Wie oft Aquarium reinigen?
Ich bin frischer Besitzer eines 60 Liter Aquariums. Auch ein paar Fische tummeln sich darin. Natürlich dürfen auch viele Pflanzen und Kies nicht fehlen. Ich füttere meine Fische jeden Morgen. Ich habe dieses Aquarium geschenkt bekommen, es ist gebraucht. Vor Benutzung, habe ich es ca. 3 Wochen aufbereitet. Das bedeutet, die Fische wurden erst nach 21 Tagen in das Becken gegeben. Vorher habe ich Pflanzen und Kies gekauft. Der Kies wurde aufgekocht, bevor er später in das Becken gegeben wurde.
Nun stellt sich mir die Frage, wie oft ich ein Aquarium reinigen muss. Wann sollte ein Wasserwechsel stattfinden? Sollte dabei das komplette Wasser ausgetauscht werden, oder reicht es, ca. 1/3 der Flüssigkeit zu ersetzen? Bei einem kompletten Wasserwechsel frage ich mich, wo ich denn solange die Fische aufbewahre? Ich möchte alles richtig machen, ich hänge sehr an meinen neuen "Haustieren". Über ein paar hilfreiche Tipps von erfahrenen Aquariumbesitzern wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
Ich denke alle zwei Wochen ein Teilwasserwechsel von ca. 1/3 wird ausreichen wenn du sparsam ( ich meine nicht zu wenig, aber halt nicht zuviel) fütterst. Im Zusammenhang mit dem Wasserwechsel den Boden mit einem Mulmsauger reinigen und alle ca. alle 2 Monate den Filter einfach nur mit klarem kalten Wasser durchspülen, sodass grobe verunreinigungen verschwinden. Wenn dein Becken zuviel Besatz hat muss das ganze natürlich viel häufiger passieren.
Insgesamt tust Du aber mit Überbesatz den Fischen keinen Gefallen und der Wasserqualität natürlich auch nicht. Ich denke das sollte gut klappen. Wichtig ist halt nicht zuviel zu füttern und nicht zuviele Fische in einem Becken zu halten.
Gruß
Einen Teilwasserwechsel von 25% bis 30% des Wasser sollte man alle zwei Wochen machen. Hat man sehr wenige Fische drin, dann reichen auch drei Wochen zwischen den Wasserwechseln. Dazu, wie schon gesagt wurde, mit einem Mulmsauger arbeiten. Mit diesem kann man auch den Kies ein bisschen durchwühlen, so das grössere Ablagerungen an Schmutz dabei aufgewirbelt und halt abgesaugt werden.
Den Filter sollte man zwischen zwei Wasserwechseln reinigen. Dazu mit lauwarmen Wasser einfach ausspülen. Wenn du eine grosse Reinigung machen willst, dann brauchst du einen Behälter der noch nie mit chemischen Mitteln ausgewaschen wurde. Dort kommt Wasser vom Aquarium rein und halt die Fische.
Zumindest eine Pumpe für die Sauerstoffzufuhr rein und den Lichtkasten kannst du draufpacken. Danach kann das Becken komplett gereinigt werden. Ich mache das meist alle zwei Jahre mal. Also Kies dabei raus und ordentlich durchwaschen mit fliessendem Wasser.
Danach kommt einfach alles wieder ins Becken und auch Wasser aus dem Eimer kommt wieder mit rein. Danach mit frischen Wasser auffüllen und die Fische können nach zwei bis drei Tagen auch wieder ins Becken, da man ja aus dem "alten" Lebensraum die nötigen Bakterien in Wasser und Filter mit übernommen hat.
Ich würde dir empfehlen, das Wasser im Aquarium bei normaler Fütterung sowie normalem Fischbestand etwa alle drei Wochen zu einem Drittel bis zu einer Hälfte zu ersetzen.
Desweiteren ist es wichtig, dass Aquarium regelmäßig zu säubern; ideal wären hier Welse oder Garnelen, diese nehmen dir schon einen guten Teil der Säuberung ab, da sie die Algen verzehren.
Wenn du dir beim Wasserwechsel oder bei anderen Angelegenheiten bezüglich des Aquariums unsicher bist, würde ich dir dringend empfehlen, dich an deinen lokalen Händler, von welchem du deine Fische bekommen hast, zu wenden. Dieser weiß hier sicher ganz genau bescheid und wird dir weitere wichtige Tipps geben können.
Hallo an Alle!
Ich würde ein Teilwasserwechsel von 40 % jede zweite Woche machen. Denn so verliert das Wasser keine Nährstoffe und deine Pflanzen leiden auch nicht darunter. Natürlich kommt es auch darauf an wie groß dein Becken ist, denn um so kleiner dein Becken umso öfter musst du ein Wasserwechsel machen.
In unserem Aquarium haben wir einen Hamburger Mattenfilter. Mit diesem bleibt das Becken super sauber. Wir wechseln etwa alle 2-3 Wochen ein Viertel bis einen Drittel des Wassers aus und saugen dabei den Boden ab. Die Scheiben reinigen wir immer wieder zwischendurch, wenn es gerade nötig ist und man sieht, dass sich leichte Schlieren darauf bilden.
Ansonsten haben wir mit unserem Aquarium so gut wie keine Arbeit, immer mal wieder Pflanzen raussortieren und schauen ob es allen gut geht. Seit wir Froschbiss auf der Wasseroberfläche schwimmen haben, haben wir auch keine Algenentwicklung mehr im Becken und das Licht sieht richtig toll aus. Vorher hatten wir einige Fadenalgen.
Je kleiner das Becken ist, desto öfter musst du es auch reinigen und die Wasserwerte kontrollieren. Da kippt das Wasser eher um als in größeren Becken. Daher sind wir auch auf ein doppelt so großes Aquarium umgestiegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1787mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3700mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel