Seid ihr gespannt auf Windows 10?

vom 11.02.2015, 18:41 Uhr

Im Herbst soll das neue Betriebssystem von Microsoft, Windows 10 rauskommen. Mit Windows 8 hatte Microsoft relativ neue Wege beschritten. Der Versuch, sich von der normalen Benutzeroberfläche zu verabschieden und eine Oberfläche mit Kacheln und für Touchscreens optimiert, unter die Leute zu bringen, ist aber ziemlich gescheitert.

So richtig begeistert war wohl niemand von Windows 8. Wobei das wohl nicht mal an der neuen Oberfläche an sich lag, sondern daran, dass sie nicht reibungslos funktionierte. Mit Windows 10 kehrt Microsoft zur normalen Oberfläche mit Desktophintergrund und Startleiste zurück. Angeblich ist es so wenig Windows 8, dass sie es eben nicht Windows 9 nennen wollen, sondern gleich eins weiter auf die 10 gingen.

Ich fand den Schritt zu den Kacheln eigentlich ganz gut. Das mit der Startleiste gibt es nun mal seit Anfang an, was bei Computern ja schon eine Ewigkeit ist. Klar hat sich das Design seit Windows 2000 - dem ersten, das ich kannte - etwas verändert. Es ist vor allem runder geworden und hat Farbe bekommen. Aber im Grund ist es ziemlich gleich geblieben. Daher fand ich es ganz gut, mit der Zeit zu gehen und etwas ganz Neues zu entwerfen. Ohne die technischen Schwierigkeiten wäre es vielleicht besser angekommen.

Und nun kommt Windows 10. Wie gesagt, wieder ganz normal mit Startleiste. Das macht die Sache für mich eigentlich ziemlich langweilig. Wenn es nicht total versagt, werde ich wohl updaten, weil ich im Moment Windows 7 habe und dafür ja der Support beendet wurde. Aber wirklich gespannt bin ich nicht.

Freut ihr euch auf Windows 10 und könnt es kaum noch erwarten? Welche Veränderungen wird das neue Betriebssystem bringen? Hattet ihr euch auf Windows 8 mehr gefreut wegen der neuen Oberfläche?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin ganz zufrieden mit Windows 7 und weiß noch gar nicht, ob ich auf 10 überwechseln werde. Der Support ist mir da eh schnuppe. Aber bei Microsoft ist es ja eigentlich schon Gang und Gebe, dass jedes 2. neue Betriebssystem besser ist:

Windows´98 war toll
Windows2000 war schei*e
Windows XP war toll
Windows Vista war schei*e
Windows 7 war toll
Windows 8 war schei*e
Windows 10 wird wahrscheinlich wieder toll

Der Prototyp von Windows 10 ist ja bereits als Download erhältlich, für die, die rein schnuppern wollen, bevor sie es kaufen. Es handelt sich bei dem Download aber noch nicht um ein Produktiv-System.bei 350 MByte. Ich würde sagen, das Startmenü ist so ziemlich die größte Neuerung bei diesem Betriebssystem. Es lässt sich als minimierte Version des Startbildschirmes von Windows 8 beschreiben, links wurde er aber um eine Spalte erweitert. In der befindet sich das aus Windows Vista und 7 bekannte Startmenü.

Auch die restliche Gestaltung des Desktops sieht etwas verändert aus. So passen sich die Farben des Themas z.B. dem Hintergrundbild an. Die Suchzeile im Startmenü dient jetzt auch für die Suche nach Apps und Programmen. Wie bei Linux bekannt, gibt es nun bei Windows 8 auch die Möglichkeit, mehrere Desktops zu öffnen, welche Platz für weitere Programme bieten. Die Anzahl für die Desktops ist unbegrenzt.

Des weiteren werden nun bei Windows 10 die Sicherheits- von den Feature-Updates getrennt. Als weiteres Highligt soll der App-Store in Windows 10 nun auch klassische Windows-Programme, um ihn auch für die Nutzer interessanter zu machen, die mit Touch-Anwendungen sonst nicht viel zu tun haben. Windows 8(.1)-Besitzer sollen auf Windows 10 wohl kostenlos upgraden dürfen, Windows-7-Nutzer müssen wahrscheinlich 30 Euro zücken.

Ich hoffe, das hat Dir an Infos erst mal gereicht. Ich denke, das war so das Gröbste im Überblick.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne nur Windows 8.1 und so schlecht finde ich das nicht. Man muss sich wie bei jedem neuen Betriebssystem an ein paar Änderungen gewöhnen, aber das ist ja normal. Da man direkt auf den Desktop booten kann sieht man diese hässlichen Kacheln auch gar nicht, wenn man nicht möchte.

Das Design ist natürlich, wie bei Windows üblich, nicht wirklich der Hit. Wenn sie die Kacheln beibehalten wollen müssten sie da wirklich dringend etwas ändern oder dem Nutzer einfach die Option geben zumindest die Farben und die Transparenz selber zu bestimmen.

Ich habe ganz früher mal Windows 98 auf einen Windows 3.0 Rechner installiert, aber seither habe ich immer nur dann das Betriebssystem gewechselt, wenn ich auch einen neuen Computer gekauft habe. Es kann gut sein, dass ich so irgendwann mit Windows 10 Bekanntschaft machen werde, aber ich werde mir das nicht kaufen und auf meinen Windows 7 Laptop installieren. Den benutze ich eh nicht so oft und für das, was ich damit mache, ist Windows 7 ausreichend.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich persönlich freue mich schon sehr auf Windows 10, da es viele neue Geräte geben wird, die dieses neue Betriebssystem verwenden können und damit miteinander verbunden sind, was eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten eröffnet. Im Gamingbereich beispielsweise soll es möglich sein, dass PC- und Xboxspieler zusammen auf einem Server agieren können. Wenn diese Anbindung an viele neue Geräte gut umgesetzt wird, wäre dies einer der Hauptgründe für mich auf Windows 10 zu wechseln.

Mit Windows 8 und seiner neuen Oberfläche konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, weswegen ich es auch gut finde, dass Microsoft bei Windows 10 wieder auf den bewährten Desktophintergrund mit Startleiste zurückgreift.

Außerdem soll unter Windows 10 auch ein verbessertes System zur Spracheingabe laufen, welches, falls es von Microsoft sinnvoll eingesetzt wird, ebenfalls sehr interessant werden könnte.

» Artorias » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,51 »

Ich bin schon sehr gespannt auf Windows 10. Seit 2 Tagen ist es schon draußen. Ich habe es selber noch nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass es gut ist. Momentan habe ich noch Windows 8.1 PRO und will sofort auf Windows 10 umsteigen, falls es möglich ist. Windows hat gesagt, dass jeder, der Windows 7 oder Windows 8 besitzt, Windows 10 kostenlos bekommt. Ich habe mir Windows 10 schon reserviert.

Falls ihr es nicht wisst: Man muss sich Windows 10 reservieren, um es kostenlos zu bekommen. Da Windows 10 schon draußen ist warte ich bis jetzt vergebens danach, dass ich endlich eine Meldung bekomme und Windows 10 endlich installieren kann. Meine Erwartungen sind, wie bei jedem, sehr hoch. Ich hoffe Windows lässt mich nicht zu unrecht warten.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge