Keine Milch zum stillen

vom 01.03.2010, 17:22 Uhr

Die Geburt meiner Tochter ist jetzt schon ein Jahr her und eines beschäftigt mich noch immer und hätte gerne gewusst ob jemand anderer die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Ich hatte eine ziemlich schlimme Geburt mit einem anschließenden Notkaiserschnitt. Die Hebamme hatte keine Zeit um das Kind im Kreissaal anzulegen und so wurde erst am nächsten Tag versucht meine kleine Maus zum trinken zu bringen. Leider bekam sie keine Milch und wollte dann irgendwann nicht mehr saugen.

Es wurde alles versucht. Sie wurde sehr oft zum stillen angelegt, ich habe mit einer Milchpumpe versucht die Milchproduktion anzuregen und am Schluss wurde es sogar mit Medikamenten versucht. Die Hausmittelchen wie Stilltee und so weiter waren sowieso dabei. Leider hat alles nichts gebracht, außer ein paar Tropfen Milch kam nicht mehr.

Ich habe schon oft im Internet gesucht und wollte einfach eine Erklärung haben aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hat für dieses Problem eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt und konnte genau wie du nicht stillen. Da ich eine Vollnarkose hatte, ging sofort anlegen des Zwerges natürlich auch nicht. Da ich auch viel Blut verloren hatte und nach der OP starke Schmerzen hatte und auch recht schwach war, konnte ich das anlegen auch erst nach zwei Tagen versuchen.

Die ersten paar Tage hat es bei mir mit dem Stillen sogar geklappt, aber ziemlich schnell ist der Kleine einfach nicht satt geworden. Mit einer Pumpe habe ich es auch versucht, aber das brachte auch kaum nennenswerte Ergebnisse. Nach drei bis vier Wochen habe ich es dann aufgegeben, weil das Ganze nur Quälerei war.

Mir hat man damals erklärt, dass es nach so einem Eingriff öfter dazu kommt, dass die Milchproduktion nicht, bzw. nicht richtig einsetzt. Für mich persönlich war es nicht so schlimm. Da ich sowieso nach drei Monaten wieder arbeiten gegangen bin, entfiel natürlich das Abpumpen und auch Nachts konnte nehm Partner aufstehen und den Zwerg versorgen. Rein organisatorisch gesehen war es ohne Stillen einfacher, aber natürlich war es auch irgendwie schade.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^