Augen Laser-OP zur Sehfehler Korrektur

vom 27.04.2010, 20:56 Uhr

Hallo!

Ich bin leider auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Lange Zeit habe ich harte Kontaktlinsen getragen und bin jetzt wieder auf Brille umgestiegen, weil ich bei meinen Recherchen zu Laser-OP zur Korrektur des Sehfehlers darauf gestoßen bin, dass harte Linsen quasi Dellen auf der Hornhaut hinterlassen und diese zunächst vom Auge wieder „ausgeglichen“ werden müssen, bevor man die Laser-OP machen lassen kann.

Also jedenfalls überlege ich ernsthaft meine Augen lasern zu lassen, da ich so ungern Brille trage und die Kontaktlinsen im Sommer eine echte Plage für mich sind, weil ich Heuschnupfen habe und meine Augen dann immer so trocken sind. Jetzt würde mich interessieren, ob vielleicht jemand von euch die OP hat machen lassen, oder jemanden kennt, der es hat machen lassen und mir sagen kann, ob es empfehlenswert ist und was man beachten muss. Nächste Woche habe ich zwar einen Arzttermin, würde aber gerne vorher schon mal grob wissen, was wichtig ist. Ich habe schon einiges recherchiert, aber wie das halt immer so ist, weiß man nie was da wirklich stimmt und was nicht. Informationen aus erster Hand sind einfach immer noch am besten – also her damit :-)

Was ich auch noch rausgefunden habe ist, dass es wohl verschiedene Lasertechniken gibt und diese sich auch gewaltig im Preis unterscheiden. Einerseits die Lasik-Methode und dann noch die Femto-Lasik-Methode. Die zweite ist wohl die angenehmere und schonendere Methode, aber so hundertprozentig schlau werde ich aus den Informationen, die ich bisher zusammen getragen habe, noch nicht.

Dann wäre da natürlich noch die Frage nach den Nebenwirkungen oder auch eventuellen Risiken. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Vorteil der Femto-Lasik, dass nicht mit dem „Messer“ an der Hornhaut geschabt wird, sondern schonender gelasert wird. Wohl ist auch das Risiko, dass sich der Arzt „verschneidet“ geringer. Naja, aber wie gesagt, sind das eher etwas unzusammenhängende Informationen und ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht noch das ein oder andere bisschen Wissen mit mir teilen könntet :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mich hier der Frage einfach mal gerne anschließen. Ich habe auf beiden Augen um die -7,5 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung. Zwar komme ich mit meinen Linsen (Bausch und Lomb, Pure Vision) gut zurecht, aber wenn man mal eine verliert ist man wirklich aufgeschmissen. Ergänzend würde mich noch interessieren ob vielleicht auch jemand seine Augen in der Türkei hat Lasern lassen. Mein Freund ist Türke und seine Familie lebt in Izmir. Dort soll es eine gute Augenklinik mit deutschsprachigen Ärzten geben. Alleine würde ich nicht in die Türkei zum sogenannten OP Tourismus fliegen, aber im Rahmen eines Familienbesuches und wenn ich einen Landsmann dabei habe, kann ich mir das schon vorstellen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^