Uri Geller - Unfassbares!

vom 08.01.2008, 19:38 Uhr

Guten Abend Talkteria-Gemeinschaft,

Heute kommt ja die Livesendung Uri Geller - Unfassbares. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen das dieser Mann mit nur seinen Fingern einen Löffel in zwei Teile zerteilen kann.

Wie soll so etwas gehen?
Betrug ist das meinen Erachtens nach nicht ,denn der lässt die Löffel meistens davor ja "überprüfen". Also muss es eine andere Erklärung dazu geben. Er sucht ja jetzt auch einen "Nachfahren" die auch solche verblüfente Tricks drauf haben. Glaubt ihr so etwas kann jeder lernen ,oder das muss man in seinen Genen haben? Damit verdient Uri Geller Millionen dennoch sagt er Geld interissiert ihn nicht. Mich verplüft so etwas und ich frage mich immer: "Wie kann das gehen?". Wie ist eure Meinung dazu?

Und wird die Sendung jemand von euch Heute um 20:15 auf Prosieben anschauen? Ich bin auf jedenfall schon gespannt und werde diese Sendung anschuane und hoffe sie erfüllt meiner Erwartungen.

Noch einen schönen Abend mit Uri Geller wünscht euch euer Knorre :)

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss dich enttäuschen! Es ist betrug! Bei einem Versuch wurde ganz streng darauf geachtet, dass niemand die Löffel vorher manipulieren konnte. Dann sollte sie Uri Geller verbiegen. Und was war? Nichts! Dadurch, dass eine Manipulation verhindert wurde konnte er den Löffel nicht verbiegen! Ganz klar: Ein Betrüger.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aber er macht das sehr geschickt... und hat schon reichlich Geld damit verdient.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mach dir mal den Spaß und schau auf youtube nach dem Namen James Randi, dieser inzwischen doch recth ergraute Herr war früher Bühnenzauberer und ist Gründungsmitgleid des Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal.

Ich habe mir seine Widerlegungen Uri Gellars heute früh angeschaut und musste wirklich herzlich lachen wie einfach es doch für diesen Typen ist uns uns alle ander Nase herumzuführe.

James Randi hält übrigens eine Wette in Höhe von einer Million Euro für denjenigen der ihm eindeutig beweisen kann das er über paranormale Fähigkeiten verfügt, bisher hat sich noch niemand das Geld abgeholt.

Wahrscheinlich gibt es doch weniger zwischen Himmel und Erde als so mancher denkt.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Suchfunktion, Beitrag ist nicht so alt wie man meint: Uri Geller Show.

Jaja, er lässt die Löffel überprüfen, wer`s glaubt - ist reiner Dummenfang und Bühnenmagie, und nicht einmal eine sehr gute! Da gibt es weit besseres.

Ansonsten:

Subbotnik - Uri Geller Show hat geschrieben:Uri Geller ist nur ein Magier wie andere auch, egal ob Copperfield oder Hans Klok oder Siegfried und Roy.

Es gibt auch dutzende Seiten im Netz, vor allem englische, die seine Tricks entlarven und offenlegen bzw. erklären. Geller wehrte sich ja dagegen, dass man ihn als Scharlatan bezeichnete da er immer so auf geistiges Medium machte - James Randi, selber Magier und erklärter Aufklärer, der so paranormalen Müll im Fernsehen gerne aufklärt, wurde schon x Mal von ihm verklagt und Geller verlor jedes Mal oder musste sogar noch zahlen (an Randi).
[...]
Hier mal eine Kurzübersicht aus der Wiki zu den Urteilen Geller und Gerichtsverfahren.

Ansonsten:
Ein Besuch bei Uri Geller

Am besten ist die Seite der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.), meine Lieblingsseite bei sowas:
Uri Geller: Showman oder PSI-Wunder?

Oder hier Videostudien zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=zBEbfiaZTfc
http://www.youtube.com/watch?v=jp6Q-3VxNzM
http://www.youtube.com/watch?v=jF05m_wrgi4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EMcg_6lj0SI&feature=related

Der "Zausel mit dem Bart" ist übrigens James Randi!

Oder einfach mal nach "James Randi Uri Geller" (ohne Anführungszeichen googeln). Wie gesagt, Randi ist selbst ehemaliger Magier und hat schon dutzende Bücher geschrieben, die alle möglichen Zaubertricks erklären und beschreiben, eigentlich für angehende Magier gedacht, aber auch nett zur Aufklärung. Das geht los bei Hütchenspielertricks über das Kartenlesen und Entfesseln bis hin zur Psychomagie, also Löffel verbiegen oder Gedankenlesen

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Und was ist mit den Uhren? Sollte man in Zukunftvlt auch mal darauf achten das bei den Leuten daheim auch kein Uhrmacher am werke ist wären Uri seine Show abzieht.

Also das von dem ganzen Mentalistenspaß da nicht alles wahr ist is klar. Aber davon zu reden das alles gelogen und betrogen ist stimmt nicht. Z.B das mit dem Herzschlag anhalten hat schoneinmal ein anderer Mentalist gemacht und das in anwesenheit von mehreren Ärzten die alle bestätigt haben das in dieser Zeit sein Herz stillstand. Das find ich schon sagen wir mal beeindruckend.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »

Würdest Du den anderen Thread lesen wüsstest Du auch wie das mit den Uhren geht.

Subbotnik - Uri Geller Show hat geschrieben:Der Trick mit der Uhr ist da auch erklärt - nicht alle Uhren gehen. Die Erklärung ist einfach.

Alte mechanische (wichtig bei diesem Trick) Uhren sind meist noch gefettet und gehen nicht mehr wenn das Fett erstarrt oder das Metall sich verzieht. Wenn wie z. B. bei Stern TV oder wo das kam die Leute also wie blöd ihre Uhren in den Händen halten (lange genug) wird das Fett erwärmt und das Metall dehnt sich und das Uhrwerk kommt wieder in Gang - im Studio ist dieser Effekt durch die Studiolämpen welche deutlich stärker Dinge erhitzen begünstigt.

Außerdem gibt es da Google, die GWUP, die CSI und zahlreiche andere Stellen wo das mehr als ausführlich dasteht.

Das mit dem Herzschlag ist aber auch kein paranormaler Zaubertrick, sondern einfach nur eine Sache der Käörperbeherrschung - jeder der sich mal etwas stärker mit autogenem Training usw. auseinandergesetzt hat weiß, dass man durch Atemtechniken und das "Gehirn" den Herzschlag beeinflusse, verlangsamen und bei sehr guter Beherrschung auch anhalten kann. Das ist ein echter alter Hut, damit standen indische Yogis schon vor Jahrzehnten in der Zeitung.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hab nach dem Mentalistentypen, dem ersten Teilnehmer, dann ausgeschaltet. Hab zwischendurch noch den Herz-Anhalte-Trick gesehen, fand ich aber nich so spannend, das ist alles Trainigssache, wie Subbotnik ja schon gschrieben hat.

Uri Geller soll ja auch für Öl-Konzerne mit ner Wünschelrute Öl gefunden haben, ich glaube kaum, dass er die Stellen vorher gekannt hat, die Ölkonzerne suchen ja ebenfalls fiberhaft nach Quellen, Geller hatte ja bestimmt nicht besseres Equipment als die.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Jaja, die Sache mit den Ölkonzernen - da haben auch schon ganz andere auf der Gehaltsliste gestanden, mit denen man lieber nicht in einem Atemzug genannt werden möchte.

Zudem bezweifle ich die Geschichte mit dem Öl, da fällt mir nur wieder dieser Artikel ein Wie Uri Geller den Dritten Weltkrieg verhinderte, sehr lesenswert und aufklärend.

Ok, daran, dass die Konzerne Uri Geller Geld für die gute Publicity gegeben haben, hab ich nicht gedacht.

Auf jeden Fall zieht der Mann eine beeindruckende Show ab, auch wenn ich ihn ein wenig eingebildet finde. Ok, ein wenig mehr eingebildet. Außerdem, kann sein, dass ich einfach blos neidisch bin, aber dass der Typ ohne ein besonderes Talent, soviel Geld verdient hat, verbessert meinen allgemeinen Eindruck von dem Typ auch nicht gerade.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »