Onlineshops für das "barfen" gesucht

vom 17.06.2010, 06:41 Uhr

Ich bin gerade wieder bei meinem Freund, wo drei Kater leben. Kürzlich hatte ich extra für die mich mal eingelesen in die Welt des Katzenfutters und auch Proben von bestimmten Futterherstellern bestellt. Jetzt, wo dann nach und nach kleine Probepackungen von wohl gesünderen Katzenfutter ankommen wurde mir mitgeteilt, dass das zwar für eine kurze Zeit noch in Ordnung sei, aber man jetzt mal das "Barfen" ausprobieren möchte.

Das finde ich auch gut, obwohl ich zu dem Thema noch nicht richtig viel gelesen hatte und denke, dass man sich da dann auch noch ziemlich mit auseinander setzen muss. Da ein Kater halt meinem sehr guten Freund "gehört" und ich für ihn durchaus eine wichtige Bezugsperson bin, die gerne mal Futter mitbringt, wurde ich als entsprechend informiert.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die andere "Katzenmami" sich dann hinstellt und das Essen zubereitet. Daher sagte ich zu ihr, dass es ja auch zeitintensiv ist, woraufhin Sie meinte, dass es auch nicht anders wäre als sonst das Katzenfutter zu öffnen. Das verblüffte mich und ich fragte nochmal nach. Sie zeigte mir dann zwei Seiten im Internet, wo man fertiges BARF bestellen kann. Ich erkundigte mich dann natürlich auch gleich mal nach den Versandkosten und die Shops waren jetzt nicht wirklich "günstig" vom Versand her. Kennt Ihr Onlineshops, die BARF anbieten, wo man vielleicht gar keine Versandkosten bezahlen muss oder wo es des öfteren mal Gutscheine oder Rabatte gibt? Denn wenn ich mal herkomme und dann Geld für die Kater ausgebe, weil ich es so übrig habe ist es natürlich regelmäßig spontan. Wenn wir jetzt aber dann bald dazu übergehen das Futter zu bestellen, kann ich ja schon zum Teil extra Versandkosten mit ein rechnen. Ebenso müsste ich es rechtzeitig bestellen, damit es dann auch hier ist, wenn ich vorbei komme und es verfüttern möchte - oder nicht?

Dann habe ich noch ein Frage dazu, weil ich nicht weiß, in wie fern Sie sich schon mit dem Thema beschäftigt hat und ich mir das nicht so recht vorstellen konnte. Sie meinte, dass man das Futter dann ja wohl eh im Voraus so etwa einmal im Monat bestellen würde und es dann ja auch nicht so teuer wird von den Versandkosten her. Wir würden dann hier den anderen Kühlschrank anschließen, da dieser halt zu wenig Platz hat und man so halt dann die Fütterung umstellt. Ist es denn so einfach möglich BARF so lange in einem Kühlschrank mit Gefrierschrank zu bevorraten? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Essen doch schneller schlecht wird? Gibt es da Unterschiede?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht magst du nochmal erklären, was barfen denn nun eigentlich genau ist. Eine Freundin von mir hat nämlich ebenfalls zwei Kater und wendet diese Futtermethode an. Sie hat das nicht groß erklärt, aber ich hatte es irgendwie so verstanden, dass die Tiere dann frisches, rohes Fleisch bekommen, ohne Marinade oder ähnliches. Jedenfalls holt sie das Fleisch für die Katzen immer vom Metzger.

Wenn du jetzt aber schreibst, du willst das Futter auf Monate im Vorraus im Netz bestellen und, dass es in Dosen abgepackt ist, liege ich damit ja aber offensichtlich falsch. Denn frisches Futter in Dosen zu kaufen und ewig zu lagern wäre ja etwas widersinnig. Was versteht man also unter barfen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt in diversen Shops auch Fleisch zu bestellen. Allerdings habe ich bisher keines in Dosen gefunden (was dann ja auch gekocht sein müsste), sondern nur tiefgefroren. Ob das dann Sinn macht es zu bestellen? Ich würde auch eher zum Metzger gehen, meist haben die extra etwas für Tiere im Angebot. Aber auch im Supermarkt kann man frisches und/oder tiefgefrorenes Fleisch für seine Tiere kaufen.

Ich finde es ja ganz normal, dass man Hunde und Katzen mit frischem Fleisch füttert. Ich kenne das von meinen Großeltern eigentlich nur so. Aber da gab es eben auch nicht dieses Angebot an Fertigfutter, dass es heute gibt.

Meine Katze bekommen eigentlich beides. Also Dosenfutter und auch Fleisch. Allerdings sind sie da eben auch wählerisch. Am liebsten mögen sie Geflügel. Meistens kaufe ich da Herzen und Mägen als TK Ware. In einigen Märkten gibt es so etwas aber auch frisch. Die Katze meines Bruders mag dagegen gar kein Fleisch fressen. Die rümpft nur die Nase, wenn man ihr welches hin stellt. Die Katze meiner Freundin mag nur gekochtes Fleisch. Also ehe du da eine Menge bestellst, versuche es lieber im örtlichen Supermarkt und teste es erst einmal, ob die Katze deines Freundes überhaupt Fleisch mag.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich weiß, dass der Kater von meinem Freund Fleisch auch so mag, da ich ihm schon öfters mal etwas gegeben hatte, wenn ich bei denen am kochen war. Ich esse ja selbst so gut wie kein Fleisch und bereite dann das gemeinsame Essen immer so zu, wie ich es halt für gut befinde, das bedeutet, dass ich sämtliche Sehnen und alles was mir von der Optik her schon nicht gefällt vom Fleisch weg schneide, worüber sich schon mal eine Lehrerin bei mir früher beschwert hat, da ich ihrer Meinung nach wirklich mit dem guten Fleisch verschwenderisch umgegangen bin im Kochkurs. Aber da ich sowieso Wert drauf lege, dass halt wenig Fleisch mit ins Essen kommt, habe ich immer mal meinen Freund gefragt, ob ich dem Kater nicht etwas geben kann. Es durfte natürlich nicht schon gewürzt sein und so was halt, aber der Kater hat das schon verputzt.

Also drei der mir genannten Shops mag ich mal hier auflisten (bitte nur anschauen, wenn Ihr "zerhackte" Tiere anschauen könnt):

    1. www.das-tierhotel.de
    2. www.futterfleisch-sachsen.de
    3. www.tackenberg.de

Ich esse wie bereits erwähnt selbst kein Fleisch, wenn ich für andere Leute koche, kommt es aber schon vor, dass ich ein wenig Fleisch mit in das Essen integriere, zumal es ja Leute gibt für die nur ein Essen mit Fleisch wirkliches Essen darstellt :wall:. Also habe ich selbst auch nicht viel Erfahrung mit Fleisch an sich, wie lange sich was hält oder was man davon auch beim Metzger erhalten kann.

Ihr könnt ja mal einen Blick auf die Seiten werfen, die meiner Bekannten halt empfohlen wurden. Mir wurde schon etwas komisch, wenn ich da so etwas sehe wie Kaninchenohren, aber letztlich ist es ja gut für die Kater und ob es nun so auf deren Teller liegt oder eher schlechteres Fleisch in normalen Katzenfutterdosen aus dem Supermarkt - da sollte ich nicht so einen Unterschied machen. Also dahingehend weiß ich sowieso noch nicht, ob ich solche "Teile" mal verfüttern kann, aber "normal" zermatschtes Fleisch auf den Katzenteller drauf tun, bekomme ich schon hin.

Zum "barfen" selbst kann ich wie schon geschrieben nicht gut Auskunft geben, da ich mich persönlich einfach noch nicht so eingelesen habe, wie man es zumindest sollte. Ich selbst habe als Haustier einen blätter(fr)essenden Pflanzen(fr)esser (= Folivore), so dass ich mit ihm dahingehend auch nicht vor solchen - mir widerstrebenden - Aufgaben stehe :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^