Firmenfeiern und was man vermeiden sollte

vom 14.12.2007, 20:55 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht ist bei dem ein oder anderen die Weihnachtsfeier schon gelaufen, bei anderen wird es sie noch geben, jedoch Firmenfeiern stehen immer mal wieder an.
Aber wichtig ist es, wie man sich auf Weihnachtsfeier / Firmenfeiern verhält, denn es kann, wenn man sich daneben benimmt, schlimme folgen haben. Auch bis zur Kündigung hin hat es bei einigen schon gereicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Verhalten gegenüber dem Chef
- Man sollte sich auf keinen Fall beim Chef versuchen einzuschleimen. Dies könnte nämlich zur Folge haben, dass die Kollegen das Mobbing beginnen. Eine normale Unterhaltung ist erlaubt, aber eben im Rahmen.
- Wie schon im vorherigen Stichpunkt angesprochen, normales Verhalten. Verhält man sich dem Chef gegenüber wie sonst auch, wird man sicherlich nach der Weihnachtsfeier keine Probleme haben.
- Hat man vorher vertrauliche Dinge erfahren, egal ob von Kollegen, anderen Vorgesetzten oder von sonstiger Stelle, dann sollte man diese nicht bei seinem Chef ausplaudern. Dies würde wieder als einschleimen gewertet werden, außerdem kann man es so schaffen, dass man beim Chef den Eindruck hinterlässt, dass Geheimnisse bei einem nicht gut aufgehoben sind.
- Egal wie locker die Gespräche auf der Weihnachtsfeier auch sein mögen, keine Kritik und Diskussionen über die Firmenpolitik, sowie über die Führung. Dies kann man unter einem Vieraugengespräch besprechen, hat aber nichts auf der Firmenfeier zu suchen.
- Wird einem das Du auf einer Firmenfeier angeboten, so sollte man sich trotz allem ein wenig zurück halten und am nächsten Tag erst mal prüfen ob dieses Angebot denn immer noch gültig ist und nicht aus einer Laune heraus gesagt wurde.

Gehalt
- Gehaltsfragen sollten auf keiner Feier besprochen werden und haben dort schlichtweg nichts verloren. Dafür einen Termin beim Chef ausmachen und die Verhandlungen dort abhandeln.

Scherze
- Auf einer Feier sind Scherze ganz normal, diese gehören einfach dazu. Allerdings sollte man aufpassen, dass diese nicht unter die Gürtellinie gehen, auch sollten sie auf keinen Fall beleidigend sein.

Missstände und Ärger
- Sind Meinungsverschiedenheiten zu besprechen, sind auch diese auf der Firmenfeier tabu. Diese sollten, wie so vieles, unter vier Augen besprochen werden. Erstens könnten andere mithören und wüssten dann wo der Hase läuft und zweitens hätte man im schlechtesten Fall sehr viele Zeugen, was zum Nachteil von einem selbst sein kann.

Klatsch und Tratsch
- Auch hier muss man von einem Tabu sprechen. Was in der Firma schon nicht gerne gesehen und gehört wird, ist auf einer Feier noch schlechter aufgehoben. Auch sollte vermieden werden über Personen zu sprechen die nicht anwesend sind. Spekulationen warum jemand nicht anwesend ist sind genauso zu vermeiden.

Alkohol
- In Maßen sicherlich kein Verbot, aber in Massen sollte man ihn nicht genießen. Wer einen miesen Chef hat, der wird bemerken das dieser das Trinkverhalten beobachtet und eventuell Rückschüsse daraus zieht, die zwar falsch sein können, aber der Eindruck ist vorhanden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, ganz wichtig ist es, dass man sich nicht sinnlos betrinkt und sich beim Alkohol ein wenig zurückhält. Klar kann man Alkohol trinken, aber man sollte immer wissen, was man tut. Denn es wäre doch echt peinlich, wenn man aus dem Nähkästchen plaudert und Dinge erzählt, die man sonst nie auf der Arbeit erzählen würde! Sich beim Chef oder bei Kollegen einschleimen ist ein weiteres Tabu, denn man sollte nicht denken, dass der Betreffende das nicht merkt, das könnte richtig nach hinten losgehen!

Außerdem sollte man es vermeiden, mit Kollegen anzubändeln, die vergeben sind, ob nun verheiratet oder in einer Beziehung, ist völlig egal. Wenn dann auch noch Alkohol im Spiel ist, kann das oft zu Fehltritten führen, die man später bereut. Und das ist eine Firmenfeier doch auch nicht wert, denke ich.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^