Insektenstich der blau wird

vom 09.07.2010, 07:54 Uhr

Vor 2 Tagen hat mich auf dem Arm ein Insekt gestochen. Ich weiß nicht, was es war. Es war aber auch nur ein kleiner juckender Stich, der nicht weiter anschwoll. Ich habe gekühlt und Fenestil Gel auf den Insektenstich geschmiert und das linderte den Juckreiz.

Heute ist der Insektenstich selber kaum noch zu sehen, aber an dieser Stelle habe ich einen dicken blauen Fleck, der fast so ausschaut, als wenn bei der Blutabnahme was schief gegangen ist. Es schmerzt nicht, aber sieht furchtbar aus. Wie bekomme ich einen derartigen Bluterguß am schnellsten wieder weg und wie kann durch einen Insektenstich ein derartiger Bluterguß entstehen? Der Stich selber hat jetzt in der Mitte einen schwarzen Punkt.

Kann man an den Stichen feststellen welches Insekt gestochen hat? Sollte ich auch ohne Schmerzen damit zum Arzt gehen? Ich hatte bisher noch nie einen blauen Fleck durch einen Insektenstich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manche Blutsauger spritzen vor dem Abzapfen eine gerinnungshemmende Substanz in den menschlichen Körper. Dadurch ist das Blut etwas flüssiger und lässt sich für das Insekt besser einsaugen.

Wenn man den Plagegeist zu spät ertappt hat und er noch an einer unglücklichen Stelle gepiekst hat, läuft verdünntes Blut ins Gewebe und es entsteht ein kleiner Bluterguss. Das sieht so ähnlich aus als wenn man nach einer Operation diese Anti-Thrombose-Spritzen bekommen hat. Da ist man auch immer grün und blau.

Am Besten macht sich bei der warmen Witterung das Auflegen einer Kühlgelpackung (So ein Hot-Cold-Pack) aus der Gefriertruhe. Durch das Kühlen geht die Schwellung zurück. Wenn es trotz dem nicht besser werden sollte, gibt es in der Apotheke auch Salben mit Blutegelextrakten, die Blutergüsse abbauen. Allerdings sollte man sich dahingehend vom Arzt oder Apotheker beraten lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst bekomme von Insektenstichen eigentlich nur eine kleinen roten Ausschlag, eigentlich war es das auch schon, aber meine Kinder haben irgendwie eine Allergie dagegen.

Selbst wenn sie nur einen Mückenstich bekommen haben, sieht dieser aus als hätten sie einen schweren Unfall gehabt. So ein kleiner Stich bewirkt bei Ihnen, das die Haut zum einen sehr großflächig an schwillt und innerhalb von Minuten alles Grün und blau ist. Wir sprechen hier aber nicht von einer Fläche von 2 mal 2 Zentimetern, da kann es schon mal passieren das der halbe Oberschenkel blau und geschwollen ist.

Im Sommer muss ich da immer besonders aufpassen das keine Mücken oder ähnliches im Kinderzimmer ist. Zum Glück haben wir aber im Urlaub eine Kindercreme bekommen die die Symptome sehr schnell lindert, und es zum Teil gar nicht mehr so stark blau wird.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^