Post will in Zukunft nur noch vier mal pro Woche zustellen

vom 14.06.2010, 17:46 Uhr

Heute habe ich in den Nachrichten einen Bericht über die deutsche Post gehört. Darin ging es darum, dass die Post, wie fast alle Unternehmen, in der nächsten Zeit Geld einsparen möchte. Neben der Auslagerung von einzelnen Betriebsbereichen, will man wahrscheinlich auch die Briefzustellung und die Paketzustellung reduzieren. In Zukunft will man anstatt bisher fünf mal wöchentlich nur noch vier mal in der Woche die Briefe und Pakete beim Empfänger ausliefern.

Ich finde dies eigentlich nicht gerechtfertigt, denn schließlich hat man gerade zu Beginn des Jahres die Preise für Pakete noch einmal erhöht, sodass man als Kunde doch wirklich erwarten kann, dass die Pakete, aber natürlich auch die Briefe möglichst schnell beim Empfänger ankommen.

Wie sieht ihr das? Spart man hier am falschen Ende oder macht es euch nichts aus, dass ihr in der Zukunft vielleicht nur noch vier mal in der Woche Briefe oder Paket erhalten werdet?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:In Zukunft will man anstatt bisher fünf mal wöchentlich nur noch vier mal in der Woche die Briefe und Pakete beim Empfänger ausliefern.

Komisch, aber ich bekomme meine Post bislang an 6 Tagen in der Woche zugestellt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine kleine aber doch sehr wesentliche Falschinformation hat sich hier eingeschlichen, denn die Post will allerdings nur noch 5 mal die Woche Post zustellen. Am Samstag soll nach den Plänen der Post nicht mehr zugestellt werden.

Einen positiven Aspekt hat die ganze Angelegenheit, denn so werden beispielsweise am Samstag dem Bürger keine Mahnschreiben zugestellt. Damit ist dann wenigstens der soziale Frieden am Wochenende hergestellt. Allerdings müssen sich beispielsweise dann auch Behörden auf die neue Situation einstellen zwecks der Terminvergabe.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Komisch, aber ich bekomme meine Post bislang an 6 Tagen in der Woche zugestellt.

Du hast natürlich Recht. Ich habe mich um einen Tag vertan. Natürlich soll in Zukunft nur an fünf Tagen die Zustellung von statten gehen, anstatt wie bisher an sechs Tagen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Tests dazu liefen ja schon im vergangenen Jahr Postzustellung ab September wieder uneingeschränkt. Damals gab es ja zum Teil recht heftige Beschwerden. Und von sozialem Frieden am Wochenende konnte auch eher weniger die Rede sein, da die Zustellung am Montag eingeschränkt wurde, da die Briefzentren am Sonntag geschlossen blieben.

So ist es denn auch aktuell im Gespräch. Einen Zustellungstag völlig zu streichen, das ist zwar immer wieder eine Idee, nur gibt es zur Zustellung gesetzliche Vorgaben, die auch der gelbe Riese nicht einfach mal ignorieren kann. Vielmehr überlegt man jetzt Briefe und Pakete wieder nur durch einen Zusteller zustellen zu lassen, in ländlichen Gebieten keine wirkliche Neuerung.

Wann die Pläne aber umgesetzt werden, ist wohl noch nicht ganz klar. Immerhin sind Kündigungen bis 2011 ausgeschlossen, so dass alles was mit sparen am Personal zu tun hat, bis dahin nicht die großen Einsparungen bringt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mal abgesehen von dem "Vorteil" mit den Mahnschreiben (die dann ja vielleicht auch einfach früher abgesandt werden, je nach Fälligkeit), finde ich diese Änderung ziemlich schlecht. Ich denke auch, dass sich die Post dadurch nicht unbedingt beliebter machen wird. Natürlich gibt es heute ja schon diese Paketstationen, aber ehrlich gesagt finde ich die nun auch nicht gerade so super. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich etwas bestellt habe, es möglichst bald im Empfang zu nehmen und ich denke so geht es wohl fast jeden. Ich finde es schon allein nervig mal rechtzeitig zur Post zu kommen, um ein dort gelagertes Paket überhaupt abzuholen.

Für Berufstätige finde ich daher das Ausliefern an Samstagen schon durchaus nützlich und ich würde dann wohl auch bei verschiedenen Versandangeboten schauen, welche Optionen es da für mich gibt, um möglichst schnell mein Paket in den Händen halten zu können.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn die Post, wie viele andere Firmen auch, Kosten sparen will, ist das ja in Ordnung. Aber dann sollen sie das an anderer Stelle tun und nicht bei den Auslieferungen. Wie vorher schon erwähnt, ist es für viele Berufstätige schon sehr praktisch, dass die Post auch samstags zustellt, da sie Pakete während der Woche aufgrund ihrer Arbeitszeit nicht entgegennehmen können.

Außerdem finde ich, dass man auch von der Post etwas für sein Geld bekommen sollte. Wenn die Preise schon erhöht werden, kann man auch erwarten, dass man seine Post schnellstmöglich erhält. Bei Mahnbescheiden ist es natürlich angenehmer, wenn man diese nicht mehr an Samstagen erhalten kann. So gesehen ist das Wochenende dann schonmal gerettet. Aber bei anderen Briefen, die zum Beispiel eine Frist zur Beantwortung oder Ähnliches haben, ist es wieder nicht so gut, da bis zum nächsten Montag wieder 2 Tage verstreichen.

Ich finde, die Post sollte an den Zustellungstagen nichts ändern, sondern lieber an anderer Stelle Kosten einsparen. Bei den Preisen, die man für Briefe und Pakete zahlt, kann man meiner Meinung nach schon erwarten, dass man seine Post auch samstags zugestellt bekommt.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das dürfen die eindeutig nicht machen. Ich sterbe wenn ich Samstags keine Post mehr bekomme. Der Briefkasten und ich sind absolut abhängig voneinander und Samstag ist der einzige Tag an dem ich meine Pakete einmal persönlich annehmen und sofort aufreißen kann. Eigentlich wäre ich eher noch dafür, dass auch noch Sonntags ausgeliefert wird, weil ich mich jedes Mal ärger, wenn das eine Pakte doch nicht mehr Samstags kam und ich dann bis Montag warten muss.

Wenn sie dann den Samstag streichen, dann gibt es ja ganze zwei Tage keine Post. Dann dürften die Post- und DHL-Fahrer Montags ja auch ganz schön überfordert sein, schließlich gibt es dann die doppelte Menge Post. Das können die ganz normalen Mitarbeiter dann doch gar nicht schaffen oder? Ich finde es eine Schweinerei, dass die Post einen Tag streichen will. Pakete und Briefmarken sind so schon extrem teuer und die Preise steigen ja auch noch, dann darf man ja wohl erwarten, dass die Sendungen wenigstens so schnell wie möglich ankommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das auch so, das die Post immer sechs Tage dich Woche zustellt und meines Wissens nach ist es auch der Samstag, an dem der Postboten nun zukünftig nicht kommen soll. So schlimm finde ich das jetzt nicht unbedingt. Wenn man es eilig hat, kann man schließlich immer noch eine Expresslieferung nehmen, die doch dann auch am Samstag kommen würde oder nicht? Wir sind wahrscheinlich eh schon viel zu verwöhnt und jetzt sollen wir das so schlimm finden, dass wir einen Tag in der Woche, und das auch noch am Wochenende, keine Post mehr bekommen? Ich würde mich um ehrlich zu sein freuen, wenn man die ganzen Werbungen nicht mehr bekommen würde. Hier könnte man sparen, aber nein, dass geht nicht, Werbungen müssen sein.

Für einige ist es vielleicht aus Berufsgründen wirklich nicht so toll, am Samstag keine Post zu bekommen, aber ich finde das sollte auszuhalten sein. Heutzutage gibt es schließlich Internet, da sollte man auch mal ohne Post auskommen. Das die Postboten dann am Montag total überfordert sein werden glaube ich eher nicht, denn man bekommt doch schließlich nicht unbedingt jeden Tag Post, das dürfte zu machen sein. Ansonsten sollten sie dem Postboten vielleicht einige der Werbungen abnehmen, die sie immer verteilen, dass würde so einen Postboten mit Sicherheit sehr erleichtern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt die Post natürlich auch an sechs Tagen die Woche und das ist auch gut so. Erst erhöht die Post die Preise, ohne einen wirklichen Grund anzugeben und jetzt auch noch das. Da kommt wirklich fast nur noch die Idee, zu Hermes zu wechseln. Man sollte irgendwo anders sparen, aber nicht hier. Dann könnte man ja am Samstag gleich die Geschäfte zumachen, wenn da kein Postbote mehr kommen würde. Für mich ist das ein absoluter Rückschritt im modernen Zeitalter. Meine wichtige Post kommt fast immer am Samstag und manche Zeitschriften erscheinen ja auch am Samstag, sodass das dann für viele eine Umstellung wäre.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^