Highheels schlecht für Körperhaltung und Rücken?

vom 11.07.2010, 17:46 Uhr

Ich bin schon seit ich klein bin fasziniert von hohen Schuhen, fand ich schon bei meiner Barbie richtig klasse. Ich laufe immer auf hohen Schuhen und ich finde es auch bequem, weiß gar nicht, was alle haben, von wegen schmerzende Füße etc. Ich habe sogar Highheels mit 14 Zentimetern. Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile, ich bin 24 Jahre alt.

Trotzdem bin ich mittlerweile etwas verunsichert. Man hört immer, hohe Absätze machen den Rücken kaputt. Ich merke außerdem, dass ich gar nicht mehr so richtig auf flachen Schuhen laufen kann. Ist da jetzt etwas kaputt bei mir? Ich hoffe, Ihr könnt mich beruhigen!

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann von meiner Tante nur reden, die hat auch immer hochhackige Schuhe an und kann in anderen Schuhen gar nicht mehr laufen. Das ist auch ganz einfach erklärt. Wenn du immer solche Schuhe anziehst, dann gewöhnen sich erstmal deine Füße daran und wollen in keine anderen Schuhe. Dann trägst du diese weiter und die Füße verformen sich, nun ohne Witz und du kannst keine anderen Schuhe mehr anziehen. Das hat damit zu tun, dass der Muskel bestimmt beansprucht wird und somit eine gewissen Stellung einnimmt.

Durch die bestimmte Haltung die du automatisch einnimmst beim tragen solcher Schuhe, überträgt es sich auch auf den Rücken, sprich die Wirbelsäule. Wenn du jedoch ein gewisses Mittelmaß zwischen hohen Schuhen und flachen Schuhen wählst, wird es nicht so ausgeprägt. Man sollte auch nicht nur Turnschuhe anziehen, da man hierbei Plattfüße bekommt. Schuhe, ja das ist schon so ein Thema für sich.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Durch das übermäßige Tragen von hochhackigen Schuhen verkürzen sich mit der Zeit die Archillessehne und die Muskelfasern in den Waden. Darum ist der Umstieg von "hoch" auf "flach" auch meist sehr schmerzhaft. Die Muskeln müssen erst einmal wieder gedehnt werden. Zudem kann das Tragen solcher Schuhe auch dem Fussballen schädigen, weil hier ja mehr Druck ausgeübt wird.

Man sollte sowieso grundsätzlich darauf achten (auch zuliebe der Schuhe ;) ), die Paare täglich zu wechseln, also nicht jeden Tag die gleichen Schuhe anzuziehen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mutter hat fast jeden Tag sehr hohe Schuhe getragen und kann heute kaum noch mit dem linken Fuß auftreten. Sie hat eine Fußballenentzündung dadurch bekommen und hat wahnsinnige Schmerzen. Dreimal die Woche muss sie zum Arzt und bekommt große Spritzen in ihrem Fuß. Außerdem hat sie, dadurch, dass sie fast immer nur hohe Schuhe getragen hat, nicht nur Schmerzen im Fuß, sondern auch im Rücken. Der Arzt meinte es kommt wirklich durch das Tragen von hohen Schuhen, die wir Frauen viel zu oft anziehen. Er hat ihr nun ausdrücklich davon abgeraten weiterhin solche Schuhe zu tragen. Aber mal schauen ob sie sich auch daran hält.

Also bevor ich selber später so große Schmerzen habe wie meine Mutter im Moment, beuge ich dem lieber vor und trage nicht jeden Tag mehr hohe Schuhe. Ich ziehe nur noch welche an, wenn ich abends mit Freunden oder meinem Mann ausgehe oder auf wichtige berufliche Veranstaltungen muss. Aber diese Schmerzen, die meine Mutter im Moment hauptsächlich nur wegen dem Tragen von hohen Schuhen hat, möchte ich auf keinen Fall jemals ertragen müssen.

» Writerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »



Zu einem besonderen Anlass und schickem Outfit gehören einfach Highheels. Sie sehen elegant aus und schmeicheln jedem Frauenbein. Doch diese hochhackigen Schuhe können auch starke Schmerzen verursachen.

Bei Frauen, die zwischen hochhackigen und flachen Schuhen wechseln, wird es kaum Probleme geben. Jene Frauen aber, die überwiegend auf Highheels laufen, bekommen Schmerzen wenn sie mal zwischendurch flache Schuhe tragen. Durch das andauernde Hochstellen der Ferse verkürzt sich die Wadenmuskulatur und die Achillessehne verdickt sich. Außerdem können die Highheels die Ursache für Fersensporn sein. Regelmäßige Dehnübungen können hier Abhilfe schaffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt doch einfach darauf an, wie oft man solche Schuhe trägt, wie hoch der Absatz ist und wie lange man diese Schuhe dann am Stück trägt. Ich bekomme immer wieder mit, wie Frauen durch High Heels ihre Füße kaputt machen, weil sich entweder auf die Dauer ein Hallux Valgus herausbildet, der dann teilweise operiert werden muss oder aber ein Hohlfuß. Der Rücken wird auch beeinflusst und die Haltung, aber das sind eben die Extremfälle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^