Rauchverbot in Lokalen, ist das O.K.?
Ich gehe kaum weg, weil ich zu Hause dann nach Räucherkammer stinke. Zudem bin ich eh Nichtraucher und nicht gerade tolerant in der Hinsicht. Je mehr Kneipen und Bars Rauchfrei werden, desto öfter würde ich wohl auch mal wieder weggehen. Schon alleine der Rauch macht mit und meinen Kontaktlinsen zu schaffen. Bei uns in Köln darf noch eine zeit lang gepafft werden und ich bin froh, wenn es endlich aufhört!
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es in den Restaurants jetzt ein Rauchverbot hat. Ich bin selbst Nichtraucherin und hab in meinem Leben so gut wie nie geraucht. Ich bekam davon immer Kopfschmerzen. Heute ist das genauso, wenn mehrere Leute neben mir rauchen, dann bekomme ich schon so ein Kribbeln in der Nase und bekomme schwer Luft. Schade finde ich es allerdings auch , wenn die Leute direkt neben ihren Kindern rauchen.Da geht mir manchmal der Hut hoch. Für die Kleinen ist der Rauch ja auch noch schwerer zu veratmen als für uns Erwachsenen.
Im Restaurant beim Essen ist es natürlich störend, wenn 2-3 Leute neben mir säßen und rauchen. Deswegen finde ich das ganz angemessenen, das es verboten wurde. Anderseits haben wir das Problem das mein Mann raucht und er immer direkt nach dem Essen eine rauchen will. Dann heißt es entweder alleine raus vor das Restaurant oder eben direkt nach Hause.
Ein Extra Raum für Raucher wäre auch noch angemessen, da bekommt man als Nichtraucher ja den Rauch nicht ab, vorausgesetzt der Raum hat eine richtige Türe. Wir gehen eh nicht so oft Essen, darum mach ich mir darüber auch gar keine Gedanken, vor allem weil ich ja eh nicht rauche. Sollen doch die Raucher gucken wo sie ihre Glimmstengel anmachen können.
Als Nichtraucherin bin ich natürlich dafür, dass in Restaurants nicht geraucht wird. Seit Mitte Februar gilt hier in meiner Region das Rauchverbot und seitdem gehe ich viel öfter weg. Ich finde es herrlich, hinterher nicht mehr nach Kneipe oder Ascher zu riechen, wie früher. Da haben sämtliche Klamotten und am schlimmsten, auch die Haare so nach Rauch gerochen, dass ich danach nicht schlafen konnte und erst noch unter die Dusche bin. Zudem kam noch, dass ich als Allergikerin nach einer Weile in einem verrauchten Raum Luftprobleme bekam, weil die Nase immer enger wurde. Spätestens dann musste ich das Lokal verlassen.
Wenn eine Trennwand vorhanden ist oder ein Nebenraum für die Raucher, finde ich das in Ordnung. Wobei ich bisher einmal in der Nähe so einer Trennwand saß und sagen muss, dass der Rauch doch etwas in den Nichtraucherbereich reinzog. Seitdem setzte ich mich nicht mehr in die Nähe der Trennwand. Und wenn beides nicht vorhanden ist, dann müssen die Raucher eben vor die Türe gehen.
Allerdings gibt es bei uns die Ausnahmeregelung, dass in kleinen Kneipen mit nur einem Schankraum, wo nur der Besitzer hinter der Theke steht und sonst keine weiteren Angestellten vorhanden sind, weiterhin geraucht werden darf.
Ich hab mich anfangs sehr gefreut als das Rauchverbot gekommen ist. Ich hab zwar auch mehrere Jahre lang geraucht, doch seit ca. 4 Jahren bin ich Rauchfrei. Als Raucher merkt man das gar nicht, diesen störenden Rauch doch jetzt als Nichtraucherin ist mir auf einmal alles aufgefallen.
Finde das einfach nur noch total ekelhaft wenn jemand kurz bevor er uns besucht geraucht hat, da riechen dann die ganzen Klamotten danach, ich könnte da echt immer kotzen. Kann das gar nicht mehr ertragen. Und wenn ich mir jetzt vorstelle ich sitze in einem Lokal oder Café und da raucht jemand neben mir, eine das würde so gar nicht gehen. Ich mein klar, das sind nun mal Raucher, da kann man nichts dran ändern, doch sie sollen doch dann bitte draußen rauchen oder zumindest in einem extra Raum. Wieso müssen sie uns als Nichtraucher auch noch mitgefährden?
Finde es aber jetzt ganz ärgerlich, das zunächst dieses Rauchverbot gekommen ist und jetzt auf einmal kriegt hier und da jeder Wirt eine Sondergenehmigung. Erst will die Politik das Rauchverbot in Lokalen durchsetzten und auf einmal kneifen die ganzen Politiker indem sie sagen ja ok bei dir darf trotzdem geraucht werden, weil du das und das hast.
Meinetwegen könnte das Rauchen im ganzen Lokal und in allen Kneipen und Gaststätten verboten werden, aber die Aufteilung in Raucher- und Nichtraucherzimmer ist für das Erste auch in Ordnung. Zumindest stellt es eine Verbesserung der Verhältnisse dar, die wir vor noch all zu langer Zeit gar nicht kannten.
Ich finde es einfach unverschämt, wenn Raucher sich immer demonstrativ neben einem an den Tisch setzen und genüsslich eine Rauchen, sodass man womöglich noch den ganzen Qualm abbekommt. So etwas finde ich einfach rücksichtslos und unanständig.
Ich kann auch gar nicht diejenigen verstehen, die rauchen und meinen, durch das Gesetz jetzt in ihrer Freiheit beraubt worden zu sein. Ob man jetzt drinnen oder draußen raucht, macht für mich keinen Unterschied. Ob man allerdings gezwungenermaßen krank wird, jedoch nicht. Deswegen ist ja wohl etwas Rücksichtnahme zu erwarten.
Da ich selber noch nie geraucht habe und nicht wirklich weiß, was die Abhängigkeit bedeutet, kann also nicht wirklich mit den Rauchern mitfühlen. Aber man verbietet euch ja nicht das Rauchen sein zu lassen, nur in Anwesenheit von uns Nichtrauchern sollte nicht geraucht werden.
Was mich als Raucher angeht, ist das Thema für mich eigentlich etwas relativ sinnlos, da außerhalb des Lokals fröhlich weitergeraucht werden darf und auch viele Lokale mittlerweile große Raucherlounges eingerichtet haben, wo der Raucher auch rauchen darf. Was mich jedoch stört ist, dass bald im ganzen Lokal das Rauchen verboten werden soll, was erstens dem Wirt schaden dürfte und auch entgegen den Erwartungen der Regierung sein dürfte, denn Raucher bringen nunmal einen großen Teil der Steuergelder ein.
Aus der Sicht eines Nichtrauchers wäre dies aber doch schon verlockend, in einem rauchfreien Lokal zu sitzen. Doch was eigentlich Alltag ist, wird weiterhin maßlos überdiskutiert. Denn wenn jemand den Rauch nicht abbekommen will, der sollte sich dann auch nicht in solch eine Umgebung reintrauen und immerhin sind viele der Barbesucher auch Raucher soweit ich das mitbekommen habe.
Ich finde dieses ganze Rauchverbot ist ein Witz.Wenn man das Rauchen nun in Kneipen verbietet weil es ja gesundheitsschädlich ist, sollte man nicht vergessen den Alkohol in Kneipen zu auch verbieten da er ja auch nicht gesund ist. Und zack gibt es das Problem nicht mehr weil es keine Kneipen mehr gibt. Mal ganz ehrlich warum ist man in die Kneipe gegangen früher genauso wie heute? Um den Lastern zu fröhnen, sich zu amüsieren, Zwänge des Alltages mal bei Seite zu schieben.Wenn man mich fragt ist das alles so nicht richtig.
loolek hat geschrieben:Was mich jedoch stoert ist, dass bald im ganzen Lokal das Rauchen verboten werden soll, was erstens dem Wirt schaden duerfte und auch entgegen den erwartungen der Regierung sein duerfte, denn Raucher bringen nunmal einen grossen Teil der Steuergelder ein.
[...]
Doch was eigentlich Alltag ist, wird weiterhin maslos ueberdiskutiert. Denn wenn jemand den Rauch nicht abbekommen will, der sollte sich dann auch nicht in solch eine Umgebung reintrauen und immerhin sind viele der Barbesucher auch Raucher soweit ich das mitbekommen habe.
1. Unfug, solange es unterteilte Räume gibt wird es kein generelles "Rauchverbot geben" ein Rauchverbot gibt es sowieso nicht, nur in den Köpfen der BILD Leser, das ganze heißt: Gesetz zum Nichtraucherschutz was die Intention schon ausdrückt.
2. Raucher kosten mehr als sie bringen, ich würd das mit den Steuergeldern mal nicht überbewerten. Und solang man nicht die andere Seite der Bilanz kennt und was dort steht würde ich das auch nicht erwähnen. Sonst wird es schnell peinlich da man offenbart keine Ahnung zu haben - denn unter`m Strich schaden Raucher der Gesellschaft finanziell und kosten mehr als sie bringen.
3. "der sollte sich nicht in so eine Umgebung reintrauen" aber sonst geht`s Dir noch gut, also soweit möglich? Klingt wie ein dummer Spruch irgendwelcher ostdeutscher Kommunalpolitiker die Ausländern die Schuld geben wenn sie in ihr braunes Städtchen ziehen und auf die Fresse bekommen. Beschäftige Dich mal mit dem Begriff Freiheit und hoffentlich kommt jetzt nicht so ein Blödsinn wie: Ich will als Raucher aber auch frei sein, denn das kann man auch vor der Tür und Freiheit hört da auf wo ich die eines anderen einschränke! Eine Vergiftung die er nicht unbedingt will wäre eine Einschränkung.
4. "Maslos" schreibt man maßlos und "grossen" großen - über den Rest sehe ich mal hinweg, auch wenn`s schwer fällt.
Naja, wenn ich so peinliche und gedankenfreie Äußerungen vernehme fällt mir spontan wieder ein, warum ich vielleicht doch mit dem Raucher aufhören sollte.
Ein Raucherbereich im Restaurant/ in einer Kneipe ist wie ein Pissbereich im Schwimmbecken
Es ist doch so. Meine Meinung ist dass man entweder es ganz oder gar nicht verbieten sollte. Deswegen finde ich auch die Rauchverbote gut. Man kann sich doch sonst gar nicht dagegen schützen. Besonders wenn auch Kinder betroffen sind finde ich es gut. Klar, der nächste Schritt (den schon angesprochen wurde) währe das Rauchen in Autos oder sogar der eigenen Wohnung zu verbieten wenn Kinder durch den Rauch belästigt werden.
Rauchverbote machen auf der einen Seite Sinn, auf der anderen nicht. Zum einen ist das natürlich gesünder für Nichtraucher, auf der anderen Seite sehr schlecht für die Gastronomie und somit die Wirtschaft. Wenn das Rauchen in Gaststätten und (vor allem) in Clubs verboten wird, ist das für viele Raucher ein Grund dort nicht mehr oder weniger hinzugehen.
Aber die meisten Raucher müssen wohl folgendem zustimmen. Alleine raucht man weniger als in einer Raucher-Gruppe. Das macht anscheint einfach die Sucht. Wenn man am Wochenende mit dem Freundes- und Bekanntenkreis weggeht (und ich bin der einzige Nichtraucher bzw. Ex-Raucher, sogar fast-schon militant), sehe ich wie alle öfter zum Glimmstängel greifen als alleine. Und in Gaststätten, Restaurants etc. kann kein Raucher warten, bis alle anderen Gäste in der Umgebung aufgehört haben zu essen. Für mich gibt es nichts widerlicheres als Zigarettenrauch beim Essen einzuatmen.
Vielleicht hört der ein oder andere ja wegen dem Verbot auf und es wird für die Nichtraucher erträglicher.
Also ich finde Rauchen in Kneipen sollte man nach wie vor können, ich finde das (auch als Nichtraucher) vollkommen in Ordnung. Allerdings finde ich das es in Lokalitäten in denen es vorwiegend um Essen geht super das dort nicht mehr geraucht werden darf. Erstens finde ich das beim essen ekelig wenn da vom Nebentisch der Geruch rüberkommt, zudem sind dort auch häufig Kinder anzutreffen, das muss da nicht sein.
Klar in Kneipen können auch mal Kinder sein, ist allerdings ja doch eher selten. Kneipen sollte es selbst überlassen bleiben, zur Not können Sie ja eine Befragung unter ihrem Stammpublikum machen und sich dann dafür oder dagegen entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11093-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4173mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?