UMTS-Stick im Krankenhaus - erlaubt oder nicht?
Da ich wohl in den nächsten Wochen im Krankenhaus entbinden werde und gerne mein Netbook mitnehmen würde, stellt sich mir nun die Frage, ob UMTS-Sticks im Krankenhaus mittlerweile erlaubt sind. Vor ein paar Jahren waren Handys ja nicht erlaubt, gerne gesehen sind sie wohl nicht, aber mir kam es bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt vor knapp 2 Jahren so vor, als wäre man nicht mehr so rigide, Patienten telefonierten bei mir im Zimmer und die Schwestern sagten dazu nicht wirklich etwas.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir eine Prepaidkarte für meinen UMTS-Stick holen kann, wo nach Stunden abgerechnet wird, oder ob ich doch auf das krankenhausinterne WLAN angewiesen bin, das leider meines Wissens nach ein paar Euronen pro Tag kostet und wohl nicht stunden- sondern nur tageweise abgerechnet wird.
Bei uns im Krankenhaus sind Handy´s mittlerweile auf fast allen Stationen erlaubt. Ausnahmen wird man überall finden und meistens sind sie schlüssig. Wie halt auf Stationen, auf denen viele Maschinen laufen.
Hier darf man seinen Laptop mitbringen. Wie man ins Internet kommt, interessiert keinen. Ob man sich halt über das krankenhausinterne WLAN mit den entsprechenden Kosten einwählt oder halt einen eigenen Stick hat, da kräht an sich kein Hahn nach. Allerdings muss man selbst sicherstellen, das man seine Geräte vor Diebstahl schützt. Sprich wenn sie geklaut werden, kann das Krankenhaus nicht haftbar gemacht werden. Ein weiteres Problem ist, ob man überhaupt ins Netz kommt. Zumindest mit dem Handy ist die Verbindung in unserem Krankenhaus zeitweise und je nach Standort kaum möglich. Wäre schon ärgerlich, wenn du dir die Karte auflädst und dann vom Krankenhaus aus gar keine Internetverbindung aufbauen kannst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einheitliche Richtlinien gibt, an die sich alle Krankenhäuser halten würden. Mir ist wenigstens eine Klinik bekannt, die selbst sogar einen WLan Zugang anbietet (kostenpflichtig). Welches Argument könnte hier gelten, einen UMTS Stick nicht verwenden zu dürfen?
Auch die Handy Nutzung ist ja in den verschiedenen Krankenhäusern immer anders geregelt. Wobei ich mittlerweile davon ausgehen muss, dass ein striktes Verbot für Patienten eher dadurch begründet ist, dass die Einnahmen über die eigenen Patiententelefone einbrechen würden. Technisch wird es wohl nur in wenigen Bereichen plausibel erklärbar sein.
Ähnlich wird es sich wohl mit dem UMTS Stick verhalten. Der korrekte Weg dürfte sein, vorher zu fragen. Aber ich denke, wenn Du nicht fragst und den Stick einfach nutzt, wird auch keiner Fragen.
Ganz nebenbei denke ich aber, dass Du in der Zeit im Krankenhaus anderweitig beschäftigt sein dürftest.
Hallo,
ich persönlich wüsste ebenfalls keinen Grund was dagegen sprechen könnte einen UMTS Stick in einem Krankenhaus zu benutzen. Moderne Krankenhäuser bieten heutzutage sogar ihren Patienten einen Wlan Zugang an. Daher sollte auch nichts gegen einen UMTS Stick sprechen. Außerdem würde ein UMTS Stick auch keine Schäden für die Geräte bedeuten. Selbst Handys sind heutzutage schon in vielen Krankenhäusern erlaubt.
Natürlich können die Krankenhäuser des selbst entscheiden und es kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Bei uns in den Krankenhäusern sind mittlerweile Handys und Internet Stick erlaubt.
Mein Lebensgefährte war gerade erst für ein paar Tage im Krankenhaus und hatte ebenfalls das Netbook und den Stick mit und konnte sich so super die Zeit vertreiben. Außerdem hat er hier ein gratis Wlan zu Verfügung. Ich persönlich würde, wenn es ein Wlan gibt, dieses nutzen. Je nachdem wo das Krankenhaus ist, ist die Verbindung mit dem Stick recht langsam.
Allerdings muß ich dir auch noch sagen das du wahrscheinlich überhaupt keine Zeit für das Netbook haben wirst. Ich hätte es zumindest nicht gehabt. Ich war 24 Stunden am Tag mit meinem Baby beschäftigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1803mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3701mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel