Gasanbieter wechseln, wenn man Warmmiete zahlt?

vom 02.08.2010, 07:24 Uhr

A wohnt in einem Haus, wo der Vermieter das Gas bei dem örtlichen Versorger angemeldet hat und A zahlt somit eine Warmmiete. Der örtliche Versorger, EON, ist sehr teuer und A würde gerne den Gasanbieter wechseln. Aber der Vermieter meint, dass nur er alleine darüber zu bestimmen hat, wer der Gasanbieter ist und er will bei dem teuren Unternehmen bleiben.

Kann A etwas daran machen, dass "sein Gas" über ihn selber abgerechnet wird? A hat ja eine seperate Gasuhr und der Verbauch ist gut abzulesen oder muss A bei dem Gasanbieter bleiben, der vom Vermieter bestimmt wird? Wenn A den Gasanbieter wechseln kann, wie geht A dann vor, damit nur er den Anbieter wechselt und nicht der Vermieter oder geht das nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Freundin bat mich gestern, genau dieses Problem in Erfahrung zu bringen. Bei ihr ist es ebenfalls so, dass sie eine Warmmiete bezahlt und der Vermieter bei einem sehr teuren Gasanbieter ist. Deshalb sind die Nebenkosten enorm hoch. Sie hat ihren Vermieter nun auch gefragt, ob er nicht den Gasanbieter wechseln könnte, da das ja allen Mieter zu Gute kommt. Dem Vermieter ist der Aufwand aber leider zu groß.

Hast du denn bereits für dein beschriebenes Problem eine Lösung gefunden? Meine Freundin bat mich, ob ich mich zu dem Thema nicht mal kundig machen könnte, da sie halt eben auch gerne einen günstigeren Gasanbieter nutzen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^