte das wäre die Technik der Zukunft und würde ausserdem sehr viel weniger Strom verbrauchen als ein normaler Fernseher. Leider hatten sie dort nur ein Modell und das war mir zu groß.

Aber stimmt denn das wirklich, dass die LED TV Geräte besser als Plasma / LCD Fernseher sind?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



LED Fernseher sind in der Tat besser als LCD Fernseher. Plasma Fernseher sind ja sowieso schon lange nicht mehr beliebt und werden mit der Zeit aussterben bzw. gar nicht mehr hergestellt. LED Fernseher haben eigentlich nur Vorteile gegenüber LCD Fernsehern.

LED Fernseher verbrauchen, wie dir der Verkäufer schon sagte, deutlich weniger Strom als LCD Fernseher. Außerdem haben LED's schöner und bessere Farben, was du selbst ja auch im Geschäft beobachten konntest. Sie sollen auch länger halten. Doch was da dran ist kann ich dir nicht sagen. Mittlerweile gibt es aber fast nur noch LED's in Geschäften wie Saturn oder MediaMarkt, wenn du dich mal umschaust.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klare Antwort: Es gibt keine echten LED-Fernseher! Zumindest nicht für den privaten Gebrauch, noch nicht... Die Bezeichnung "LED" fällt nur auf die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers. Die so ziemlich aktuellste Art des Fernsehers ist der LCD-Fernseher. Viele "kristalle" erzeugen bei diesem Fernseher das Bild. Da dieser Prozess nur Farben macht, aber kein Licht, benötigt der LCD-Fernseher zusätzlich noch eine Hintergrundbeleuchtung. Seit ca. 2 Jahren gibt es für diese Hintergrundbeleuchtung schon dieses stromsparende LED-Licht. Mit dieser Beleuchtung braucht der LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung natürlich weniger Strom, aber trotzdem ist ein "LED-Fernseher" viel teurer, als der herkömmliche LCD-TV.

In der Praxis wird es wahrscheinlich schon echte LED-Fernseher geben, für den privaten Gebrauch ist dieser so teuer, dass sich ein Kauf nicht Lohnen würde. Du kennst doch sicher diese LED-Dioden, oder? Es ist sehr aufwändig, diese Art für einen Full-HD-Fernseher zu verbauen.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^