Abluft- oder Kondenstrockner?

vom 15.01.2010, 12:48 Uhr

Mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass mein Trockner wenn er in Betrieb ist, komische Geräusche macht, die da nicht hingehören. Es ist so eine Art Klappern, auf jeden Fall hört es sich nicht gut an und ich denke ich komme nicht drum herum einen neuen zu kaufen, da dieser schon über 15 Jahre alt ist, aber eigentlich immer gut getrocknet hat.

Mein jetziger Trockner ist ein Ablufttrockner von Bauknecht, das heißt er hat einen Schlauch der ins Freie geht, was ich persönlich eigentlich recht umständlich finde. Ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet informiert und gelesen, dass es auch Kondenstrockner gibt, die diesen Schlauch nicht haben. Stattdessen muss man nach jedem Gebrauch das gesammelte Wasser ausleeren.

Ich finde dass das eigentlich recht gut klingt, jedoch habe ich jetzt in einem Forum gelesen, dass Kondenstrockner viel mehr Strom verbrauchen als Ablufttrockner, was mich doch ein bisschen skeptisch macht. In dem Forum stand auch dass sie in der Anschaffung teurer sind als Ablufttrockner.

Hat jemand von euch einen Kondenstrockner und brauchen die wirklich so viel mehr Strom als Ablufttrockner? Und was kostet so ein Kondenstrockner überhaupt? Ich wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Kondensationstrockner seit ich überhaupt Trockner besitze. Über die aktuellen Preise informierst Du Dich am besten im Internet, dann kannst Du auch gleich vergleichen.

Meine Erfahrung: Ja, der Tank muß regelmäßig geleert werden. Etwa nach jedem zweiten Trockenvorgang wenn z.B. eine ganze Trommel Buntwäsche drin ist. Das Wasser, das dann drin ist ist kalkfrei und da ich keine Weichspüler benutze kann ich es super zum Blumengießen nehmen. Ich mache das schon lange so und meine Blumen danken es mir. Auch fürs Bügeleisen hab ich es schon genommen, dann gieße ich es aber durch einen Kaffeefilter, damit keine Flusen mit reinkommen. Außerdem spare ich Heizung, denn ich lege einen Trockengang nach Möglichkeit so, dass ich danach mein Wohlfühl-Relax-Schönheitsbad nehme und so ist das Bad schön warm :wink:

» Beauty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »


Von der Verbrauchskosten kannst du dich einfach mal in einem Elektrofachgeschäft umsehen. Auf jedem Elektrogerät kleben oder hängen solche Energieausweise, auf denen steht wie hoch der Verbrauch ist. Wenn du vorher noch an dein vorhandenes Gerät ein Strommessgerät zwischensteckst, kannst du deinen momentanen Energieverbauch mal mit dem vergleichen, was die heutigen Geräte so verbrauchen und dich dann entscheiden.

Vom reinen Gerätepreis her wird ein Ablufttrockner günstiger sein. Wie hoch die Verbrauchskosten sind weiss ich nicht, weil für mich ein Ablufttrockner nie in Frage kam. Meine Mutter hatte immer Kondenstrockner und ich selbst habe auch einen Kondenstrockner.

Ich finde den Aufwand mit dem raushängen des Abluftschlauchs einfach zu aufwendig. Ausserdem ist man mit so einem Gerät immer daran gebunden, das der Trockner in der Nähe eines Fensters steht. Und ich stelle es mir als Untermieter dann auch unangenehm vor, wenn ständig ein Schlauch vor meinem Fenster baumeln würde aus dem aus auch noch raustropft.

Für mich wäre auch entscheidend, das ich in der Zeit in der halt der Schlauch aus dem Fenster hängt, auch das Fenster quasi offen sein muss. Im Winter kostet das dann auch mehr Heizkosten.

Für einen Kondenstrockner braucht man nur eine Steckdose. Kein rumhantieren mit einem Schlauch. Und den Tank leere ich automatisch bevor ich den Trockner neu befülle. Und dabei mache ich auch das Flussensieb gleich sauber. Das dauert keine fünf Minuten. Und wie Beauty schon schrieb, so ein Kondenstrockner gibt auch Wärme ab. Ich finde das gerade im Winter angenehm.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Anschaffungskosten eines Kondenztrockners sind teurer und auch die Energiekosten. Die Energiekosten des Kondenztrockners sind wirklich sehr viel höher als die eines Ablufttrockners. Darüber habe ich mich letztens noch mit einem Fachmann unterhalten. Obwohl die Kondenztrockner teurer sind, würde er mir lieber einen Ablufttrockner verkaufen, weil die wirklich billiger im Verbrauch sind.

Wenn unser Kondenztrockner mal nicht mehr ist, werden wir uns auf jeden Fall einen Ablufttrockner anschaffen. Denn dafür kann man schon Kondenzboxen kaufen, die an die Kondenztrockner passen und man aus einem Kondenztrockner einen Ablufttrockner machen kann, wenn man nicht die Möglichkeit hat den Schlauch anzuschließen oder aus dem Fenster zu führen.

Hier wurde schon mal darüber diskutiert Erfahrungen mit Kondensbox gesucht und hier ist so eine Kondenzbox klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also für mich persönlich kommt nur ein Kondenstrockner in Frage. Ich habe mir selber vor ca. 1 Jahr einen Kondenstrockner gekauft uns super zufrieden damit.

Ob er mehr Energie benötigt als der Ablufttrockner kann ich nicht sagen da ich keinen Vergleich habe. Aber hier braucht man keinen Abluftschlauch und somit auch keinen Weg nach draußen. Hier muß ich nur nach jedem Trockenvorgang das gesammelte Wasser ausleeren oder wenn der Trockner passend steht kann man einen Schlauch anschließen und dann wird das Wasser automatisch, wie bei der Waschmaschine, in den Abfluß geleert.

Mein Trockner hat ca. 330 Euro gekostet, ist übrigens ein Bauknecht. Seit dem leistet er mir und meiner Tochter gute Dienste.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^