Schwimmbad: Wie Schließfachbänder gut befestigen?

vom 24.06.2010, 20:43 Uhr

Ihr kennt doch aus Schwimmbädern bestimmt diese Armbänder, die es immer an den Schließfächern gibt. Meistens ist an diesen Bändern ja eine Vorrichtung, mit der man es am Arm befestigen kann, indem man das Band an beiden Seiten ineinander steckt. Allerdings habe ich das Problem, dass dieses Band meistens nie wirklich fest sitzt. Ich habe meistens auch totale Angst, es zu verlieren, was wirklich blöd wäre, weil es dann weg wäre und vielleicht auch jemand die Sachen klauen würde.

Was kann man machen, damit das Band besser am Arm befestigt wird? Kann man sich dafür eventuell eine bessere Befestigungsmöglichkeit kaufen, die man dann mit ins Schwimmbad nehmen kann? Ich habe schon versucht, das Band noch zusätzlich zu verknoten, was allerdings im Wasser dann trotzdem nicht wirklich gut hält.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war nun schon in vielen Schwimmbändern mit den unterschiedlichsten Schließfachschlüsselbändern. Keines davon ist je wirklich abgegangen und das obwohl ich ein eher zierliches Handgelenk habe und dachte, dass einige zu groß ausfallen würde.

Zum einen saugen sich viele Bänder ja auch nochmal mit Wasser voll und so lassen sie sich weniger schnell aufknoten. Zum anderen gibt es auch noch die Möglichkeit, dass man den Schlüssel zB. am Badeanzug befestigt. Das sieht mit Sicherheit alles andere als schön aus, ist aber eine Maßnahme.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, den Schlüssel zu tauschen, wenn man einen erwischt hat, der sich wirklich nicht Schließen lassen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben: Zum anderen gibt es auch noch die Möglichkeit, dass man den Schlüssel zB. am Badeanzug befestigt. Das sieht mit Sicherheit alles andere als schön aus, ist aber eine Maßnahme.

Also das müsstest du mir aber nochmal erklären. Inwiefern soll das denn da helfen? Ich habe ja nicht die Befürchtung, dass das Armband von meiner Hand rutscht, sondern eher die Angst, dass der Verschluss aufgeht. Und dabei hilft die Befestigung an Badeanzug / Bikini ja auch nicht wirklich.

Oder meintest du etwas ganz Anderes und nicht die Befestigung am Träger von Bikini oder Badeanzug? Dann wäre es nett, wenn du das noch mal genauer erläutern könntest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin sehr oft im Bad und kenne daher alle möglichen Schlüsselarmbänder. Die meisten funktionieren nicht so wie von dir beschrieben sondern werden mit einem Metallverschluss geschützt. Das System funktioniert ähnlich wie bei einem Gürtel, wo das Zäpfchen in ein bestimmtes Loch muss und dann strammgezogen wird.

Nachdem ihr anscheinend andere Bändchen habt, kann ich mir das schwer vorstellen. Ich würde mir aber ein Haargummi nehmen und versuchen es damit festzubinden. Also das Schlüsselband verschließen und dann mit dem Gummiband/Haarband dann noch absichern, falls das funktioniert.

Kann man den Schlüssel runternehmen von dem Schlüsselband? Wenn das nämlich noch möglich wäre, könntest du den Schlüssel direkt mit einem extra Band an deinem Fuß oder deiner Hand befestigen. Daran müsstest du allerdings immer denken, wenn du ins Bad gehst.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die von dir beschriebenen Armbänder kenne ich gar nicht. Hier sind in den Bädern vor allem zwei Sorten gebräuchlich. Zum einen gibt es dieses typische Modell, das Misses_Jessica bereits beschrieben hat. Der Schlüssel befindet sich dabei meistens an einer kleinen Plastikschiene, die auf ein gewebtes Textilband geschoben ist. Schließen kann man das Band wie einen Gürtel. Auf der anderen Seite habe ich auch schon Plastikbänder erlebt, bei denen man einen kleinen Zapfen hatte, an dem man dann das andere Ende, das mit Löchern versehen ist, einhaken kann.

Ich muss sagen, dass ich auch immer Angst davor habe, das Armband mit dem Schlüssel zu verlieren, auch wenn mir das noch nie passiert ist. Bei den geflochtenen Textil-Armbändern kann man das Ende, das man durch die Metallschließe gezogen hat, meistens noch einmal zurückschieben und dann mit der Metallschließe verknoten. So mache ich das immer und es hält eigentlich recht gut. Wenn du einen typischen Badeanzug oder Bikini trägst, kannst du das Bändchen auch am Träger des Oberteils befestigen. Dann bleibt mehr vom Band übrig und du kannst vielleicht sogar zwei Knoten reinmachen. Das sollte dann wirklich halten.

Bei den Plastikarmbändern habe ich bislang noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden, mit der man das Band wirklich gut sichern kann. Vielleicht kannst du den Schlüssel abnehmen und ihn mit einem Kabelbinder am Handgelenk befestigen. Der geht in den meisten Fällen nicht einfach auf. Allerdings müsstest du dann immer eine Schere dabei haben, um ihn später wieder zu öffnen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne dein Problem sehr gut. Ich habe auch immer sehr oft Angst, das Band zu verlieren. Zum Beispiel kann jemand dann einfach den Schrank von einem ausräumen ohne das man selber etwas merkt oder sich dann einfach auf den Schlüssel sonst wie viel Essen und Getränke bestellen. Bei mir in der Schwimmhalle ist das jedenfalls so, dass Essen und Getränke über den Schlüssel laufen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du den Schlüssel einfach an dem Träger von deinem Bikini oder Badeanzug befestigst. So mache ich das jedenfalls immer. Da kann man das Band von dem Schlüssel dann zuknoten und zusätzlich mit dem Teil verschließen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man den Knoten wieder aufbekommt, sonst könnte es sein, dass man sich beim Öffnen des Schrankes halb entkleidet.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:
winny2311 hat geschrieben: Zum anderen gibt es auch noch die Möglichkeit, dass man den Schlüssel zB. am Badeanzug befestigt. Das sieht mit Sicherheit alles andere als schön aus, ist aber eine Maßnahme.

Also das müsstest du mir aber nochmal erklären. Inwiefern soll das denn da helfen? Ich habe ja nicht die Befürchtung, dass das Armband von meiner Hand rutscht, sondern eher die Angst, dass der Verschluss aufgeht. Und dabei hilft die Befestigung an Badeanzug / Bikini ja auch nicht wirklich.

Oder meintest du etwas ganz Anderes und nicht die Befestigung am Träger von Bikini oder Badeanzug? Dann wäre es nett, wenn du das noch mal genauer erläutern könntest.

Ich hätte dir nun auch ein Befestigen am Badeanzug vorgeschlagen und zwar nicht mit dem üblichen Verschluss, der bei dir ja oft nicht richtig hält, sondern mittels eines ein- oder zweifachen Knotens. So kannst du den Schrankschlüssel bequem am Träger deines Badeanzuges oder auch zur Not an deinem Bikini befestigen, wobei es da vielleicht ein wenig schwieriger sein könnte, je nachdem wie die Beschaffenheit der Träger ausfällt.

Eine weitere Alternative wäre, wenn du einfach einen kleinen Rucksack mit ins Schwimmbad nimmst und den Schrankschlüssel dort gut verstaust. So mache ich es immer, wenn ich in ein öffentliches Schwimmbad gehe, weil ich es so von meinen Schwimmtrainings auch gewohnt bin. Mir ist dabei noch nie passiert, dass mir jemand den Schlüssel aus dem Rucksack entwendet hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist das auch noch nie passiert, dass ich dieses Schließfachbändchen verloren habe, aber habe das schon oft mitbekommen, dass anderen das passiert ist oder habe solche Bändchen auf dem Boden des Wasserbeckens liegen sehen.

Ich mache das Band deshalb auch immer nur um das Handgelenk. Mir sind aber auch schon oft Leute aufgefallen, die das Band an dem Träger vom Bikini oder Badeanzug festgemacht haben.

Ansonsten ist es noch möglich - wenn man nicht alleine im Schwimmbad ist - alle Bänder in einem Schließfach zu deponieren, sodass nur einer das Band ummachen muss. Wenn das natürlich verloren wird, ist das umso ärgerlicher. Aber so sind die restlichen Bänder schon mal sicher.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst knote das auch immer an den Trägern von meinem Badeanzug oder an den Trägern von meinem Bikini fest. Das geht ganz einfach, man muss ja nur das Band um den Träger herum knoten: Man kann einen normalen Knoten machen oder das Armband so befestigen wie man es am Handgelenk befestigt hätte. Der Vorteil dabei ist, dass man das Band nicht so schnell verlieren kann.

Ich selbst habe noch nie so ein Band verloren und hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich das Band verliere. Ich knote mir das Band entweder wie oben beschrieben am Badeanzug oder Bikinioberteil fest oder ich mache es mir doch noch um das Handgelenk. Die Armbänder mit den Schlüssel die es in der Schwimmhalle in meinem Ort gibt, die sind in der Größe verstellbar, das heißt, dass sie jedem passen.

Ansonsten wäre es noch eine Alternative, wenn du mit jemand anderem in die Schwimmhalle gehst, dass dann nur einer von euch den Schlüssel mitnimmt, vielleicht der, dem das Schlüsselarmband besser passt, und dass der andere seinen Schlüssel im Schließfach der anderen Person einschließt. So habt ihr nur einen Schlüssel. Der Nachteil ist jedoch, dass ihr, wenn ihr einen Schlüssel verliert, ein großes Problem habt ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich kenne nur solche Schlüsselbänder, bei welchen man das eine Ende mindestens einmal durchzieht und dann hält es. Solche, die man zusammensteckt, kenne ich nicht und wir sind ab und zu in verschiedenen Bädern. Auf jeden Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Du Dir Abhilfe schaffen kannst.

Es gibt doch diese kleinen Geldbörsen aus Plastik, die man sich umhängen kann. Bei denen schraubt man die Kappe ab, dann kannst Du den Schlüssel hinein packen. Allerdings könnte es sein, dass der Schlüssel zu groß ist und nicht hinein passt. Allerdings würde mich das Ding beim Schwimmen stören.

Eine andere Variante ist, dass Du Dir noch ein Band mitnimmst. Der Schlüssel hat ja mit Sicherheit einen Ring, durch diesen kannst Du das Band stecken und damit dann den Schlüssel ans Handgelenk binden. Das scheint mir die sinnvollste Variante. Das Band mit dem Schlüssel stört nicht beim Schwimmen und hält sicher am Handgelenk.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^