Gute Rollenspiele für Xbox 360 gesucht

vom 24.01.2010, 12:38 Uhr

Ich habe mir gestern eine Xbox 360 Elite mit dem Spiel Halo 3 angeschafft und wollte mir nun ein paar tolle Rollenspiele zulegen. Wichtig bei den Rollenspielen ist mir, dass sie eine gute Story bieten und nicht schnell langweilig werden. Ein große Portion Humor im Spiel ist immer gern gesehen. Ansonsten sollte das Spiel auch relativ flüssig laufen und nicht zu sehr verbuggt sein (am besten gar nicht).

Eine deutsche Sprachausgabe ist nicht zwingend notwendig, allerdings sollte zumindest deutsche Untertitel zur Verfügung stehen. Mir ist egal, ob es nun ein reines Rollenspiel ist oder ein Shooter mit Rollenspielelementen wie zum Beispiel Mass Effect. Hauptsache das Spiel erfüllt die oben genannten Kriterien und bietet eine fesselnde Story.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soll es denn ein klassisches RPG á la Final Fantasy sein oder eher actionreicher?

Ein gutes und klassisches RPG ist "The Last Remnant". Man merkt deutlich, dass es ein östliches Spiel ist, da man hauptsächlich gegen Monster etc. kämpft. Dafür ist es aber richtig gut und das wohl beste Spiel seiner Art für die XBOX.

Dann gibt es noch Fallout 3. Das ist ein Ego-Shooter mit starkem RPG-Anteil. Du kannst also Waffen sammeln, diese modden, Rüstungen aufsuchen und die freie Welt erkunden. Die Setting spielt in Amerika nach dem Atomkrieg...dort befinden sich aufgrund der Verstrahlung viele Mutanten, die es zu besiegen gilt.
Das Gameplay ist fast genauso wie von Oblivion, nur ist dieses spiel "düsterer".

Ein ähnliches Spiel ist - wie bereits angesprochen - Oblivion, das eher im Mittelalter mit allen möglichen Fantasy-Kreaturen wie sie in "Der Herr der Ringe" zu finden sind. Auch ein sehr gutes Spiel!

Dann gibt es noch Dragon Age Origins, auch ein mittelalterliches Spiel mit gleichem Setting wie bei Oblivion. Hier steuerst du aber eine Gruppe von KI-Mitspielern. Hier kannst du das Spiel pausieren und den einzelnen Mitstreitern Befehle zum Angriff geben. Ein sehr gutes Spiel, was allerdings besser auf dem PC ist - aufgrund des taktischen Hintergrunds.

Etwas seltener sind dann die futuristischen Games. Hierzu gehört Mass Effect. Dieses ist ein Third-Person Spiel und spielt wie bereits gesagt in der Zukunft mit allen möglichen Laserwaffen etc. In einpaar Tagen kommt der 2. Teil raus. Im Vordergrund steht hier vor allem die Story und Charakterentwicklung. Es wirkt ein bisschen wie ein Film.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du das Wort "Rollenspiel" in Verbindung mit der XBox 360 bringst, dann darf ich einfach nicht umher kommen und dir allerwärmstens Lost Odyssey empfehlen. Für Fans von Final Fantasy und Co. ist das ein Muss, wenn man die Microsoft-Konsole besitzt.

Das Spiel nimmt das auf, was (japanische) Rollenspiele so berühmt gemacht haben: Eine packende Story, interessante Charaktere (Jansen!), eine fesselnde Welt und ein motivierendes Kampfsystem. Und das alles falls man die richtige Hardware hat in fantastischer HD-Qualität!

Kreiert wurde das Spiel von niemand geringerem als den Schöpfer der allerersten Final Fantasy Teile, Hironobu Sakaguchi. Und das verspricht schon ein Top-Titel.

Die Story dreht sich um Kaim, einen Söldner, der die undankbare Eigenschaft besitzt, unsterblich zu sein, so dass er schon seit etlichen Jahren auf der Erde wandelt. Im Laufe seines "Lebens" hat er alles erlebt und gesehen, was einem Menschen so widerfahren kann. Oder besser, was 10 Menschen in ihren Leben so widerfahren kann. Kaim versucht in seinem Dasein dahinter zu kommen, was es um seine Person auf sich hat und weshalb er so auf Erden herumwandelt, ohne ein Ende in Sicht zu sehen. Dabei stöhst er auf Altebekannte und trifft neue Freunde, die sich im anschließen und, teilweise, sogar das gleich Schicksal mit ihm teilen.

Ein absolutes Hightlight dieses Spiels sind die immer wieder vorkommenden Rückblenden, in denen von Kaims vergangenen Erlebnissen erzählt wird. Die sind so herrlich aufgemacht, dass man dabei kaum seine eigenen Emotionen zurückhalten kann, wenn man die Geschichten ließt. So etwas kommt wirklich nicht alle Tage vor in einem Videospiel!

Lost Odyssey kommt auf ganzen vier DVDs daher und ist mittlerweile recht günstig im Internet zu bekommen.

Ich selbst habe gut 100 Stunden mit dem Spiel verbracht und kann es mit gutem Gewissen empfehlen! :)

» Thee_mo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »