Post oder Päckchen ins Krankenhaus schicken?

vom 06.08.2010, 13:18 Uhr

Eine Bekannte aus meiner alten Heimat hatte einen Unfall und muss bestimmt noch 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Das habe ich von einer anderen Bekannten erfahren. Die Zimmernummer wußte sie nicht. Sie meinte nur, dass sie schon 3 mal in den letzten 14 Tagen in ein anderes Zimmer verlegt wurde. So kann ich also auf die Post nicht mal die Zimmernummer schreiben.

Ist es üblich, dass man Patienten ins Krankenhaus Post oder ein Päckchen schicken kann? Wird das dann auch wirklich bei dieser Patientin ankommen? Kann man davon ausgehen, dass das Personal die Post auch verteilt oder sollte ich das Päckchen lieber einer Bekannten schicken, die es dann irgendwann mit ins Krankenhaus nimmt? Ich würde es lieber ins Krankenhaus schicken, weil ich eigentlich hoffe, dass sie es so schneller bekommt.

Habt ihr schon Erfahrung gemacht und Post oder ein Päckchen ins Krankenhaus geschickt oder im Krankenhaus bekommen? Soll ja auch nicht doof aussehen und so was ist vielleicht gar nicht üblich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise sollte das kein Problem sein, auch ohne die Zimmernummer. Die Krankenhäuser haben in der Regel ja eine Postabteilung, die sich dann mit der Verteilung der gesamten eingehenden Post beschäftigen darf. Wenn Deine Bekannte zumindest immer in der gleichen Abteilung ist, kannst Du das ja durchaus vermerken, das erleichtert die Sache natürlich. Ob es jetzt unüblich ist, Briefe und Päckchen ins Krankenhaus zu schicken, kann ich nicht beantworten. Ich persönlich würde mich aber ungeheuer freuen, wenn ich Post bekäme. Vor allem, wenn ich so lange im Krankenhaus sein müsste.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ja auch öfters im Krankenhaus als Patientin und die Zimmernummer ist auf den Stationen ein Thema für sich. Sprich die decken sich nicht mit den Nummer, die an der Anmeldung bekannt sind. Noch dazu ist es ein relativ großes Krankenhaus.

Ich habe dort aber schon öfters Post erhalten. Auch Päckchen. Das ist gar kein Problem. Allerdings wurde von den Absendern immer die Station genau drauf geschrieben. Also Krankenhaus, zu Händen von Mein Name, dann die Station und dann halt die genaue Anschrift.

In unserem Krankenhaus wird die Post zentral abgegeben. Ich nehme mal an an der Rezeption. Die wird dann auf die einzelnen Stationen verteilt. Hier ist es so, das es einen extra Postbereich gibt. Dort gibt es für jede Station Schliessfächer, die vom Pflegepersonal mehrmals am Tag kontrolliert werden. Wenn also ein Brief für einen Patienten der Station kommt, wird der Brief mit in das Postfach getan und dann von den Schwestern auf Station verteilt. Ähnlich läuft es mit Päckchen und Paketen. Und wenn die Päckchen sehr groß sind, wird eine Notiz im Postfach hinterlassen, das für Patient X eine Sendung gekommen ist und die an der Rezeption abgeholt werden kann.

Kurzgesagt, wenn du die Station weißt, dürfte das kein Problem sein. Die solltest du halt klar draufschreiben. Ansonsten sind die meisten Krankenhäuser ja eh vernetzt und es ist für die Angestellten an sich leicht in Erfahrung zu bringen, auf welcher Station ein Patient liegt. Was aber dann halt auch Zeit in Anspruch nimmt und es deshalb länger dauern kann, bis die Sendung ankommt.

Ob es üblich ist oder nicht ist immer Ansichtssache. Ich habe auch schon bei Amazon.de bestellt und mir die Sachen ins Krankenhaus liefern lassen, weil mein Aufenthalt halt länger gedauert hat. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, das mich jemand komisch angesehen hat. Und von einem Aufenthalt in einer Rehaklinik weiß ich, das ich nicht die Einzige bin, die sowas macht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das würde ich aber nur machen wenn der Patient etwas länger dort verweilt. Ich denke mal das die interne Krankenhaus Post ein wenig länger für die Recherche braucht, um das Päckchen dann dem Empfänger zu zu ordnen. Aber ansonsten, spricht hier ja nix dagegen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^