Fernsehen für Kleinkinder

vom 12.08.2010, 19:32 Uhr

Ich weiß schon dass das ein umstrittenes Thema ist, und trotzdem würde es mich interessieren ob ihr eure Kinder fernsehen läßt! Und zwar Kleinkinder. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und darf eigentlich überhaupt nicht fernsehen. Es gibt nur eine Ausnahme und die heißt lange Autofahrten. Ich hatte leider den Fall das ich einige Male meinen Mann im Krankenhaus besuchen mußte und hier eine lange Autofahrt mit meiner Maus machen mußte. Hier kam dann ein DVD Player ins Auto und sie sah eine DVD mit Kinderliedern von Detlev Jöcker. Ihr gefällt das sehr. Aber das gibts wie gesagt nur bei sehr langen Autofahrten.

Zu Hause gibts überhaupt kein Fernsehen. Hier beschäftigen wir uns mit Büchern und Malen und was es sonst noch so gibt, und jetzt im Sommer sind wir sowieso die meiste Zeit im Garten. Wenn ich mich jetzt aber so im Bekanntenkreis umsehe, wo auch einge Kinder im Alter meiner Tochter haben, ist Fernsehen an der Tagesordnung. Von ganz kurz bis stundenlang, quasi als Babysitter.

Manches Mal denke ich auch ob ich den Fernseher einschalten soll und sie ein wenig fernsehen lassen soll, aber irgendwie gebe ich ihr dann lieber Stifte und einen Block und kann auch meine Hausarbeit verrichten. Vorausgesetzt ist werfe immer wieder ein Auge auf sie, denn sonst ist unser Haus neu bemalt! Wie seht ihr das? Gibts bei euch fernsehen, oder so wie bei mir, besser eine andere Beschäftigung?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für meinen Sohn (19 Monate) gibt es generell auch kein Fernsehen sondern andere Beschäftigungen, denn in diesem Alter ist sowieso alles noch neu und lädt zum Entdecken ein. Bei den meisten Fernsehsendungen sind Kinder in diesem Alter auch noch maßlos überfordert und viele Kinder reagieren ja auch ziemlich überdreht auf Fernsehkonsum. Auch wenn sie vorerst ganz starr und ruhig davor sitzen, wühlt es viele Kinder doch auf, einfach weil sie es noch nicht wirklich verarbeiten können.

So wie bei vielem, halte ich ein ganz striktes Verbot auch nicht für besonders sinnvoll. Die Kleinen sollen lernen, damit umzugehen. So darf mein Sohn seit zwei Wochen etwa einmal in der Woche eine Barbapapasendung von einer DVD sehen. Die dauert 5 Minuten und das ist denke ich für das Alter angemessen.

Als Babysitter sollte ein Fernseher jedoch nie eingesetzt werden, auch wenn es vielleicht verlockend sein mag. Selbst die 5 Minuten sehe ich mir mit meinm Sohn gemeinsam an. Nach dieser einen Sendung ist aber Schluss und wir sehen uns die eine Folge auch nicht direkt vor dem Schlafen an.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und darf ab und zu mal Fernsehen gucken. Allerdings lege ich großen Wert auf gescheites Programm! Biene Maja und Winnie Pooh finde ich okay da es auch einen kleinen Lerneffekt mitbringt, alles andere darf sie nicht sehen! Wie gesagt es sind bei uns auch nur Ausnahmen wenn sei zum Beispiel krank ist oder das Wetter zu miserabel um raus zugehen! Vorher werden aber auch erst alle Möglichkeiten der kreativen Beschäftigung ausgeschöpft. ;) Aber wenn Kinder von Anfang an vernünftigen Umgang mit Medien lernen finde ich ab und zu Fernsehen okay.

Ich kann auch immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich höre das Kinder nur vor dem Fernseher sitzen. Eine Bekannte von mir macht ihrem Sohn täglich mindestens 2 komplette Filme an! Das selbst bei strahlendem Sonnenschein. Ihrer Meinung nach hat er mehr davon als draußen sinnlos im Sand zu buddeln. Der Kleine wird im November drei und kennt vermutlich bereits mehr Disney-Filme als ich. Auch so scheußliche Sendungen wie Spongebob finde ich in dem Alter total unangebracht, aberd as muss jeder selbst entscheiden.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es zu früh die Kinder in solch einem Alter schon Fernseh schauen zu lassen. Ich würde es erst ab der Grundschule erlauben und dann auch nur sehr eingeschränkt und kontrolliert. Am besten ist es, wenn man mit den Kindern gemeinsam schaut, dann kann man sich auch später über das Gesehene unterhalten und kann bei eventuellen Fragen helfen.

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn man die Kinder schon in einem Alter schauen lässt, wie sich nun deine Tochter befindet. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass es eben bei ab und zu bleibt. Viele Eltern setzen ihre Kinder einfach vor den Fernseher, damit sie ihre Ruhe haben und die Kinder abgelenkt sind. So etwas finde ich ziemlich schade, da man gerade so früh den Medienkonsum der Kinder nicht fördern sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



18 Monate finde ich dafür viel zu früh! Ich meine, was hat ein Kind da vom Fernsehen? In diesem Alter versteht es doch sowieso noch gar nichts von dem, was es sieht. Okay, diese DVD mit den Kinderliedern auf der Autofahrt finde ich angemessen, weil es ja immerhin einfach nur Musik mit Bildern ist; das nehme ich jetzt zumindest mal an.

Aber ansonsten braucht ein Kind in diesem Alter doch keinen Fernseher! Es soll lieber lernen, sich anderweitig selbst zu beschäftigen, die Welt entdecken und was Kinder eben so machen. Warum man sein Kind mit 1,5 Jahren fernsehen lassen sollte, bleibt mir ein Rätsel. Als Babysitterersatz? Ich finde, da sollte man schon so viel Verantwortung haben und sich einen echten Babysitter leisten. Auch wenn man nur im Nebenzimmer abspült. Soviel sollte einem die gesunde Entwicklung des Kindes schon wert sein, finde ich. Manche Eltern lassen ihr Kleinkind vielleicht auch deshalb fernsehen, weil es den "Umgang mit Medien" lernen soll. Meiner Meinung nach können so kleine Kinder diesen aber noch gar nicht lernen, eben weil sie das Fernsehen überhaupt nicht verstehen.

Ich durfte mit vier Jahren zum ersten Mal fernsehen und zwar die Sendung mit der Maus. Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Ich weiß noch, dass ich so gut wie gar nichts von dem Gezeigten verstanden habe, weil ich die Bilder und die Stimme im Hintergrund nicht zuordnen konnte. Trotzdem hatte der Fernseher von diesem Moment an eine magische Anziehungskraft; vielleicht gerade weil ich ihn nicht verstanden habe.

Wenn ich irgendwann mal Kinder habe, werde ich vielleicht sogar soweit gehen, ihnen bis zum Alter von 10 Jahren kein Fernsehen zu erlauben. Ich finde, Kinder sollen draußen mit anderen Kindern spielen und eine schöne Kindheit haben. Da der Fernseher aber auf Kinder diesen besonderen Reiz hat, denke ich, werden sie davon vom Spielen abgelenkt. Außerdem werden Fantasie und Konzentration beeinträchtigt etc. Mit 10 Jahren, denke ich, sind Kinder eigentlich erst soweit, das was im Fernsehen gezeigt wird, ansatzweise zu verstehen. Einige Kindersendungen wie Biene Maja oder Pumuckl auch schon früher, aber wozu, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gibt, sich zu beschäftigen?

Da ich selber nicht so eine Fernsehguckerin bin, wird es mir wahrscheinlich nicht schwerfallen, den Fernseher zu verbannen, so lange die Kinder noch klein sind. Dann kommt erst gar keiner auf die Idee, sie davor zu setzen. Und spätestens in der Schule, wenn sie bei anderen Kindern zu Besuch sind, werden sie sowieso ans Fernsehen herangeführt. Aber ich würde das nicht unterstützen.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und darf fast gar nie fernsehen. Nur ab und zu, wenn es ein verregneter Sonntagnachmittag ist und wir sonst keine Unternehmungen vorhaben. Dann darf sie eine ausgewählte Sendung schauen und wir erklären ihr nebenbei, was sie da alles sieht.

Da bei uns in der Familie tagsüber der Fernseher nie läuft, ist es für meine Tochter auch nicht wirklich wichtig, ob sie fernsehen darf. Sie gehört ohnehin zu den Kindern, die lieber herumtoben als irgendwo ruhig zu sitzen. Somit werde ich auch versuchen, sie so lange wie möglich vom Fernsehen abzuhalten.

Ich habe genau über dieses Thema erst vor kurzem einen Bericht gehört, dass man Kinder unter 3 Jahren gar nicht fernsehen lassen sollte. Diese verstehen in diesem Alter die bewegten Bilder noch nicht und sind damit total überfordert. Danach sollte man den Fernsehkonsum nur ganz langsam steigern, leider weis ich die genaue Zeitangabe nicht mehr.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich lasse ihn ab und an Timmy Time gucken, er findet das Schäfchen einfach total niedlich und wir haben auch sehr viele Bücher von Timmy und andere Sachen. Solange die Kinder nicht stundenlang davor sitzen finde ich es schon ok, eine Episode ist 10 Minuten lang und mehr darf er halt nicht gucken. Er freut sich immer total wenn er denn mal Timmy gucken kann. Mittlerweile fragt er mich auch schon ob Timmy da ist :)

Aber ich halte zum Beispiel nix davon wenn Eltern ihre Kinder vor dem TV parken , nur um eben viel zeit für sich zu haben, leider kenne ich da ein paar von und finde das absolut nicht gut.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die meisten Kinder interessiert Fernsehen in diesem Alter nochc gar nicht oder sie können eben nichts damit anfangen. Abgesehen von der Konzentration, die für längeres Fernsehen erforderlich ist, und vom Interesse, dass bei den meisten Kindersendungen voraus gesetzt wird und das Hintergrundwissen, dass nötig ist, finde ich es früh genug, mit drei Jahren fern zu sehen.

Bei uns im Kindergarten gibt es ebenfalls gemischte Gruppen und wir sehen auch erst ab drei Jahren fern- beziehungsweise, nehmen nur Kinder mit, die schon längere Zeit drei Jahre alt sind. Wir sehen dann auch nicht mehr als 20 Minuten fern. Manche Eltern wollen es auch gar nicht.

Wenn es nicht gerade Autofahrten sind, die wirklich über mehrere Stunden dauern, sehe ich auch die Variante mit dem Portable DVD- Player nicht ein, beziehungsweise, ich sehe da keinen Sinn darin. Gerade Kinder in diesem Alter kann man nämlich sehr gut ablenken und auch unter dem Autofahren hervorragend beschäftigen, da braucht man keinen tragbaren DVD- Player dazu.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


microonde hat geschrieben:In diesem Alter versteht es doch sowieso noch gar nichts von dem, was es sieht.

Das sehe ich ein klein wenig anders. Mein Sohn ist inzwischen 22 Monate alt und er durfte schon vor etwa 3 Monaten nachmittags auf der ARD eine Sendung sehen. Dabei handelte es sich um eine Sendung, in der über Tiere aus Zoos und Tiergärten berichtet wird. Mein Sohn hat sehr wohl verstanden, um was es dabei ging. Jedes Mal, wenn zum Beispiel ein Tier mit Verband gezeigt wurde, hat er aua aua gesagt, was für mich bedeutet, dass er sehr wohl schon in diesem Alter verstehen kann, wenn sich ein Tier zum Beispiel verletzt hat. Ich habe die Sendung auch seither immer zusammen mit meinem Sohn angeschaut und ich erkläre ihm meistens auch, was er da sieht bzw. was die Tiere da gerade machen.

microonde hat geschrieben:Wenn ich irgendwann mal Kinder habe, werde ich vielleicht sogar soweit gehen, ihnen bis zum Alter von 10 Jahren kein Fernsehen zu erlauben. Ich finde, Kinder sollen draußen mit anderen Kindern spielen und eine schöne Kindheit haben.

Mit dem Spielen im Freien hast du generell schon Recht. Das sehe ich nicht anders, dass sich Kinder viel draußen aufhalten sollten. Deshalb kannst du aber keinem Kind verbieten, fernzusehen. Spätestens in der Schule wird das nämlich zum Thema und wenn dein Kind, wenn du denn mal eines haben solltest, dann nicht mitreden kann, wird es schnell zum Außenseiter. Ich habe das in meiner damaligen Schulklasse miterlebt, wie ein Junge in der 5. Klasse, der ebenfalls nicht fernsehen konnte, weil seine Eltern keinen Fernseher besessen hatten, gehänselt wurde und deswegen zum Außenseiter wurde.

Daher denke ich, ist ein gewisses Maß, was man den Kindern zum Fernsehen eingesteht, doch sehr sinnvoll.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was macht ihr denn beim zweiten Kind? Also aus meinem Freundeskreis weiß ich das beim ersten Kind oftmals noch viel drauf geachtet wird das kein Fernseh geschaut wird bzw. erst ab einem gewissen Alter. Beim zweiten Kind ist das nicht so einfach durchzusetzen, je nach Altersunterschied, hat das erste Kind schon bestimmte Serien die es einfach schauen möchte und das zweite Kind schaut zwangsläufig manchmal mit.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Kinder das Fernsehen meistens garnicht interessiert, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, schaut meine Tochter (15 Monate) vielleicht mal kurz zum Fernseh hin, eventuell auch mal 5 Minuten und schon ist was anderes viel interessanter. Sie schaut übrigens schon den Sandmann und sie freut sich sobald sie die Melodie hört.

Ich finde es übrigens schwierig Kinder erst in der Grundschulzeit Fernsehen zu lassen, spätestens im Kindergarten wird es genug Kinder geben die schon schauen dürfen und dann den Nicht-Guckern einen langen Hals machen oder sie gar auslachen weil sie nicht up-to-date sind.

Soll nicht heissen das man sein Kind vor dem Fernseh parken soll, aber ich denke ab 1,5 bzw. 2 Jahren darf ein Kind ruhig Fernsehen, Zeitmässig Altergemäss natürlich, darüber gab es letztens noch einen interessanten Artikel in der Eltern, über Kinder und die neuen Medien :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^