Wo japanische Bücher kaufen?

vom 09.02.2010, 22:50 Uhr

Ich lese recht viel. Natürlich ist dazu gewöhnlich das Verständnis der Sprache, in dem der Text verfasst ist, notwendig. ;) Allerdings gibt es ja nicht nur Bücher, die man zwingend lesen muss. Ich meine hierbei weniger Bilderbücher. Mir geht es eher um Handarbeitsbücher, wie sie wohl hauptsächlich von Erwachsenen verwendet werden, denn diese nutze ich doch relativ oft.

Schnittmusterbücher, diverse Anleitungen zum Nähen oder auch zum Filzen oder Origami, gibt es in Asien etliche. Da sind echt tolle Sachen dabei, die man in Europa nicht bekommen kann. Natürlich sind das dann Bücher in den jeweiligen Originalsprachen. In Japan auf japanisch sind mir schon sehr viele Bücher aufgefallen, die mich interessieren könnten. Und ja, bei solchen Anleitungen, die oft stark bebildert sind, ist die Sprache auch wirklich kein Problem. Das kann ich auch aus Erfahrung sagen, denn zwei, drei solcher Bücher habe ich bereits. Und damit habe ich immer problemlos sehr gut arbeiten können.

Es gibt eher ein anderes Problem: Woher bekomme ich solche Bücher hier in Deutschland? Die meisten kann man in Deutschland nicht bestellen. Im deutsch- oder englischsprachigen Ausland klappt es einfach nicht, da gibt es ein solches Angebot nicht. Ab und zu findet man vielleicht eine einzelne solche Auktion auf Ebay, aber das ist selten der Fall. Einmal hatte ich schon dieses Glück, aber natürlich ist das Angebot da sehr beschränkt. Ja, und ich habe auch schon ein Buch direkt aus Japan mitgebracht bekommen, aber ich kenne nicht so viele Leute, die regelmäßig in Japan wären, um mir von dort irgendwelche Bücher mitzubringen.

Ja, woher bekommt man denn in Deutschland japanische Bücher, wenn nicht selten mal über Ebay oder als Reisemitbringsel?

Ich hoffe übrigens auf möglichst kostengünstige Methoden. Ich weiß, dass es bestimmte "Japan-Stores" in manchen deutschen Städten gibt, die einem eventuell auch direkt Sachen aus Japan auf Wunsch bestellen können. Aber oft werden dort horrende Preis-Aufschläge gemacht, und das finde ich irgendwie auch unfair, wenn dieser Aufschlag einen überhöhten Wert hat.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da Düsseldorf bekanntlicherweise DIE japanischste Stadt Deutschland ist, gibt es dort (und in Hamburg auch) einige dieser Japanischen Buchläden. Wie sehr dort die Aufschläge sind, das weiss ich nicht. :-)

Da ich mich aber auch für japanische Kultur interessiere, gibt es vielleicht auch in deiner Nähe japanische Communities/Vereine/Kulturfreunde, wo du Einheimische kennenlernen kannst. Und vom persönlichen Kontakt zur Anfrage sich etwas mitbringen zu lassen ist es dann nicht mehr weit.

Ansonsten hat amazon auch einen japanischen Store online leider mit extrem teuren Versandkosten. Etwas günstiger soll es bei yesasia sein. Oder wenn du japanisch kannst, dieserBookstore versendet auch ins Ausland. Aber Japan liegt nunmal leider verdammt weit weg und das Beamen von Produkten hat noch keiner erfunden.

Oder je nachdem was du suchst, gehe doch mal zu einer Unibibliothek, die Japanologiestudien anbieten. Entweder triffst du dort Japanerinnen, die dir Handarbeitszeitschriften ausleihen oder kopieren können oder es gibt Bücher zum Ausleihen - denn obwohl Uni, oft wird auch dabei etwas zum Thema Alltagskultur gelehrt. Hamburg, München, Düsseldorf, Tübingen und Bochum fallen mir da ein. Womöglich gibt es auch im Museumsshop des Ostasiatischen Museums in Köln so wenn nicht direkt Zeitschriften, so aber Bücher oder jemand, der sich damit auskennt.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guck mal, ob irgendwo in Deiner Nähe ein internationaler Buchladen ist. Hier ist zum Beispiel einer, es gibt aber noch andere, die sind meist in großen Städten, am besten Du googelst mal nach der nächstgrößeren Stadt in Deiner Umgebung plus internationaler Buchladen / internationale Buchhandlung.

Solche Buchhandlungen sind darauf spezialisiert, Bücher zu bestellen, die man so über Amazon nicht oder wenn nur zu deutlich hohen Preisen bekommt. Daher wird man dort auch bemüht sein, Dir die Bücher zu beschaffen, die Du haben möchtest.

Je nachdem, welche Portokosten anfallen, könntest Du außerdem versuchen, bei japanischen Buchläden aus Japan direkt zu bestellen, falls die Versand nach Deutschland anbieten. Und wenn nicht von Japan aus, dann sicherlich von den USA aus; dort gibt es garantiert die Bücher, die Du suchst, und von USA kann man absolut problemlos nach Deutschland bestellen, ist halt eventuell bisschen umständlich mit der Bezahlung, aber dafür bekommt man in amerikanischen Buchläden so ziemlich alles, was man sucht. Und so teuer ist der Versand meist auch gar nicht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch in Berlin haben wir einen kleinen aber feinen japanischen Buchladen. Du findest ihn direkt gegenüber der Volkshochschule in der Pestalozzistr.. Ich weiß leider nicht die Hausnummer, da ich ja schon weiß auf welcher Höhe der Laden liegt brauchte ich die Adresse nie so richtig. Am besten fährst du aber bis zum U-Bhf Wilmersdorferstr.

Außerdem kannst du auch in der Staatsbibliothek japanische Bücher ausleihen oder falls sie nicht ausleihbar sind einige Seiten oder sogar das ganze Buch kopieren. Dazu müsstest du dir aber ein Ticket für einen Monat oder Jahr kaufen, was dich 10-25€ kostet und gegebenenfalls die Kopierkosten, die aber auch sehr moderat sind. Im Gegenzug erhältst du eine riesige Auswahl an japanischen Büchern und Büchern aus aller Welt.

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^