Nähmaschine - Oberfaden verfängt sich immer

vom 07.03.2010, 01:55 Uhr

Bei meiner Nähmaschine verfängt sich der Oberfaden immer unten drin, wo der der Unterfaden samt seiner Spule ist. Ich hab leider keine Gebrauchsanweisung vor Ort und zu dem Modell auch nichts im Internet gefunden.

Was kann ich noch wo einstellen, um dieses Problem zu beseitigen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Lösungsweg Eins. Nimm die Spule mal raus und setz sie wieder ein. Nun fädelst du oben den Oberfaden neu ein. Den hälst du fest, während du manuell mit der Nadel den Unterfaden rauf holst. Wenn du anfängst zu nähen, hälst du beide Fäden die erste Stiche lang erstmal fest.

Sollte das nicht klappen, solltest du mal nachsehen, ob sich zwischen Spulenkasten und dem Loch in das die Nadel geht ( von unten), irgendwas verklemmt hat.

Und dann kann man an sich auch die Spannung des Unterfadens ändern. Ich weiss nur nicht, ob du fester oder lockerer brauchst. Das geht entweder an der Spulenkapsel selbst. Da ist an der Seite ein Rädchen, ähnlich einer Schraube, an der man vorsichtig drehen kann. Du musst halt nur darauf achten, das die Fadenspannung, wenn du die Spule wieder einsetzt, wieder einigermassen flüssig geht. Wenn das hakt, zieht dir das auch den Oberfaden nach unten.

Und an der Nähmaschine selbst befindet sich meistens noch ein Rädchen, ausser dem zum Einstellen der Stichlänge, da kann man oftmals auch den Unterfaden mit regulieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Vielleicht kannst Du das Modell ja hier mal nennen, denn es nähen hier ja doch einige Leute und der ein oder andere hat dieses Modell vielleicht auch in Gebrauch. Gerade bei älteren Modellen kann aber auch der Hersteller unter Umständen mit einer Anleitung weiterhelfen. Das hatte ich erst in dieser Woche bei einer Thekenwaage.

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Ich hatte das Problem auch erst vor kurzem. Bei mir war entweder der Transporteur oder die Spulenkapsel zu sehr von Fadenstaub verunreinigt. Was es genau war, kann ich nicht sagen, da ich gleich beides gereinigt habe. Danach lief die Maschine wieder sehr sauber.

Hast Du erst zuvor das Garn gewechselt? Ich hatte mal Probleme mit Garn aus einem Billigladen. Da hatte ich mir welches gekauft, um auch mal Kontrastnähte herstellen zu können. Da habe ich auch keine vernünftige Naht hinbekommen und ich hatte irgendwann wirklich alle Einstellungen und deren Kombinationen ausprobiert. Maximal eine kurze Naht und danach wieder neu probieren - ich habe dann das Garn anderweitig verwendet.

Weiterhin könnte es zwar auch nicht zum Stoff passendes Garn und/oder eine unpassende Nadel sein. Allerdings wirst Du das ja auch ohne Anleitung wissen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist eine Victoria 356, welche vorher noch nie benutzt wurde. Und ich bin da echt mit meinem Latein am Ende, was ich noch versuchen könnte. Der Oberfaden verfängt sich halt unten in der gesamten Spulenanlage, aber der Unterfaden wird auch nicht nach oben geholt.

Und eine Anleitung zu diesem Modell habe ich halt auch nirgends finden können, obwohl ich da verschiedene Seiten besucht habe, welche auch ganze Sammlungen von Bedienungsanleitungen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hab nun auch mal ein wenig gesucht. Die Firma Victoria gibt es noch, bietet aber wohl nur noch Ersatzteile an. Aber die bieten auch Gebrauchsanleitungen an. Kosten um die 5 Euro. Allerdings ist deine Nähmaschine nicht mit dabei. Aber vielleicht kannst du ja einfach mal die Firma anmailen und anfragen.

Was mich stutzig macht, das du den Unterfaden scheinbar gar nicht nach oben holen kannst. Wenn du die Spule in die Spulenkapsel legst und den Faden nach aussen ziehst, lässt der sich leicht oder schwer da raus ziehen? Wenn es zu schwer geht, sieh mal nach, da müsste irgendwo ein kleinen Schräubchen sein.

Wenn du die Spulenkapsel mit Spule in die Nähmaschine legst und die Nadel manuell bewegst, bewegt sich dann die Spulenkapsel?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die Bedienungsanleitung ist ja noch vorhanden, nur halt nicht hier vor Ort. Und das diese Firma nur noch Ersatzteile herstellt wundert mich, da noch immer neue Maschinen von denen verkauft werden.

Unten wo die Spule mit dem Unterfaden drin ist, bewegt sich auch alles, wenn ich das manuell betätige und der Faden lässt sich auch recht leicht aus der Spule ziehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^