Ist teures Bier besser wie günstiges?

vom 13.05.2010, 15:00 Uhr

Früher habe ich meistens Premium-Bier gekauft, oft aber die bekannten, dafür aber auch teuren Marken. Bei Preisen von 13 bis 18 Euro pro Kiste Bier ist mir aber das teure Bier zu teuer geworden, ich kann es mir nicht mehr leisten. Deswegen kaufen wir seit ein paar Jahren fast ausschließlich Bier, welches in der Preisklasse von 5-6 Euro liegt, meist Oettinger Pils. Dieses schmeckt uns sehr gut, es lässt sich meiner Meinung nach aber nur trinken, wenn es wirklich kalt ist.

Ist nun das günstige Bier schlechter wie das teure Bier? Ich glaube nicht, denn die Inhaltsstoffe sind ja die gleichen. Die teuren Biere sind sicher so teuer, weil sie einem besonderen Image entsprechen und dafür die Leute eben mehr Geld ausgeben. Außerdem werden sie auch in einem hohen Maße beworben, was auch wieder viel Geld kostet, das über den Preis hereinkommen muss. Wie sieht das bei euch aus, gibt es teures Bier, weil es besser schmeckt oder einen besseren Ruf hat, oder kauft ihr nach Geschmack, auch wenn es dann vielleicht ein günstiges Bier ist? Welche Biersorten trinkt ihr und welche mögt ihr überhaupt nicht?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trinke im Prinzip jedes Bier gerne, egal ob teuer oder günstig. Zum Beispiel Oettinger Pils, wie du schon angemerkt hast, hat es dieselben Inhaltsstoffe wie meinetwegen Beck's oder Warsteiner. Der große Unterschied ist aber, dass Oettinger nie teure Werbung macht und daher billiger verkaufen kann als andere, sie leben eigentlich von Mundpropaganda.

Auf Festivals sieht man fast ausschließlich Menschen mit Dosenbier. Zu 90% ist dieses Dosenbier von der Marke 5,0. Diese Marke ist nichts anderes als getarntes Oettinger Bier, deshalb ist es auch so günstig, es kostet 39 Cent pro 0,5 Liter und schmeckt wirklich gut.

Ich glaube es ist weniger Geschmacks- als Einstellungssache, welches Bier man trinkt, wenn man sich besser fühlt ein teures Bier in der Hand zu haben, dann Bitte, ich bleibe da doch lieber bei der günstigen und trotzdem leckeren Variante.

» Rated » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,93 »


Es ist ja die Frage, wie Du besser oder schlechter definierst. Schlechte Qualität müssen günstige Biere ja nicht unbedingt haben.

Der einzige Unterschied wird nbeim Geschmack liegen, der je nach Hopfenart, Brauwasser und Brauverfahrensdetails variiert. Beim Geschmack ist es ja so, dass da jeder für sich das Richtige finden muss. Wenn Dir günstiges Bier schmeckt und Du damit zufrieden bist, ist doch dagegen nichts einzuwenden. Es gibt Biermarken, die mir nicht schmecken, sowohl teure als auch günstige und die kaufe ich dann einfach nicht. Ich habe eine Lieblingsmarke gefunden und bei der bleibe ich, solange sie mir schmeckt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^