Wo kann man in Deutschland Dudelsack lernen?

vom 20.07.2010, 18:32 Uhr

Der Sohn einer Bekannten hat ein Auslandsjahr in Schottland gemacht und ist total begeistert vom Dudelsack und möchte gerne Dudelsack lernen. Er wohnt im Raum Düsseldorf und würde auch weitere Fahrten in Kauf nehmen. Aber alle Bemühungen einen Dudelsacklehrer zu finden blieben erfolglos.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit dieses Instrument in Deutschland zu erlernen? Wenn ja, wo und wie teuer wird es wohl sein, wenn er einen Lehrer finden sollte? Ist es schwer Dudelsack zu spielen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Er kann mal schauen, ob er in der Datenbank der Bagpipe Association of Germany e. V. einen Ort findet, den er anfahren würde, um Dudelsack spielen zu erlernen. Düsseldorf selbst lieferte mir zwar kein Ergebnis, allerdings sind doch schon andere Orte vorhanden, die sich rund um Düsseldorf befinden, es kommt halt darauf an, wie viel Strecke er bereit ist, zurück zu legen. Die Suchmaske zur Organisation findest Du hier auf deren Homepage www.bagev.de.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So unmöglich stelle ich mir das nicht vor. Vor allem wenn der Wille da ist, dieses Instrument erlernen zu wollen, sollte es auch in Deutschland (bzw. auch in der Gegend in und um Düsseldorf) entsprechende Möglichkeiten geben. Vielleicht fragt er in einem ersten Versuch bei verschiedenen Musikschulen an. Wenn die dann selbst dieses Instrument nicht im Repertoire haben, haben sie vielleicht weiterführende Adressen oder Ansprechpartner.

Was auch eine gute Möglichkeit sein könnte, wäre das suchen bei den Volkshochschulen. Die bieten oftmals solche Nischeninstrumente an und er könnte hier fündig werden. Das Gute hierbei wäre zudem, dass es sich preislich im Rahmen halten könnte.

Wie ich das lese, hat er ja in Schottland selbst keinen Dudelsack gespielt und kann also im Moment gar nicht abschätzen, ob er wirklich dieses Instrument spielen will oder aber es ihm lediglich die Art und die Musik angetan haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

da ich den etwas anderen Dudelsack, den Marktsack, vor einiger Zeit angefangen habe zu lernen (bzw. das Vorinstrument) kann ich Dir sagen, dass es da mehr als genug Lehrer gibt - zumindest in Metropolregionen. Klar, auf dem Land wird es schwieriger. Die BAG e.V. bietet glaube ich nur eine Sommerschule an, aber mittlerweile gibt es je nach Stadt auch Musikschulen die die GHB (Great Highland Bagpipe) im Programm haben oder ausreichend gute Spieler, die ihr Können auch unterrichten können (die findet man dann eher über deren Internetseiten oder die GHB Foren).

Ansonsten scheint es in Grevenbroich Kurse und Lehrer hierfür zu geben, werden aber wohl nicht die einzigen sein.

Zu den Preisen: Keine Ahnung, da ich alleine lerne - allerdings werden die Übungsstunden wohl kaum teurer sein als bei einer Musikschule (je nach Aufwand / Teilnehmer). Teuer ist eher das Instrument, das geht schnell in den oberen 3stelligen Bereich für Einsteiger. Dudelsack spielen ist sicher nicht das schwerste Instrument, aber doch recht anspruchsvoll - hat man die Grifftechniken raus sowie die Atemtechnik war´s das fast schon. Nur das dauert :D je nachdem recht lang. Angeblich braucht es jahrelange Übung, um es zu einem halbwegs durchschnittlichen Dudelsackspieler zu bringen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^