iPad: Lohnt sich der Kauf bzw. das warten?

vom 30.01.2010, 14:23 Uhr

Am letzten Mittwoch hat Steve Jobs in San Francisco ja das iPad vorgestellt, steht auch auf fast jeder Internetseite. Das Gerät soll laut Apple ja revolutionär werden und das Smartphone und Netbook ablösen. Ich frage mich aber, ob dieses Gerät wirklich empfehlenswert ist, denn es hat keine Kamera, man bekommt es nicht in die Hosentasche und es hat immer noch keine Flash Player und Multitasking Funktion.

Wer kann mir sagen, ob sich der Kauf lohnt? Sollte man sich das nur wegen den Ebooks und iWork kaufen? Wird es eventuell auch eBooks und iWork für den Ipod Touch und das Iphone geben? Wer kauft es sich und für wen ist es wirklich gut geeignet? Es soll ja heißen für ältere Menschen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das iPad ehrlich gesagt nicht mal als Alternative für Netbooks. Denn zum Einen verfügt es nicht über USB-Ports, sprich man kann keinerlei Peripherie wie einen Drucker, Webcam oder dergleichen daran anschließen, was ich schon sehr schade finde.

Zum Anderen läuft nur iphone OS auf dem iPad, und wenngleich man zwar iWork dafür kaufen kann, so ist das iPad dadurch doch eher eine nette Spielerei als ein Arbeitsrechner für unterwegs. Auf einem macbook kann ich so gesehen einiges mehr machen, als mit dem iPad.

Auf der anderen Seite will ich das iPad jetzt nicht völlig abwerten. Es ist optisch superschön und zum Surfen, ebooks-lesen und Spielen für unterwegs sicherlich gut geeignet.

Nur wäre es mir persönlich alleine zu dem Zweck schlichtweg zu teuer, alleine schon deshalb, weil ich wohl keinen Prepaid-Stick nutzen könnte, sondern noch einen Vertrag dafür bräuchte. Gut, ich könnte eventuell die Tethering-Funktion des iphones dafür nutzen, was aber dann auch unpraktisch wäre, immer das iphone daran hängen zu haben.

Eigentlich kann das iPad mal abgesehen von dem größeren Display zumindest was den aktuellen Stand angeht nicht viel mehr als mein iphone, da ist das 13 Zoll-macbook für mich zumindest die bessere Option, da ich es auch als Arbeitsrechner unterwegs nutzen kann und sämtliche Peripherie daran anschließen kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dafür ist Apple's iPad billiger als ein iPhone und ein MacBook. Ich seh das iPad eher als ein Designerstück mit dem man schnell mal ein Buch lesen kann oder einen Film anschauen kann. Das ist auf jeden Fall besser als auf einem iPhone, zumindest zu Hause. Aber richtig professionell kann man damit nicht arbeiten. Mit dem Gerät kann man sicherlich bei seinen Freunden ein bisschen angeben. Für diejenigen die bereits ein iPhone und ein MacBook haben lohnt sich die Anschaffung wahrscheinlich eher weniger, außer man hat ein bisschen Geld übrig und man weiß nicht so recht wohin damit :lol: .

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss hinzufügen, dass das iPad wahrscheinlich das beste Gerät ist, um im Web zu surfen. Durch das sehr große kapazitive Display kann es Internetseiten fast vollständig anzeigen. Desweiteren kann man mit dem Gerät HD Videos auf YouTube wiedergeben. Es bietet außerdem ein hervorragendes E-Mail Programm. Es macht auch als großer Fotorahmen ziemlich viel her ;). Die Akkulaufzeit um im Internet rumzusurfen ist mit 10 Stunden länger als ein MacBook oder iPhone!

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst besitze ein iPad und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Das große Display ist sehr angenehm und leicht zu bedienen, da der Touchscreen sehr empfindlich und gut reagiert. Die Apps, welche auf dem iPad benutzt werden können, funktionieren gut und laufen flüssig. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht die 3G Version gewählt habe, da das Internet atemberaubend ist. Ein Kauf ist es auf jeden Fall wert und man kann auch die Talkpoints sammeln, welche man für das iPad eintauschen kann. Für aktive Schreiber sollte dies kein großes Problem darstellen.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das iPad ist wirklich eines der besten Erfindungen, die ich überhaupt kenne und die es jemals von Apple überhaupt gegeben hat. Ich muss zugeben, dass ich aber auch wirklich total angetan bin vom iPad und von dem großen Bildschirm, auf dem man wirklich nahezu alles total klar und auch total deutlich erkennen kann. Natürlich gibt es auch massenweise andere Tablets auf dem wirklich total riesigen und auch richtig unübersichtlichen Markt, aber ich finde einfach, dass das iPad nach wie vor als der Spitzenreiter überhaupt angesehen werden sollte und ich finde ebenfalls, dass es sich das auch wirklich redlich verdient hat. Denn wer so viele tolle und spitze Funktionen auf einen Punkt bringen kann mit solch einem Gerät, der hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts Anderes als Lob verdient und vor dem kann ich auch wirklich nur den Hut ziehen. Ich würde einfach mal überspitzt behaupten, dass am Anfang niemand so wirklich das iPad beachtet haben mag, aber seitdem es das iPad jetzt natürlich auch in der zweiten Generation gibt, finde ich einfach, dass noch einmal ein größerer Schritt gemacht wurde und nun ist alles noch einmal eine ganze Spur besser und toller geworden.

Außerdem finde ich auch diese neuen Smart Cover beim iPad wirklich sensationell gemacht und auf diese würde ich auch wirklich überhaupt nicht mehr verzichten, wenn ich denn nun schon ein iPad von Apple besitzen würde. Denn diese machen das iPad ja meiner Meinung nach auch erst wirklich aus und mit diesen Smart Covern wird das iPad erst wirklich auch nützlich und auch total smart, wie der Name auch schon richtig sagt. Ich würde sogar sagen, dass solch ein Smart Cover eventuell sogar noch besser als eine Hülle ist, aber da scheiden sich die Geister dann eben auch schon wieder, denn auch mit dem Smart Cover bekommt man es natürlich eher häufiger mit Kratzern + Co. zu tun und das ist dann natürlich auch nicht mehr allzu prickelnd, denn Kratzer auf seinem iPad braucht nun wirklich niemand.

Was mich eben bisher immernoch so ein wenig von einem Kauf abgeschreckt hat, ist eben der hohe Preis. Denn für mich kommt vom Speicherplatz her sowieso nur ein einziges Gerät in Frage und das ist eben das High-End Modell. Denn wenn ich nur 16 oder 32 Gigabyte freien Speicherplatz hätte, dann wäre das schon beinahe ein Weltuntergang für mich. Denn ich habe einfach bereits so viele Programme, die einfach schon so viel Speicherplatz einem rauben, dass ich überhaupt nicht darüber nachdenken muss, ob es denn 32 Gigabyte nicht auch tun würden. Denn ich habe bereits meinen iPod Touch mit 32 Gigabyte damals ausgestattet und im Moment habe ich eben auch den Salat und die Folgen davon zu spüren. Dauernd muss ich damit herumhantieren, weil der Speicherplatz einfach hinten und vorne überhaupt nicht mehr ausreicht und deswegen kommt einfach nur das 64 Gigabyte Modell, besser auch als High-End Modell formuliert, in Frage.

Aber ich kann mir es auch genauso wenig vorstellen, wenn ich mir nun die WiFi-Version holen würde. Dann doch lieber weniger Speicherplatz, aber dafür mehr Funktionen, denn nur mit WiFi ausgestattet könnte ich auf keinen Fall mit dem iPad auskommen. Denn ich würde es mir ja gerade aus dem Grunde kaufen, dass ich eben immer und überall online und selbstverständlich auch noch erreichbar bin und das geht eben eher schwierig, wenn ich immer nur über eine WiFi-Verbindung verfüge. Da müsste es dann schon die 3G-Variante sein, damit meine Bedürfnisse auch wirklich erfüllt werden. Damit ist man dann auch einfach flexibler und es gibt ja auch wirklich geeignete Tarife, mit denen dann das Surfen nicht wirklich schwer fallen würde. Deswegen ganz klar : iPad ja, aber nur mit 64 Gigabyte und auch mit 3G-Unterstützung, sonst kann ich es auch gleich sein lassen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich bin nicht wirklich überzeugt von dem neuen iPad. Generell ist die Entwicklung der Firma Apple für mich eher negativ. Was mich nämlich an diesem Konzern enorm stört ist, dass jedes Produkt, egal ob iPhone, iPad oder iPod Touch, bereits nach kürzester Zeit nicht mehr aktuell sind. Also man kauft sich dann das neue iPad und ein halbes Jahr später kommt dann schon das iPad 2 und das damals für so viel Geld gekaufte iPad ist veraltet.

Außerdem gibt es inzwischen schon eine riesen Auswahl an anderen Tablet PCs, anderer Hersteller, welche es locker mit dem iPad aufnehmen können und mit dem Android Betriebssystem laufen, welches meiner Ansicht besser ist, als Apple's iOS. Und ich bezweifle, dass man mit solchen Tablet PCs, egal welcher Marke, besser arbeiten kann als mit einem Laptop/ Netbook.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^