Vivinox Sleep-Schlaftabletten

vom 17.07.2010, 14:20 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread hier erwähnt, leide ich derzeit unter Einschlafproblemen. In einer Internetapotheke bin ich auf das Medikament Vivinox Sleep gestoßen, dass als frei erhältliches Schlafhilfe beworben wurde. Da ich nicht vorhabe, die Tabletten durchgängig zu nehmen, scheinen mir diese Tabletten am ehsten geeignet, bei akuten Einschlafproblemen zu helfen, da solche Phase regelmäßig, aber nie dauerhaft auftauchen, für mich persönlich aber sehr belastend sind.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Einschlaftabletten von Vivinox gemacht und kann diese eventuell empfehlen? Oder gibt es vielleicht ein anderes Mittel, das mir eher bei akuten Einschlafproblemen schnell helfen könnte?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Malcolm,

frei verkäufliche Schlaftabletten sind - wenn man mal die homöopathischen Mittel außen vor lässt - nichts anderes als alte Antihistaminika. Also Mittel gegen Allergiesymptome. Die verursachen als sehr häufige Nebenwirkung einfach Müdigkeit, weshalb sie auch für ihr ursprüngliches Anwendungsgebiet mittlerweile nicht mehr eingesetzt werden.

Dass es sich hierbei im Grunde lediglich um eine Nebenwirkung handelt, zeigt schon, dass der zu erwartende Effekt eher gering ausfallen wird. Der Wirkstoff in den Vivinox Schlaftabletten ist Diphenhydramin, so wie bei fast allen frei verkäuflichen Präparaten. Das macht ungefähr innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme schläfrig.

Dieses zusätzliche Maß an Müdigkeit kann durchaus beim Einschlafen helfen, sofern die Einschlafprobleme nur leicht sind. Ich habe mit solchen Präparaten auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn man aber wirklich gar nicht einschlafen kann, dann helfen auch diese Medikamente nicht.

Einen Versuch ist es allemal wert, solange man sie wirklich nur punktuell einsetzt und sich nicht zu viel davon verspricht. Die sonstigen Nebenwirkungen sind alle sehr mild und größtenteils harmlos. Allerdings musst du nach der Einnahme eines solchen Präparates darauf achten, dass du ausreichend (mindestens 7-8 Stunden) schläfst. Die Müdigkeit, die nach der Einnahme empfunden wird, kann man nämlich nicht durch Schlaf ausgleichen. Da sie eine Wirkung des Präparates ist, vergeht sie erst, wenn die Wirkstoffe vom Körper komplett abgebaut sind.

Alternativen gibt es kaum. Es gibt noch einen anderen Stoff, das Doxylamin, das aber die gleichen pharmakologischen Eigenschaften hat. Dieser ist ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Auf Grund der Ähnlichkeit der Stoffe ist es aber meist egal, welchen man nun im Einzelfall nimmt. Lediglich bei Unverträglichkeit verspricht ein Wechsel ein gewisses Maß an Erfolg.

Bei den pflanzlichen Präparaten wäre ich vorsichtig. Sowohl bei Baldrian, als auch bei Johanneskraut besteht Grund zu der Annahme, dass diese die Leber schädigen könnten. Aber selbst wenn sich dies als falsch herausstellt, haben sie noch einen ganz anderen Nachteil: Man muss sie regelmäßig und über sehr lange Zeit einnehmen, um überhaupt Linderung erwarten zu können.

Es gäbe da noch Kava Kava, das allerdings in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf. Es gab da eine Studie, die hier ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Kava-Präparaten und Leberschäden hergestellt hat. Die Studie ist aber so voll von methodischen Fehlern, dass man die Ergebnisse bei genauer Betrachtung schlicht nicht für wahr nehmen kann. Kava würde ich vor diesem Hintergrund auf jeden Fall anderen pflanzlichen Präparaten vorziehen. Allerdings muss man bei Kava genau darauf achten, was man kauft und wie man es zubereitet.

Grundsätzlich ist bei sehr leichten Einschlafstörungen eine Medikation meist gar nicht angebracht. Es kann aber schon eine Menge bewirken, wenn man lediglich weiß, dass man im Falle eines Falles noch 'ein Ass im Ärmel hat'.

Bei stärkeren Symptomatiken kann man mit Medikamenten eh nicht viel bewirken. Die rezeptfrei erhältlichen Präparate sind hierfür zu schwach und die restlichen haben allesamt zu starke Nebenwirkungen. Zudem beeinträchtigen die meisten 'richtigen' Schlafmittel auch die Schlafqualität in einem nicht zu unterschätzenden Maße.

Vorausgesetzt deine Einschlafproblematik ist nicht krankheitsbedingt, werden wahrscheinlich Änderungen am Schlafverhalten oder der Lebensführung/Ernährung mehr bringen, als jedes noch so starke Medikament. Aber eine Diskussion der möglichen Maßnahmen würde in diesem Zusammenhang zu weit führen.

Gute Besserung.

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Malcolm, die von dir genannten Vivinox Schlaftabletten, die man frei in der Apotheke ohne Rezept kaufen kann, habe ich auch schon benutzt. Beworben werden sie als Mittel gegen Schlaflosigkeit wegen Aufregung, Nervosität oder Stress. Sie beinhalten meines Wissens Baldrian und Hopfen, also die typischen pflanzlichen Mittel, die man sonst auch gegen Nervosität oder gegen depressive Verstimmungen kaufen kann. Sie sollen ruhig und entspannt machen und eben auch etwas müde. Die besten Vorraussetzungen eigentlich, um einzuschlafen.

Mangels Alternativen habe ich sie jedenfalls auch einmal gekauft, obwohl meine Schlaflosigkeit eher weniger stressbedingt war, sondern ich eher wegen der Hitze nicht schlafen konnte (das war letzten Sommer richtig schlimm, da war ich wegen der Hitze zum Teil vier Tage am Stück trotz Müdigkeit wach und fühlte mich wie gerädert). Ich dachte mir, dass ein beruhigendes Mittel ja auch so vielleicht schlaffördernd sein könnte, auch wenn nicht Stress der Grund für die Schlaflosigkeit ist.

Leider haben die Vivinox-Tabletten bei mir rein gar nichts gebracht. Ich habe es immer wieder mal probiert, aber die Schlaflosigkeit haben sie nicht beseitigt. Ich fühlte mich damit nicht einmal ein Bisschen müder. Eine Weile später hatte ich auch mal ziemlichen Stress und war sehr unruhig wegen eines unangenehmen Arzttermins, da habe ich auch mal diese Tabletten genommen, weil ich hoffte, dass sie wenigstens gegen die Unruhe wirkten, denn sie werden ja auch als sanftes, pflanzliches Beruhigungsmittel angepriesen. Aber auch das brachte rein gar nichts.

Ich kann mir denken, dass solche pflanzlichen Arzneien auf jeden Menschen ein wenig anders wirken, also könnte es sein, dass sie bei dir wirken, obwohl sie bei mir rein gar nichts bringen. Wenn du magst, kannst du sie also mal ausprobieren. Nur garantieren, dass du dann wirklich besser schlafen kannst, können sie eben leider nicht.

Wenn sie nicht wirken, blieben eventuell nur verschreibungspflichtige Schlafmittel, aber da muss man wegen der hohen Suchtgefahr sehr vorsichtig sein. Also auf so etwas würde ich nur im äußersten Notfall zugreifen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Wawa666,

Sie beinhalten meines Wissens Baldrian und Hopfen

da irrst du dich. Der Wirkstoff ist, wie manauf der Seite des Herstellers nachlesen kann, Diphenhydramin.

Aloha,

ka mau

Tut mir leid, ich war nicht von den "Vivinox Sleep Schlaftabletten" ausgegangen, die tatsächlich diesen chemischen Bestandteil beinhalten, sondern von den rein pflanzlichen "Vivinox Schlafdragees". Letztere beinhalten tatsächlich Hopfen und Baldrian, außerdem Passionsblumenextrakt. Diese wirken jedenfalls bei mir nicht. Allerdings sind das die Tabletten, die einem die Apotheker wohl bevorzugt gegen Schlafstörungen empfehlen, wenn man kein Rezept dabei hat.

Das zeigt auch: Bei Vivinox muss man aufpassen, was man genau für ein Produkt nimmt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Das zeigt auch: Bei Vivinox muss man aufpassen, was man genau für ein Produkt nimmt.

Meistens fragt aber auch der Apotheker nach, ob der Kunde eher etwas Pflanzliches bevorzugt oder ob es etwas Chemisches sein darf.

ka mau hat geschrieben:Bei den pflanzlichen Präparaten wäre ich vorsichtig. Sowohl bei Baldrian, als auch bei Johanneskraut besteht Grund zu der Annahme, dass diese die Leber schädigen könnten. Aber selbst wenn sich dies als falsch herausstellt, haben sie noch einen ganz anderen Nachteil: Man muss sie regelmäßig und über sehr lange Zeit einnehmen, um überhaupt Linderung erwarten zu können.

Ich habe die Erfahrungen bei Baldrian gemacht, dass man bereits nach wenigen Einnahmen von Baldrianschlaftabletten bereits eine Wirkung verspürt.

ka mau hat geschrieben:Allerdings musst du nach der Einnahme eines solchen Präparates darauf achten, dass du ausreichend (mindestens 7-8 Stunden) schläfst. Die Müdigkeit, die nach der Einnahme empfunden wird, kann man nämlich nicht durch Schlaf ausgleichen. Da sie eine Wirkung des Präparates ist, vergeht sie erst, wenn die Wirkstoffe vom Körper komplett abgebaut sind.

Das heißt dann für dich, wenn du nicht ausreichend Zeit zum Schlafen hast, dass du am nächsten Morgen einen Hang-over hast, was soviel bedeutet, dass die Tabletten noch bis in den nächsten Tag hinein wirken und du dich noch eine Weile lang müde fühlst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Nettie,

Ich habe die Erfahrungen bei Baldrian gemacht, dass man bereits nach wenigen Einnahmen von Baldrianschlaftabletten bereits eine Wirkung verspürt.

Das kann durchaus sein. Aber bei einem Großteil der Anwender sieht das leider anders aus. Die wenigen wissenschaftlichen Studien, die es zu dem Thema gibt, haben sogar grundsätzlich nur bei längerer Einnahme einen Erfolg gezeigt, wenn überhaupt.

Es ist ja möglich, dass auch Malcolm mit diesen Präparaten ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Vor allem nicht, wenn man nach einer kurzfristige Lösung bei akuten Einschlafproblemen sucht.

Aloha,

ka mau

Die Tabletten machen einfach müde, aber bringen einen nicht zwangsläufig zum Schlafen wenn man schon müde ist. Dosiert man etwas zu hoch, bekommt man Halluzinationen, die wohl auch nicht gerade schlaffördernd sind. Von kleinen bunten Punkten bis zu eingebildeten Menschen und Stimmen im Raum ist Alles möglich.

Am nächsten Tag fühlt man die Nachwirkungen der Tabletten immer noch sehr deutlich. Und beim Einschlafen haben mir die Pillen eigentlich nie geholfen. Also ich rate eindeutig von dem Produkt ab. Abgesehen davon könntest du auch einfach Emesan - Tabletten gegen Übelkeit kaufen, die haben die doppelte Dosierung an Diphenhydramin und sind gleichzeitig günstiger.

Ich glaube wenn man ein echtes Schlafmittel benötigt führt kein Weg am Rezept vorbei!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe Erfahrungen mit diesem Medikament (besser gesagt: mit diesem Wirkstoff) gemacht und würde ihn dir auch mal empfehlen. Zumindest ausprobieren kannst du dieses Medikament ja mal. Gegen richtig ernste Schlafprobleme wird es wohl wenig helfen, aber oft braucht man ja nur mal eine kleine Schlafhilfe. Ich würde die allerdings nicht die Vivinox empfehlen. Kaufe lieber Emesan. Da ist auch Diphenhydramin drin, allerdings sind die Emesan günstiger.

Andere Mittel gibt es natürlich auch. Es kommt allerdings immer drauf an, wie schwer deine Schlafprobleme sind. Du könntest es auch mal mit Kapseln mit Baldrian oder Johanniskraut versuchen (beides erhältlich in der Apotheke), da beides auch beruhigend und schlaffördernd wirken kann. Auch gibt es viele beruhigende Tee-Sorten, wonach du dich im Supermarkt, in einer Drogerie oder aber der Apotheke erkundigen könntest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mit diesen Tabletten habe ich auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Ich konnte eine zeitlang nicht oder nur schwer einschlafen. Der Grund war, dass ich oft Streit mit meinem damaligen Freund hatte und ständig nur am Grübeln war. Und wenn man seine Sorgen mit ins Bett nimmt, kann man eigentlich auch direkt wieder aufstehen.

Die Tabletten habe ich mir gekauft, weil Baldrianpräparate nichts gebracht haben. Allerdings sind die auch nicht ganz ohne. Ich habe meine Tablette immer schon gegen 20:00 Uhr genommen, weil ich am nächsten Morgen wieder um kurz nach 04:00 Uhr aufstehen musste. Bei diesen Tabletten ist es nämlich wichtig, dass man nach der Einnahme, bzw. nach Eintritt der Wirkung, ausreichend schläft. Der Wirkstoff muss ja auch vom Körper abgebaut werden und wenn man die Tablette zu spät (je nach Aufstehzeit) nimmt, kann es passieren, dass man dann morgens wie gerädert auftsteht oder gar nicht erst aus dem Bett kommt.

Die Tabletten sind zwar rezeptfrei, aber trotzdem sollte man vorsichtig damit sein. Bei mir haben sie sehr gut geholfen, ungefähr eine Stunde nach der Einnahme wurde ich müde, das war so eine bleierne Müdigkeit, man konnte nichts dagegen tun. Und dann bin ich auch oft auf der Couch eingeschlafen. Wenn mein Freund dann gegen 22:30 Uhr aus der Spätschicht kam, bin ich zwar kurz aufgewacht, war aber nicht mehr richtig da. Ich habe dann wirres Zeug geredet und auch gelallt, ich glaube, man nennt das wohl schlaftrunken.

Heutzutage brauche ich sie nicht mehr, worüber ich auch froh bin. Schlaftabletten sollte man ohnehin nicht über einen längeren Zeitraum ohne ärztliche Aufsicht nehmen. Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders, ich hatte zwar keine, bis auf das "Rammdösige", wenn man aufwacht, aber trotzdem. Immerhin ist da auch eine chemische Komponente enthalten.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge