Streit mit Freund: Soll ich ihn anrufen oder abwarten?

vom 19.07.2010, 13:10 Uhr

Mein Freund ist für zwei Wochen in den Urlaub gefahren. Nur wenige Tage davor haben wir uns ziemlich stark gestritten. Es war so schlimm, dass er meinte, mich nicht mehr sehen zu wollen. Dennoch habe ich ihn überredet, sich noch am Abend seiner Abreise mit mir zu treffen. Schließlich wollte ich die Situation nicht so auf sich beruhen lassen, sondern unser Problem klären. Er wollte sich trotzdem nicht so recht mit mir vertragen. Ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich kindisch von ihm, dass er jetzt zwei Wochen lang mir mir zerstritten sein will.

Trotz allem hat er mir an dem Abend von sich aus versprochen, sich bei mir zu melden und hin und wieder anzurufen. Ich meinte, er könne mir wenigstens eine Sms schreiben, wenn er gut angekommen sei. Das hat er leider nicht getan und hat seitdem auch kein Lebenszeichen von sich gegeben. Vor zwei Tagen schrieb ich ihm eine Sms, ob es ihm gut gehe, auf die ich keine Antwort bekommen habe. Mittlerweile ist er seit genau einer Woche weg und ich werde langsam stinkig. Einerseits will ich ihn nur ganz kurz anrufen, um mich zu erkundigen, ob es ihm gut gehe. Andererseits habe ich Angst, er würde sauer werden, weil ich ihm auf die Nerven gehe und ihn in Ruhe lassen soll.

Eigentlich finde ich ja nicht, dass es zu viel verlangt ist, sich nach einer Woche Funkstille mal kurz zu melden. Aber da er es bis jetzt nicht getan hat, mache ich mir langsam Sorgen. Was könnt ihr mir raten? Würdet ihr euren Partner in dieser Situation anrufen oder nicht?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2010, 15:13, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich das so lese, verstehe ich nicht, wieso Du davon schreibst, dass es sich hier um Deinen "Freund" handelt. Habt ihr regelmäßigen Geschlechtsverkehr, dann passt ja Liebhaber oder Bettvertreib ganz gut. Aber das wird nicht reichen, eine Liebesbeziehung hier heraus zu konstruieren. Jedenfalls keine, die von zwei Seiten ausgeht oder bei der offensichtlich die Interessenslage deckungsgleich ist.

Du wirst nun langsam stinkig, dass er sich wider Erwarten nach einer Woche nicht gemeldet hat? Da kann ich nur sagen, dass Du entweder ihm gegenüber fast hörig bist oder einfach eine fast endlose Geduld aufbringst - hoffe für Dich, dass er in einem Fehlerfall von Dir ebenfalls so verständnisvoll reagieren würde. :lol:

Der Hammer ist jedoch, dass Du Dich in Deiner "Beziehung" nicht traust, ihn anzurufen, weil Du ihm auf die Nerven gehen könntest? Ist das wahr? Entweder, Du bekommst wirklich keinen anderen Typen, oder aber Du schätzt Dich von Haus aus entsprechend geringer ein, als es ein Fußabtreter machen müsste. Ehrlich gesagt solltest Du bei der Vorgeschichte nicht einen Moment daran denken, dass er sauer ist. Vielmehr musst Du überlegen, wieso Dir der Kragen noch nicht geplatzt ist. Statt ihm nun weiter mit SMSen zu "terrorisieren" (er kommt ja nicht dazu, Antwort zu geben), solltest Du Dir überlegen, ob Du in der nächsten Beziehung nicht lieber gleichrangig behandelt werden willst.

Was die Frage angeht, ob Du in der Situation Deinen - sagen wie wider besseres Wissen - "Partner" anrufen solltest oder nicht, kann man nur sagen, dass es keinen Grund gibt! Was hättest Du denn zu fragen? Ob es ihm im Urlaub gut geht? Ob er auch mal an Dich gedacht hat? Ja, alles Fragen, die für Deine Beziehung ungemein wichtig sind. Solltest Du Dir hier aber als Statistin vorkommen, kann man nur sagen, dass Du Dich selbst so gibst.

Vergiss den Typen einfach und gib den anderen in Deiner Umgebung eine Chance, Dich kennen zu lernen. Aber versuche nicht, ein totes Pferd weiter zu reiten. Deine Sorgen sind hier unbegründet, zumal Du Deinen Teil ja erfüllt hast. Was willst Du eigentlich noch an mehr machen, ohne den Schein zu riskieren, dass er auch an Dir interessiert ist?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du Kontakt zu ihm aufnehmen willst und dir auch ein wenig Sorgen machst. Wäre ich an deiner Stelle, wäre es nicht anders. Doch ganz ehrlich gesagt, glaube ich, dass wenn du ihn nun anrufst, dass er da gar nicht erfreulich drauf reagieren würde und dich das auch wieder zum nachdenken bringt und dich nicht glücklich stimmt. An deiner Stelle würde ich wirklich die Füße still halten und zumindest warten bis er wieder da ist, am besten noch ein zwei Tage danach und mich dann eben melden. Denn ob er sich von sich aus meldet, das lasse ich mal so dahingestellt.

Seid ihr nun eigentlich zusammen oder wart ihr zusammen? Das kann man hier nun nicht so ganz raus lesen. Er meinte doch zu dir, dass er dich nicht mehr sehen wolle. Sagte er dies aus dem Streit heraus oder hat er die Beziehung mit dir beendet. Wie war das gemeint, dass er sich ja "mal" melden könne oder eine SMS schreiben? Rein freundschaftlich, dass es nicht heißt aus den Augen aus dem Sinn oder beziehungstechnisch?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob du ihn anrufen solltest, hängt von vielen Dingen ab. Das fängt bei den Gründen des Streits an, den ihr hattet und geht über die Länge der Beziehung bis hin zu der Art der Beziehung. Und es kommt darauf an, warum er alleine in den Urlaub gefahren ist und ob der Streit vielleicht sogar darum ging.

Wenn er diesen harten Streit vom Zaun gebrochen hat, dann würde ich vermuten, dass er nur einen Grund gesucht hat ungestört und ohne Anrufe deinerseits in Urlaub zu fahren. Wenn er unversöhnlich war genauso. Wenn der Streit wirklich so heftig war, dass es für ihn ein Grund war dich nicht mehr sehen zu wollen, dann wird er auch im Urlaub ungestört sein wollen.

Wenn eure Beziehung schon langjährig ist, dann würde ich eventuell anrufen um doch etwas retten zu wollen. Denn einige Jahre wirft man nicht so einfach weg. Ist es erst eine kurze Beziehung würde ich eine SMS schreiben mit dem Inhalt "Schönen Urlaub. Amüsiere dich gut. Ich mache es auch". Wenn er nur einen Funken Zuneigung für dich übrig haben, wird er sich Gedanken machen, ob du dich mit einem anderen Mann amüsierst.

Wenn ihr eine lockere Beziehung hattet, dann ist ein Anruf sinnlos. Dann wird er diese Lockerheit ausleben wollen. Man müsste also mehr wissen, um dir zu raten, was du tun kannst. Aber das ist zu persönlich für die Öffentlichkeit. Raten kann dir vielleicht jemand, der mit euch beiden befreundet ist, weil er euch beide kennt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch sagen, dass es auf mehrere Dinge ankommt, ob du ihn anrufst. Worum ging der Streit? Und wie lange seit ihr schon zusammen? Lebt ihr vielleicht auch zusammen? Dann würde ich ihn schon anrufen und wie Diamante schon sagt, versuchen, etwas zu retten.

Ansonsten klingt es etwas so, als würde er im Urlaub seine Ruhe haben wollen und sich vielleicht anderweitig amüsieren wollen. Wenn ihr noch nicht so lange zusammen seit und er auf deine erste Sms nicht reagiert hat, dann würde ich keine weitere mehr schreiben und ihn auch nicht anrufen. Versuche dann lieber auch, die Zeit gut zu nutzen und dir ein paar schöne Tage zu machen. Du wirst ja sehen, ob er sich dann bei dir meldet, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich hört sich das Alles ein wenig durcheinander an ;) Man merkt, dass dir viel an ihm liegt. Allerdings solltest du dabei deinen eigenen Stolz nicht vergessen. Wenn ihm nicht daran gelegen ist, sich bei dir zu melden, dann solltest du das hinnehmen.

Ich bin beim Lesen vor allem über Sätze wie

Cappuccino hat geschrieben:Dennoch habe ich ihn überredet,..

Cappuccino hat geschrieben:Er wollte sich trotzdem nicht so recht mit mir vertragen.

Cappuccino hat geschrieben: Ich meinte, er könne mir wenigstens eine Sms schreiben, wenn er gut angekommen sei

gestolpert. Es hat den Anschein, dass die ganze Sache leider sehr einseitig ist. Klar, hat er versprochen, sich zu melden, aber Fakt ist doch, dass er es nicht getan hat :( .

Ich möchte mich nicht unbedingt meinen Vorrednern anschliessen, wenn sie sagen, er wolle sich anscheinend nur erstmal allein im Urlaub vergnügen, zumindest aber, denke ich, dass er wenn er schon nicht ganz die Nase von dir voll hat, so doch erstmal ne Weile Ruhe braucht. Ein wenig Bedenkzeit. Diese, so finde ich, solltest du ihm geben. Meldet er sich nachher von allein bei dir, so könnt ihr alles in Ruhe klären. Tut er es nicht, so kann man davon ausgehen, dass ihm an einer Aussprache und somit eurer "Beziehung" (falls es für ihn überhaupt noch eine ist) nicht viel liegt.

Wir können hier alle nur mutmaßen, was er denkt oder fühlt, warum es zu dem Streit gekommen ist oder wie ernst es ihm mit seiner Aussage ("will dich nicht mehr sehen") ist, ich denke aber, all diese Fakten zusammen, sollten dir den richtigen Weg zeigen.

Zudem denke ich auch, dass du über diese "Beziehung" und deine Gefühle zu ihm nachdenken solltest. Mach dir klar, wie wichtig er für dich ist und ob dieser Streit und sein Verhalten nicht nur etwas über eure Verbindung, sondern auch über ihn als Mensch, aussagt. Und ob du weiterhin jemandem nachtrauern möchtest, der sich nach einem Streit eine Woche lang nicht meldet und sich, wie du es ausdrückst "kindisch" verhält. Nicht immer, ist derjenige, in dem man sehr "schlimm" verliebt ist, auch derjenige, der einen glücklich macht. Nutze die Zeit, in der du keinen Kontakt zu ihm hast für dich, schau in dich hinein und entscheide dann, was du für dich in der Zukunft möchtest und ob du dich bei ihm meldest.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß genau wie du dich fühlst und hatte solche Situationen selbst monatelang, allerdings ohne vorausgehende Streitereien. Ich kenne es ebenfalls sehr gut, wie es ist, wenn man auf ein Lebenszeichen wartet und von der Gegenseite immer wieder hingehalten wird. Ich kenne so etwas vor allem als Spielchen, um zu schauen, wie weit man bei dem Partner gehen kann, bis er einknickt. Ich bin recht häufig eingeknickt, auch wenn ich immer wieder wütend auf mich selbst war, weil ich lieber stark geblieben wäre und demjenigen gerne gezeigt hätte, wie schlimm und verletztend diese Spielereien sind. Für mich hat es sehr lange gedauert, mehrere Monate, zwischen Wunsch nach Trennung und der tatsächlichen Durchführung dieses Schrittes.

Du solltest dich nicht so behandeln lassen und nicht so lange warten, wie ich gewartet habe. Solche Spielchen sind kindisch und nicht zu rechtfertigen. Auch wenn dein Freund nach eurem Streit erst einmal sauer und verletzt war, müsste er sich doch mittlerweile eigentlich eingekriegt haben. Es handelt sich doch sicher um einen erwachsenen Menschen, der in der Lage sein sollte, sich vernünftig mit seinem Partner, also mit dir, auseinanderzusetzen. Wenn er nun aber bockt und dich hinterherlaufen lässt, würde ich dieses Spielchen an deiner Stelle nicht länger mitspielen.

Auch wenn du ihm nun am liebsten hinterhertelefonieren möchtest und wissen willst, was bei ihm los ist, solltest du ihn einfach lassen. Wenn er es nicht einmal für nötig hält, mal kurz auf deine SMS zu antworten, ist das unhöflich, respektlos und kindisch. So etwas braucht niemand wirklich. Ich bin zwar auch kein Freund davon, den Partner unter Druck zu setzen und mit ständigen Telefonaten oder SMS zu bedrängen. Allerdings finde ich es schon normal, dass man sich wenigstens mal kurz meldet und sagt, dass es einem gut geht und man sich später meldet. Manche Leute halten das scheinbar nicht für notwendig und in manchen Fällen ist das sicher kein Versehen, sondern pure Absicht.

Schlimm finde ich auch, dass du dich offenbar nicht traust, ihm mal ein bisschen auf die Füße zu treten, auch wenn ich das selbst ganz gut nachvollziehen kann. Ich kenne so etwas aus Situationen, in denen man weiß, dass der Partner einem niemals eine ehrliche und vernünftige Antwort geben wird und man dadurch einfach resigniert. Warum traust du dich nicht, ihn einfach anzurufen und ihn damit zu konfrontieren, dass dich sein Verhalten stört und dass er doch wenigstens mal deine Nachricht beantworten könnte. Er soll ja seinen Urlaub genießen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er keine Zeit findet, sich bei dir zu melden.

Zudem solltest du dir überlegen, ob diese Beziehung dir generell das gibt, was du dir davon erwartest und ob du bereit bist, solche Spielchen zu akzeptieren. Zudem habe ich den Eindruck, dass du dich sehr auf diesen Mann und diese Beziehung fokussierst, über das normale gesunde Maß hinaus. Auch darüber solltest du mal nachdenken, ganz gleich in welche Richtung du nun gehen willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen, da ich auch nach einem Streit oft diejenige bin, die zuerst anruft. Der Drang den Freund anzurufen ist bei mir auch immer sehr groß, jedoch ist er dann nicht so weit entfernt wie in deinem Falle.

An deiner Stelle würde ich jetzt aber hart bleiben und mich nicht mehr bei ihm melden. Es ist sicherlich sehr schwer, jedoch sollte er nicht das Gefühl haben du läufst ihm hinterher. Wenn er versprochen hat sich zu melden und es nicht getan hat, dann finde ich sein Verhalten richtig kindisch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er dich in Deutschland zappeln lassen will und du sollst so auf diesem Weg lernen, wie viel er dir bedeutet. Aber den Spies kannst du auch umdrehen und es ihn merken lassen. Außerdem besteht ja noch die kleine Hoffnung, dass er deine SMS nicht bekommen hat oder du nicht die seinen, auf Grund von anderen Handynetzen im Ausland etc.

Nebenbei, wieso ist dein Freund eigentlich ohne dich in den Urlaub gefahren? War das geplant bzw. habt ihr das so abgesprochen oder ist er aufgrund des Streites alleine gefahren?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sissley hat geschrieben:Nebenbei, wieso ist dein Freund eigentlich ohne dich in den Urlaub gefahren? War das geplant bzw. habt ihr das so abgesprochen oder ist er aufgrund des Streites alleine gefahren?

Das ist doch wohl absolut nichts Ungewöhnliches. Ich finde es normal, dass man auch während einer Beziehung mal alleine oder mit Freunden in den Urlaub fährt, ohne dass der Partner dabei ist. Manchmal bekommen ja auch nicht beide gleichzeitig Urlaub oder einer der beiden kann sich den angestrebten Urlaub vielleicht doch nicht leisten. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Nur weil man ein Paar ist, muss man doch nicht 365 Tage im Jahr aneinanderkleben.

Von allen Problemen, die hier geschildert wurden, ist dieses wohl das weitaus geringste.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben: Von allen Problemen, die hier geschildert wurden, ist dieses wohl das weitaus geringste.

Das hat auch nicht direkt etwas mit ihrem Problem zu tun, sondern interessiert mich einfach. Ich bin schon knapp 6 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir können es uns beide nicht vorstellen getrennt in den Urlaub zu fahren. Aber es freut mich, wenn es in anderen Beziehungen möglich ist.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^