Gesunde Nägel - Nagelkunde schafft Klarheit

vom 31.01.2008, 04:18 Uhr

Wer wissen will ob seine Nägel gesund sind oder nicht kann dies oft an Veränderungen der Nägel direkt feststellen. Doch die Fingernägel bzw. kranke Nägel können auch mögliche Hinweise auf tieferliegende Erkrankungen liefern. Meist sind die Veränderungen harmlos, doch trotzdem sollte man ein Augenmerk auf diese haben, je nach möglicher Veränderung – eine Klärung und Überprüfung dieser sollte natürlich immer durch einen Arzt erfolgen

Fingernägel verändern ihre Farbe

Sollten auf den Fingernägeln Veränderungen in Form von weißen Punkten oder weißen Streifen zu bemerken sein, was recht häufig ist, kann eine einfache Erklärung hierfür eine simple Verletzung bei der Maniküre sein – jedoch kann dies auch ein Sympton eines Mangels an Vitamin H / Biotin oder Kalzium sein.

Braunschwarze Verfärbungen der Nägel können entweder ihre Ursache in einer Verletzung haben oder nur durch einen Pigmentfleck unter den Nägeln hervorgerufen werden – jedoch kann dies auch ein Hinweis auf Hautkrebs sein. Ein braunes Band auf dem Nagel in Querrichtung kann auf eine Nierenschwäche deuten.

Fingernägel die gelblich verfärbt sind können entweder auf einen Pilz deuten oder auch eine Begleiterscheinung einer chronischen Bronchienentzündung oder chronischen Nasennebenhöhlenentzündung sein oder auf eine Erkrankung der Lymphgefäße schließen lassen.

Sollten die Fingernägel weißlich-gelb verfärbt sein so kann dies hier entweder auf einen Pilzbefall oder auf Schuppenflechte / Psoriasis deuten. Bei einer gelblichen Verfärbung und einem seitlichen Ablösen des Zehennagels kann die Ursache auch eine Verletzung sein.

Fingernägel verändern ihre Form

Sollten die Nägel brüchig sein kann dies sowohl durch einen starken Kontakt mit Wasser oder durch den Umgang mit Waschmitteln und Reinigungsmitteln deuten, als auch auf ein Ernährungsdefizit. Hauptursache für brüchige Nägel bei einem Ernährungsdefizit kann ein Mangel an Kalzium, Eisen oder Vitaminen sein – dies sollte jedoch ärztlich abgeklärt werden bevor man zur Tat schreiten will.

Eine regelmäßige, leichte Längsriffelung der Nägel ist normal und ein Sympton des Älterwerdens – jedoch können diese auch mit Schuppenflechte / Psoriasis oder Durchblutungsstörung in Zusammenhang stehen.

Ein Spalten der Nägel deutet meist auf einen Mangel an Vitaminen oder Eisen hin.

Querfurchen der Nägel haben ihren Grund meist in einer Verletzung des Nagelbettes und sollten nach 3 – 6 Wochen ausgewachsen sein – Querbänder bei Fingernägeln können ebenfalls eine Folge von schweren Infektionen oder gar von Vergiftungen sein.

Durch Chemikalien und feuchte Wärme können oft nach innen gewölbte Löffelnägel bedingt sein, jedoch kann die Ursache hierfür auch in einer möglichen Erkrankung der Schilddrüse oder des Stoffwechsels zu suchen sein.

Ob nach außen gewölbte Uhrglasnägel ein Sympton für eine Erkrankung von Herz, Leber, Lunge oder Darm ist kann nur der Arzt klären, meist sind sie jedoch genetisch bedingt und vererbt.

Außerdem sollte die Wachstumszone der Fingernägel gut beobachtet werden, da die mit vielen Nerven und Blutgefäßen durchzogen ist und oftmals erste Hinweise durch starke Veränderungen auf mögliche Erkrankungen gibt – hier zeichnen sich diese am ehesten ab.

Sollten sich an mehreren Fingernägeln gleichzeitig regelmäßig Hornzellen ablösen und dadurch stecknadelkopfgroße Grübchen bilden kann ein Anzeichen für einen Schuppenflechte, Psoriasis sein, jedoch ist bei einzelnen Dellen ein Eisenmangel wahrscheinlicher.


Alle Anzeichen sollten natürlich niemals selbst behandelt werden wenn der Verdacht auf Krankheiten besteht, sondern stets erst durch einen Arzt kontrolliert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Verfärbungen auf dem Nagel können auch durch Gifte hervor gerufen werden. Wenn man zum Beispiel hohen Konzentrationen an Blei ausgesetzt ist, macht sich das auch an den Fingernägeln bemerkbar.

Gelbe Fingernägel kommen gerne auch bei starken Rauchern vor, da die Abgase aus der Zigarette auch die Haut verfärben. Es kann aber auch ganz banal davon kommen, dass man eimerweise Gartenäpfel geschnitten hat oder Walnüsse aus den fleischigen Schalen befreit hat.

Wenn es unter dem Nagel grünlich schimmert und der Nagel womöglich sogar noch pocht, dann kann das auch eine Vereiterung sein. Die Behandlung gehört auf jeden Fall in ärztliche Hand. Auch Blutergüsse nach Quetschungen erzeugen Verfärbungen unter der Nagelplatte, die unschön aussehen.

Wenn Fingernägel komisch aussehen, würde ich immer einen Hautarzt oder den Hausarzt zu Rate ziehen. Sicher ist sicher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^