Wie selbstgekochte Marmelade samtig bekommen?

vom 27.07.2010, 15:03 Uhr

Da im Moment ja sehr viel an Obst im Garten reif ist und man auch saisonales Obst preiswert bekommt, eignet sich das auch zum Einkochen als Marmelade. Was mich dabei aber stört, ist, dass die Marmelade immer irgendwie so stückig ist, man bei Beerenfrüchten reichlich Kerne und bei einigen Sorten auch Schalen hat.

Im Handel kenne ich die Marmelade Schwartau samt, das ist richtige Marmelade, aber ohne Fruchtstückchen, Schalen und Kerne. Gibt es eine Möglichkeit, das auch bei selbstgekochter Marmelade hinzubekommen? Also schon echte Marmelade, kein Gelee.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du sie so "samtig" haben willst, wie im Geschäft die Schwartau Marmelade, dann musst du einen Pürrierstab verwenden und das Ganze dann auch noch durch ein Sieb drücken. Dann wirst du auch keine Stücke mehr in der Marmelade haben.

Ich selber habe das mal mit Kiwi Marmelade gemacht, wobei dabei leider nicht alle schwarzen Kerne entfernt wurden. Aber die Marmelade war trotzdem nicht stückig und sie war cremig. Mit Erbeeren habe ich es auch einmal gemacht. Durch das Pürrieren sind die Kerne der Erdbeeren mit pürriert worden und man hat sie nicht mehr gemerkt und auch kaum noch gesehen.

Ein Pürrierstab ist bei einer Marmelade, die keine Stücke beeinhalten soll also auf jeden Fall Pflicht. Du pürrierst erst die abgewogenen Früchte, gibst den Gelierzucker hinzu, der für das Gewicht der Früchte gedacht war und kochst es wie gewohnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^