Immobilienmarkt leergefegt - oder warum findet man nichts?

vom 22.12.2009, 23:14 Uhr

Meine Tochter sucht seit Wochen eine Wohnung und ich hatte erst gemeint dass das ganz schnell geht. Aber sie findet kaum guten Angebote und das ist schlecht denn sie will endlich ihre eigene Wohnung haben.

Was ist eigentlich mit dem Immobilienmarkt los, warum findet sie keinen Wohnung? Oder suchen wir nur auf den falschen Seiten, könnt ihr uns nicht einen Rat geben wo man günstige Wohnungen über das Internet finden kann? Wir freuen uns über jede nette Antwort von euch!

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst wäre es hilfreich wenn du schreiben würdest, in welcher Stadt bzw. in welcher Gegend deine Tochter etwas sucht. In vielen Orten gibt es eine Menge leerstehender Wohnungen, in anderen Gegenden gibt es dagegen einen Mangel an eben solchen.

Erfahrungsgemäß ist es aber auch so, dass um diese Zeit (also Dezember) die wenigsten Leute aus- bzw- umziehen, so dass auch weniger Wohnungen leer werden, als zum Beispiel im Sommer.

Wenn ihr im Internet nicht fündig werdet, bleiben natürlich noch die Anzeigen in den örtlichen Zeitungen. Darüber kann man auch oft etwas finden. Weiterhin könnt ihr schauen, ob es eine größere Wohnungsgesellschaft oder
-genossenschaft gibt in dem Ort, in dem ihr sucht. Dorthin könnt ihr euch dann wenden und spart sogar die Maklergebühr ein. Ein Makler einzuschalten wäre natürlich auch noch eine Idee, dies ist aber natürlich nicht kostenlos.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tja auf den grossen Portalen findet man solche Angebote immer weniger. Denn die meisten Anbieter oder Makler inserieren ihre Wohnungen auf den eigenen Webseiten.

Ich habe das im Herbst selbst durchgemacht und ein Bekannter ist dann mal durch die Straßen des Stadtteils wo ich hinziehen wollte und hat mir die Telefonnummern der Makler notiert. Über die Namen habe ich dann auch die Webseiten gefunden und auch entsprechende Wohnungsangebote.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei meiner letzten Wohnungssuche haben wir auch sehr lange gesucht. Ich glaube wir haben über 6 Monate gesucht und uns zahlreiche Wohnungen angeschaut. Dein Beitrag stammt aus dem Dezember. Meine Erfahrung ist, dass der Wohnungsmarkt immer von Frühling bis Spätsommer gut gefüllt ist, da hier viele Leute umziehen. Sobald es kälter wird, bekommt man nur noch sehr schlecht Wohnungsangebote und die Suche wird dadurch sehr erschwert.

Wir haben immer bei Immobilienscout24 gesucht und auch dort etwas gefunden. Aber auch örtliche Tageszeitungen haben Wohnungsanzeigen oder auch die Webseiten von Maklern bei euch in der Umgebung. Nur Makler nehmen eben auch noch Provision, das wollen aber viele eher vermeiden. Ich finde aber, dass man über Makler häufig schönere Wohnungen bekommt als über privat.

Eigentlich gibt es keine Seite, die schlecht ist um dort Wohnungen zu suchen, zumindest sind meine Erfahrungen so. Es kommt aber auch auf eure Vorstellungen an. Viele haben so utopische Vorstellungen von einer Wohnung und dem Mietpreis, dass man sich nicht wundern darf, wenn man nichts findet. Oftmals muss man auch seine Preisvorstellungen korrigieren, so war es bei uns zumindest.

Wir wollten maximal 800 Euro warm ausgeben, aber in der Gegend in der wir suchten mussten wir den Preis hochschrauben. Solange das geht, ist es auch in Ordnung, aber viele haben nur ein geringes Budget und können davon nicht abweichen. Das erschwert es dann natürlich auch nochmal.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^